Autor Thema: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?  (Gelesen 21227 mal)

TommyBerlin

  • Gast
Re: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?
« Antwort #15 am: Juli 21, 2010, 19:14:19 Nachmittag »
Hallo zusammen, hat das hier schonmal einer entdeckt?
http://www.youtube.com/watch?v=NDW9NkaNvv0&feature=related

Da hat einer ne Rinne mit Wasserpumpe und die Fläche ist mit Schultafelfarbe 3 oder 4 Lagen gestrichen.
Soll wohl funktionieren, Tafellack ist ja auch etwas wie soll ich sagen porös oder rauh könnte mir vorstellen das da was hängenbleibt.
Vielleicht probiert das mal einer aus !?  :nixweiss:

Gruß Tommy  :winke:

shark1974

  • Gast
Re: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?
« Antwort #16 am: Juli 14, 2011, 22:40:05 Nachmittag »
http://www.youtube.com/watch?v=upcKLHSgsHs

Hab mir auch selbt einen gebaut und ich muß sagen ES KLAPPT

Offline Jipi

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?
« Antwort #17 am: Juli 16, 2011, 08:20:35 Vormittag »
Hallo 

ich habe viel Schwersand, klappt es dann auch ? Möchte mir  den Blue Bowl zulegen.
Mein Gold ist fast Staub,  hat jemand mit sowas Erfahrung ?

Jean-Pierre

Topas

  • Gast
Re: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?
« Antwort #18 am: Juli 16, 2011, 12:48:37 Nachmittag »
Hallo Andreas!

Ich kann da dem Jens nur Recht geben. Mit der Pfanne gehts am besten. Ist völlig normal daß das einige Stunden dauert. Ich mach da auch manchmal nen Tag Pause und mach dann am nächsten Tag weiter, wie ich gerade Lust habe.


Gruß Tim

Hallo Jipi, dass meiste Gold das ich wasche ist Feinstgold und Staub und ich muss sagen, siehe Tims Aussage.
Mit Schüssel ist immer noch das Beste, wenn Du keine Chemie oder dergleichen einsetzen willst.
Von der Schleifpapierrinne bin ich auch weg: das Bauen ist zu aufwendig und dann hält sie nur kurz.
Blue Bowl ist auch oK. aber ich sach nur:

back to the roots Andreas

Berggold

  • Gast
Re: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?
« Antwort #19 am: Juli 16, 2011, 16:48:33 Nachmittag »
Das Video ist ja total geil, ein Highbanker von Gardena.
Man muß einfach nur Ideen haben.
Super  :super:

Gruß Berggold  :hut:

Offline Jipi

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?
« Antwort #20 am: Juli 18, 2011, 08:59:15 Vormittag »
Hallo Topas,

du hast recht mit der Pfanne geht es bis heute noch am besten, die Schleifpapierrinne geht bei mir nicht. Am besten geht es
mit einer alten, gebrauchte Teflon Pfanne. Mein Gold schwimmt zuletzt immer auf , da hilft auch kein Spüli !
Ich werde den Blue Bowl ausprobieren aber zuerst geht es nächste Woche an den Gardon d´Anduze, da gibt es kein Staub !!

Grüße

Jean-Pierre

Offline Drache

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?
« Antwort #21 am: September 21, 2011, 19:33:21 Nachmittag »
Hallo Goldfinder,
ich beschäftige mich auch mit dem finden/ separieren von feinstem Gold.
Siehe "Kiesgrube".
Habe hier endlich einen guten Beitrag mit/ bzgl. Prof. Wotruba von RWTH Aachen und Holcim gefunden.
Er beantwortet nicht alle Fragen, zeigt aber die Stoßrichtung der Entwicklung.
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/186316-gold-aus-der-kiesgrube-1.2688765/
Ich bin weiter auf meine Pfanne angewiesen, da mir die Kohle für solch eine Technoligie fehlt.
Gute Ideen zur preiswerten Separierung nehme ich mit Dank auf!
Habe die Ehre,
Drache

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Die beste Gold-Konzentrat-Trennung ?
« Antwort #22 am: September 21, 2011, 20:46:34 Nachmittag »
Hallo Drache!

Super Bericht von Galileo!

Mein Tip zur Trennung von sehr feinem Goldkonzentrat/Schwermineralgemenge -feines Schmirgelpapier- + kontinuierlicher Wasserstrom

Einfach mal ausprobieren!

Grüße  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: September 21, 2011, 21:24:24 Nachmittag von Hungriger Wolf »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung