Autor Thema: Goldwaschen in Düsseldorf  (Gelesen 7269 mal)

bodo40

  • Gast
Goldwaschen in Düsseldorf
« am: Mai 24, 2010, 12:37:41 Nachmittag »
Hallo
Gestern war der Aurum und ich am Rhein Goldwaschen.
Da ich noch keine Ausrüstung besitze,hat der Aurum freundlicherweise alles Nötige  bereit gestellt.
Der gestrige Tag war schön warm und sonnig,wir sind losgefahren und und nach 10 min haben wir das Ziel erreicht.
Wir haben uns denn durchblick verschaft und die viele Menschen die sich am ufer breitgemacht haben ,
hat uns nachdenklich gemacht.
Der Aurum hat eine neu Waschstelle vorgeschlagen die bisschen abseits gelegen war und man müsste auf die andere ufer seite mit eine Fähre fahren.
Wir haben uns schön in die lange reihe hinten angestellt und haben gewartet.
Die Schlange war so lang und die vilen Autos  die vor uns gestanden haben haben uns die restliche geduld genommen.Wir haben uns entschieden die Autos zu parken und mit kompletter ausrüstung nach einer geeignete Stelle zu suchen.
Der Aurum wollte mir zeigen wie man mit eine Schleuse wäscht,wir haben die Schleuse  im Wasser befestigt aber die Strömung war zu gering und die vorbei fahrende schnellboote  :crying: haben uns es unmöglich genacht mit der Schleuse zu waschen.
Also haben wir die Waschpfannen  genomen und haben uns an die Arbeit gemacht.
Nach 15 minuten hat der Aurum die erste goldfliter in der Pfanne glenzen gehabt.
Ich dagegen musste mich noch 10 minuten gedulden und dann habe ich kleine fliterchen gefunden die ich mit meinem selbst gebauten sneffer nicht reingekricht habe ,deswegen habe ich komplet mit schwarzsand eingepackt.
Nach einer weile habe ich noch einen grösseren Fliter gefunden der ca. 1 mm war bis jetzt mein grösster fund.
Ich habe immer den Aurum beobachtet wie er mit der pfanne umgeht und wie schnell und geschickt ,er selber gibt mir tipps und zeigt wie man es richtig macht aber ich werde noch öffter waschen müssen um so eine schnelle und sichere technik zu beherrschen.
Ich kann  kaum erwarten die Pfanne in die Finger zu krigen
mfg Bodo40

Topas

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #1 am: Mai 26, 2010, 13:40:00 Nachmittag »
Na, Bodo, da gratuliere ich Dir zu Deinem ersten 1mm Flitter, der Erste bleibt einem immer im Gedächtniss  :super:
Noch einen Tipp zur Aufnahme aus der Schüssel: Wenn der Sniffer nicht funktionieren will nimm einfach die Finger bzw. den Zeigefinger, ein Teller oder anderer Behälter mit Wasser bereitgestellt, etwas Spucke an den Finger und draufdrücken so daß das "Zeug" drann klebt und ab damit in den Behälter, etwas schütteln (den Finger ), kontrollieren und ggf. noch mal.
 Das machst Du auch richtig, den Blacksand mit nach Hause zu nehmen, weil zum 1. übersieht man draussen häufig etwas und zum 2. ist das Konzentrat auch sehr interessant unterm Micro.
Und dem Aurum immer auf die Finger geschaut, ich sag nur : Wissen klauen durch die Augen oder anders, das Auge klaut mit  :einaugeblinzel:
Volle Pfanne  :hut: Andreas

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #2 am: Mai 26, 2010, 18:07:47 Nachmittag »
Hallo Andreas,

glaube mir der Bodo hat sehr gute Augen  :laughing:
Ich habe ja nun schon so einige " Goldwäscher " gesehen und mit der Zeit merkst du wer es drauf hat und wer nicht , der Bodo hat es definitiv drauf  :super:
Ihm fehlt nur die Übung , das ist alles , aber wenn er das ertemal in Thüringen oder einem anderen Gebit zum waschen geht wo es etwas mehr zu finden gibt als hier am Rhein , dann kommt er als Könner der Tag und Nacht durchgeschaen hat zurück.

Bis dann Lutz
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #3 am: Mai 27, 2010, 00:55:08 Vormittag »
 :hut: Lutz
kommt Zeit kommt Pfanne, das wird der Bodo schon machen  :laola:
 :super: A....

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #4 am: Mai 30, 2010, 18:22:15 Nachmittag »
Hallo
Und danke für die tipps .Ich hoffe das ich im Urlaub in Zlate Hory (Tschechien) und auf der Polnischen seite Glucholazy mehr glück habe .Ihr könnt euch die seite anschauen  http://www.goldpanning2010.cz/de.htm 
Ich werde in der zeit wo in dem dorf  Zlote Hory (was nichts anderes als "goldene berge" bedutet )das gold fest  stadtfindet ca. eine Farhstunde entwernt sein und ewentuel werde ich für paar tage dahinfahren und die gegend  anzusehen und natürlich das Tscheschische bier testen  :prostbier:

mfg bodo 

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #5 am: November 07, 2010, 20:27:46 Nachmittag »
Hallo  :hut:
Das ist mein erster Goldflitter

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #6 am: November 07, 2010, 20:30:51 Nachmittag »
Das zweite Bild ,
das sind beifunde.Wenn jemand die Steine oder besser gesagt -steinchen  beschreiben kann ,werde ich dankbar
mfg bodo40

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #7 am: November 07, 2010, 22:45:10 Nachmittag »
Hallo Bodo,

mit Aurum  :super:  hast Du den richtigen Partner an Deiner Seite zum Gold waschen und zum erlernen der Pfannentechnik.

Glückwunsch zu Deinem Funden, SUPER für diese Gegend.

Gruß Berggold  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #8 am: November 08, 2010, 06:40:47 Vormittag »
Hallo Bodo,

Glückwunsch auch von mir zu Deinem ersten Au-Flitter (Aurum = Gold .. :laughing:)!  :super:

Zitat
das sind beifunde.Wenn jemand die Steine oder besser gesagt -steinchen  beschreiben kann ,werde ich dankbar

Zu Deinen Beifunden folgende Einschätzungen von mir  - ohne Gewähr ..
Bei dem roten Geröll könnte es sich um Granat handeln.

Bei den braunen bis rötlichbraunen Geschichten könnte es sich um Glimmer handeln (z.B. Phlogopit oder Muskovit-Variante).

Bei den gelb-glasigen Geschichten könnte es sich entweder um Quarz handeln, der durch Eisenoxide/hydroxide gelblich verfärbt wurde oder es könnte sich auch einfach um gelbliches Glas handeln.

Gruß Peter5  :winke:

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #9 am: November 08, 2010, 17:45:14 Nachmittag »
Danke  Berggold danke Peter5 für die glückwünsche :winke:
Ich habe bischen eingekauft
Einen schaufelspaten,eine Schüssel und das aldi usb Microskop, also für den anfang reicht- jetzt möchte ich los ziehen und budeln was das zeug helt
mfg bodo

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #10 am: November 08, 2010, 18:33:35 Nachmittag »
Hallo Bodo ,

mittlerweile weist du ja auch wo , hier noch ein Tipp versuch es mal auf der anderen Seite , ich hab dir schon davon erzählt , aber da musst du hoch in die Uferböschung und dort zwischen den Steinen das Material entnehmen , und immer daran denken immer an den Kurveninnenseiten  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #11 am: November 08, 2010, 19:06:45 Nachmittag »
 :hut:hallo Aurum
 Ich habe  bischen gegoogelt und einen interesanten beitrag über Eifelgold gelesen und wenn du zeit findest dann können wir versuchen dort zu waschen.
ps:alle sind herzlich eingeladen :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #12 am: November 08, 2010, 19:48:12 Nachmittag »
Ja das können wir gerne mal machen ,

da haben wir hier jemanden im Forum der da schon Erfahrung hat den hatte ich auch schon darauf angesprochen lol

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #13 am: November 21, 2010, 19:37:14 Nachmittag »
hallo
 :gruebel:hat jemand mit diese pfanne schon gewaschen?
http://www.turbopan.com/info.html

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in Düsseldorf
« Antwort #14 am: November 21, 2010, 20:33:41 Nachmittag »
Hallo Bodo ,

mit so einer habe ich noch nicht gewaschen , aber ich bin am kommenden Sonntag in Dortmund auf der Mineralien Messe , dort treffe ich mich mit Goldwäschern aus Hamburg , die sind immer mit dem neusten ausgerüstet .
Ich werde bei denen mal nachfragen , aber ich denke es handelt sich um eine Tounierpfanne mit einer ähnlichen habe ich schon mal gewaschen .
Kann mich aber irren .

bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung