Autor Thema: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?  (Gelesen 4568 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« am: Mai 24, 2010, 00:37:03 Vormittag »
Hallo Sammler  :winke: ,

ich habe hier neu gefundenes Material von der Vesta, welches sich noch in der Klassifikation befindet. Diese Scheibe ist wirklich eine Augenweide. Aber was wird am Ende heraus kommen? Wird es ein Diogenit oder eher ein Howardit sein? Oder womöglich sogar ein Eukrit? Was meint ihr dazu?

Die Scheibe wiegt 9,73g. Das Tkw liegt bei 225g.

Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen.

 :hut:
Dirk

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #1 am: Mai 24, 2010, 00:47:39 Vormittag »
... noch ein paar Details....


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #2 am: Mai 24, 2010, 00:59:34 Vormittag »
Geh Du Depp!      :einaugeblinzel:

Zitat
Diese Scheibe ist wirklich eine Augenweide.
    :bid:

Nein, ist sie nicht, sondern
dieser Rrrrrrriesenmetallbatzen in der Scheibe ist eine Sensatioooooooohn !!!!!     :lechz: :super:

Fabelhaft, wirklich ganz aussergewöhnlich! 

Gratulation!
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2010, 02:49:04 Vormittag »
Absolut erste Sahne! Glückwunsch. :super:

Aufgrund der außergewöhnlichen Brekzierung würde ich auf einen Howarditen tippen. Aber ich kann mich natürlich auch irren...

@ Mettmann: Sind die schwarzen Körner Pyroxen oder eher Chromit-Kristalle?

D.U.  :hut:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #4 am: Mai 24, 2010, 08:30:52 Vormittag »
Zitat
 dieser Rrrrrrriesenmetallbatzen in der Scheibe ist eine Sensatioooooooohn !!!!!
Fabelhaft, wirklich ganz aussergewöhnlich!  
 

Mensch Martin, meinst du wirklich, das der so toll ist   :gruebel:   Dieser "tolle" Eisenblobb ist ja noch nichtmal richtig sauber. Da sind lauter kleine Flecken drauf, wohl dieses Eisensulfit, vielleicht aber auch dieses Cohenitzeugs. Und dann diese Linien...... all diese kleinen Flecken sind mit so schwarzen Linien verbunden, wenn da nicht der Schreibers......
Und wieso überhaupt riesig? Das Ding misst doch nur 9 x 7mm  :gruebel:

@ D.U.  
Zitat
Sind die schwarzen Körner Pyroxen oder eher Chromit-Kristalle?  

Wenn Du die etwas größeren schwarzen Einschlüsse meinst, dann würde ich da auf Pyroxen tippen. Pyroxen kann in den unterschiedlichsten Farbvarianten auftreten. Eventuell sind die schwarzen Kristalle auch geschockt?!

Wird das Material denn nun eher ein Diogenit oder ein Howardit? Was meint Ihr??

PS: ich habe da noch eine zweite Scheibe, die einen neuen Besitzer sucht - bei Interesse einfach melden.

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #5 am: Mai 24, 2010, 09:54:54 Vormittag »
Hallo,

Die schwarzen Körner dürften Pyroxen sein, Chromit sehe ich da nicht.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #6 am: Mai 24, 2010, 12:30:30 Nachmittag »
Mojen.

Zitat
Mensch Martin, meinst du wirklich, das der so toll ist 
 

Aber klar doch!  Die HEDs, die kommen doch von einem ziemlich ausdifferenziertem Körper, der Vesta.
Da merkt man schon auf, wenn man hie und da ein kleines Eisenkörnchen noch in einem HED findt.
Aber so ein fettes Aggregat, mein lieber Scholli, das ist doch außergewöhnlich.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #7 am: Mai 24, 2010, 15:01:30 Nachmittag »
.... übrigens finde ich schon, dass das Material auch unabhängig vom Metallboller ganz schön aussieht. Gut es hat da so einen orangenen Verwitterungshof, wo wahrscheinlich irgendwas oxidiert ist. Aber die Scheibe sieht doch spannend und vielseitig aus. Wo hat man denn Vergleichbares bei den Diogeniten und Howarditen? Bei den HOWis sieht man fast nur das graue Standardmaterial und bei den Diogeniten? DIOs mit weißer Matrix und so schönen grünen Olivinen und Pyroxenen sind doch eher selten.

Hier mal zwei Bilder der zweiten 6,83g schweren Scheibe. Schaut euch mal diesen großen grünen Splitter an - muss man sich da wirklich noch einen Tatahouine kaufen? Bei dieser Scheibe kann man doch sagen:"Nee, Tatahouine brauch ich nicht mehr! Guck mal, den habe ich schon in dieser Scheibe eingebacken".  :wow:

 :prostbier:
Dirk

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #8 am: Mai 24, 2010, 16:27:46 Nachmittag »
Ja bei den polymikten, bei den Vesta-Estrichen  :aua:, hat man schon etliches in der Richtung.
Der hier ist rein optisch eben besonders kontrastreich und vollgestopft.
Was für mich ihn aber heraushebt, ist der dicke Metallbatzen!

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #9 am: Mai 24, 2010, 21:14:05 Nachmittag »
Sehr schönes Material, Dirk! :super:

Ich würde sagen, das ist ein Howasiderit...  :laughing:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #10 am: Mai 24, 2010, 21:20:40 Nachmittag »
Ich würde sagen, das ist ein Howasiderit...  :laughing:

..... sehr gute Einschätzung, Herbert  :super: ..... das kommt voll hin  :laughing:

 :winke:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #11 am: Mai 25, 2010, 01:11:24 Vormittag »
Ich würde sagen, das ist ein Howasiderit...  :laughing:

Könnte man dann "AHOSI" abkürzen - das hat mit den drei Vokalen
so etwas leicht-beschwingtes, mediterran oder sogar hawaiianisch
klingendes an sich...

Nein, mal im Ernst, Dirk, da hast Du Dir ein sehr interessantes und
einzigartiges Stück geangelt!
:super:

Meine Empfehlung: schicke ein Foto der Scheibe mit diesem metal
bleb an Michael Johnson von der US-Liste, der es dann als pic-of-
the-day veröffentlichen kann, mit der Aussicht auf weitere "wows"
und "aahs" und vor allem auch konkretere Interpretationen der Probe.
Von den knapp tausend Leuten, die auf dieser Liste abonniert sind,
sind einige wissenschaftliche Profis, die sich sicher ganz besonders für
so etwas interessieren dürften...

:winke: Alex

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #12 am: Mai 25, 2010, 08:24:10 Vormittag »
Ich würde auch eher Richtung Howardit tendieren.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #13 am: Juli 20, 2010, 20:37:12 Nachmittag »
Hallo HED-Freunde,

die Klassi hat ja nun ergeben,das es ein Diogenit geworden ist.
NWA 6267 heißt er und stammt von Marc Jost.
Ich hatte mir ja auch ein Scheibchen davon zugelegt,weil mir der Eisen-Einschluss ebenfalls sehr
außergewöhnlich und schön vorkam.
Ich hatte ja immer vor,diesen Eisen-Einschluss mal zu ätzen.
Heute habe ich es nun getan.
Nun habe ich auch mal einen Diogeniten mit geätzter "Iron nodule"  :lechz:

Sieht die schön aus oder sieht die schön aus?

Viele Grüße Mirko

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Schöner HED-Meteorit - aber welcher: H, E oder D ?
« Antwort #14 am: Juli 20, 2010, 20:48:20 Nachmittag »
Salü Mirko,

Hammerteil!!!!

 :super: :super: :super: :super:

Neidische Grüsse,  :prostbier:
Sandro


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung