Autor Thema: Platin aus Thüringen  (Gelesen 9951 mal)

fossi47

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #15 am: Mai 10, 2010, 18:58:01 Nachmittag »
Leute,Leute,!!
Ich dachte als MM sammle ich nur kleinen Sch.....,da muß man ja beim Bilderangucken die Luft anhalten,aus Angst die Flitter sausen vom Bildschirm.Wie händelt man so was,da sind meine Foraminiferen schon richtige Riesen.Alle Achtung vor Euren ruhigen Händen.
Nicht aufregen wegen kleinen Sch... ICH WEIß,ES IST G O L D
Weiter viel Glück  Günter

FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #16 am: Mai 10, 2010, 20:43:40 Nachmittag »
Ja Günter, ich erwische mich immer wieder etwas beim zittern  :laughing:

Das wichtigste dabei ist ein schön langer Zahnstocher. Eine Seite leicht angeleckt und man braucht nur auf den Flitter tippen und er bleibt am Stocher Kleben. Mit der trockenen Seite kann man schön das Material hin und her schieben.
Das Ganze liegt auf nem kleinen Teller den man unterm Mikroskop hin und her schieben kann.

Ohne Mikroskop hätte ich dieses kleine Fitzelchen wohl kaum gefunden. Ich hatte es aber auch schonmal daß man einen kleinen weißen Flitter zwischen dem Gold gesehen hatte. Beim groben ziehen in der Pfanne in der allerschwersten Fraktion in der wirklich so gut wie nur Gold war. Das sagt mir eigentlich schon daß die Dichte mindestens genauso hoch sein muß. Schon allein desswegen denk ich ja daß es nur ein Platinmetall sein kann. Quecksilber war es nicht, das kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Gruß Tim

fossi47

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #17 am: Mai 10, 2010, 21:41:56 Nachmittag »
Hallo Tim,
das mit dem Zahzstocher mach ich genauso bei den kleinen Muschelkrebschen und dann im Reagenzglas mit dem Fingernagel abschnippen,nur weit genug rein ins Glas,sonst ist er weg.
Hg geht nicht,hätte mit Au Amalgam gebildet.
MfG Günter






Jens ohne z

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #18 am: Mai 10, 2010, 22:37:32 Nachmittag »
Sag mal Jens, diese Untersuchung über die gelösten Edelmetalle in der Saale? Hast du diesen Beitrag vorliegen? Mich würde mal das Verhältniss Gold zu Platin von der Menge her interessieren.

Nabend Tim,

den erstgenannten Aufsatz aus Achims Beitrag habe ich hier. Allerdings bräuchte ich ne Mail-Adresse. Fischers Dissertation müsste ich erst auf einer externen Festplatte oder DVD suchen. Aber der Achim hat sie ja auch - lass sie Dir von ihm zuschicken.

Ruf doch mal in Jena an! Und sage dem Menschen am Telefon dass Du vermutlich Platin gefunden hast. Dann werden die Leute schon geschmeidig...  ;-)



Hier mal einige Auszüge aus Fischers Arbeit (für die Mitleser):

"in den Jahren 1950-1951 führte Verfasser am Mineralogischen Institut der Universität Jena spektralanalytische Untersuchungen zur Bestimmung des Gold- und Silbergehalts der Saale durch. Gleichzeitig sollten Aussagen über die transportierten Mengen dieser Edelmetalle gemacht werden. Dabei wurden auch zum ersten Mal Platin und Palladium im Saalesand nachgewiesen und ihren Mengen nach geschätzt.

Der Nachweis von Platin und Palladium

Zur Anreicherung des im Saalesand vorhandenen sehr geringen Gehaltes an Platin wurde das Waschverfahren mit einer Rinne an einem Schwimmbagger zwischen Jena und Göschwitz angewendet. Nach einer Tagesförderung von 16 m3 Sand mit einem Gewicht von ca. 28 t wurde das zwischen den Querleisten der Rinne angesammelte schwere Material mit dem Sichertrog auf ein Konzentrat von 200-400 g reduziert.

Schließlich führte die direkte magnetische Anreicherung aus 12-15 kg Baggersand zu weiteren Ergebnissen. Doch konnte hierbei Platin nicht bei jedem Versuch, Palladium überhaupt nicht mehr nachgewiesen werden.

Über die Menge des im Saalesand anfallenden Platins konnten auf Grund der beschriebenen Anreicherungsverfahren mit Rinne, Magneten und schweren Flüssigkeiten nur qualitative Aussagen gemacht werden. Danach dürfto der Platingehalt des bei Jena geförderten Sandes höher sein als 0,01 mg/t, während der maximale Gehalt von 5 mg/t kaum überschritten werden dürfte. Damit würde der mittlere PIatingehalt des Saalesandes um 1-2 Größenordnungen niedriger liegen als der des Goldgehalts."






Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #19 am: Mai 10, 2010, 23:02:45 Nachmittag »
Hallo Tim und Jens!

Die von K. W. Fischer durchgeführte Analyse des Saale-Sandes führte zu folgendem Ergebnis/Edelmetallgehalte:

Silberanteil:  0,05 bis 0,1 Gramm pro Tonne Sand
Goldanteil: 0,005 Gramm pro Tonne Sand
Platinanteil: 0,00001 bis 0,005 Gramm pro Tonne Sand

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #20 am: Mai 15, 2010, 19:03:05 Nachmittag »
Hallo Jens und Achim!

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit den 0,005 Gramm pro Tonne halte ich aber für das Platin entschieden zu hoch. Da hätte man ja Gold und Platin halbe halbe. Auch wenn das von Seife zu Seife unterschiedlich sein mag. Es besteht aber auf jeden Fall ein Zusammenhang zwischen der Goldmenge und diesen "Dingern". An goldarmen Stellen hat man auch sowas nie mit bei, höchstens mal einen Winzling.

Kann ja aber auch sein daß die Partikel einfach noch viel kleiner sind oder wie auch immer und man das dann optisch garnicht mehr mit dem Auge finden kann. Silber ist mir ja auch noch nie aufgefallen. Dem Erz aus Goldistal sieht man das Gold ja auch nicht an.


Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #21 am: Mai 15, 2010, 20:52:58 Nachmittag »
Nabend Tim,

Das mit den 0,005 Gramm pro Tonne halte ich aber für das Platin entschieden zu hoch. Da hätte man ja Gold und Platin halbe halbe.

Du darfst auch nicht vergessen wie analysiert wurde. Fischer hat den Großteil des Platins ganz sicher nicht mit dem Auge gesehen!

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #22 am: Juli 16, 2010, 23:02:07 Nachmittag »
Hallo Leute!

Hab gerade ne Mail aus Freiberg bekommen.

Hatte dort 5 von den ominösen Partikeln abgegeben.

4 enthielten Platin und einen relativ hohen Eisengehalt. 1 Stück enthielt kaum Platin, dafur jede Menge Ruthenium, Osmium, Iridium und Rhodium.

Eine Probe Gold enthielt etwa 50 % Silber.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #23 am: Juli 16, 2010, 23:10:42 Nachmittag »
Hallo Tim ,

Na da kann man doch nur Gratulieren , das sind doch alles seltene Metalle und dann 4 von 5  Proben mit Platin , da ziehe ich meinen  :hut:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Plagioklas

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #24 am: Juli 16, 2010, 23:47:14 Nachmittag »
Die 5. Probe ist sogar noch seltener.

Echt genial.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #25 am: Juli 16, 2010, 23:57:01 Nachmittag »
Hallo Tim!

 :super:

schöne Grüsse von
Achim

fossi47

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #26 am: Juli 17, 2010, 08:07:20 Vormittag »
Hi Tim,
Gratulation und gleich eine Bitte,kannst Du die Zahlen veröffentlichen ?
Gruß Günter

FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #27 am: Juli 17, 2010, 09:00:02 Vormittag »
Hallo Leute!

Ich geb mal von einem Platin und dem Iridium usw. mal nen Auszug rein.

El OZ Serie unn. C norm. C Atom. C Fehler
[Gew.%] [Gew.%] [At.%] [%]
--------------------------------------------
Pt 78 L-Serie 80,44   83,97   65,72   3,0
Fe 26 K-Serie 10,13   10,58   28,92   0,3
Au 79 L-Serie 3,52   3,67   2,85   0,6
Ag 47 L-Serie 1,70   1,78   2,52   0,1
C 6 K-Serie 0,00   0,00   0,00   0,0
--------------------------------------------
Summe: 95,80 100,00 100,00


El OZ Serie unn. C norm. C Atom. C Fehler
[Gew.%] [Gew.%] [At.%] [%]
--------------------------------------------
Ru 44 L-Serie 24,92   26,47   34,42   6,3
Os 76 L-Serie 29,10   30,90   21,35   14,6
Ir 77 L-Serie 28,19   29,94   20,47   1,7
Cl 17 K-Serie 1,81   1,92   7,12   0,5
Mg 12 K-Serie 1,01   1,07   5,81   0,1
Rh 45 L-Serie 2,84   3,02   3,86   1,8
Pt 78 L-Serie 4,86   5,16   3,48   0,4
Fe 26 K-Serie 1,25   1,33   3,14   0,1
Cu 29 K-Serie 0,16   0,17   0,36   0,1
C 6 K-Serie 0,00   0,00   0,00   0,0
--------------------------------------------
Summe: 94,15 100,00 100,00


Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #28 am: Juli 17, 2010, 09:29:29 Vormittag »
Hallo Tim,

das nimmt ja Gestalt an! :hut:

Habe eben meinen Platinflitter von dir rausgesucht und endlich in einer Membrandose fixiert, damit mir das gute Stück am ende nicht doch noch verloren geht!  :bid:


Danke allen für die Bemühungen, jetzt können wir endlich reich werden!  :einaugeblinzel:


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

fossi47

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #29 am: Juli 17, 2010, 09:29:57 Vormittag »
Hallo Tim,
das eisenhaltige Platin für Sachsen/Thüringen als gesicherter Nachweis ist prima,mineralurgisch kein Problem.Aber was der andere "Mischmasch" darstellen soll,da bin ich platt bis sprachlos.Mal sehen ob den Anderen was plausiles einfällt??
Glück auf Günter

PS ich krieg von Sven einen 15 x 10 mm UV aktiven Zwilling !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung