Autor Thema: Wer kennt frische CK4 Meteorite.  (Gelesen 2899 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« am: Juni 25, 2010, 17:32:50 Nachmittag »
Hi Leute,

und zwar wisst ihr ja, das ich einen frischen CK4 habe den NWA 6155 mit W0.
Nun würde mich mal brennend interessieren ob meine 27g Mainmass vielleicht das größte existierende Stück eines so frischen CK4´s aus der Wüste ist.
Ich selber habe kein größeres Stück gefunden aber natürlich kann ich nicht alles finden.
Ich kenne auch nur einen weiteren so frishen CK4, das ist der NWA 4962 vom Marcin. Aber der hatte nur ein TKW von 23g also schon insgesamt kleiner als meine Maimass.

Wäre natürlich wirklich cool, wenn ich wirklich der Besitzer des größten Stücks eines so frischen CK4 wäre. :wow:

Also kennt einer von euch einen der größer ist? :gruebel:

Ist natürlich keine Werbung den der NWA 6155 ist ja schon längst ausverkauft. :einaugeblinzel:

 :hut:
« Letzte Änderung: Juni 25, 2010, 17:50:41 Nachmittag von Dave »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #1 am: Juni 25, 2010, 21:36:57 Nachmittag »
Hi Dave,
ich hab die Mainmass von NWA 4962 in meiner Sammlung. Der macht einen sehr frischen Eindruck, aber ich kann nirgends einen offiziellen W-Grad finden. Der Meteorit hat immer noch einen Provisorial-Status.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=3480.0;attach=34634;image (Endcut rechts im Bild)

Ansonsten gibt es noch den ebenfalls sehr frischen NWA765 (so ein Individual tät mir auch noch gefallen, aber ich frag lieber nicht nach dem Preis...)
http://www.meteorite.fr/en/forsale/Nwa765.htm

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #2 am: Juni 25, 2010, 21:46:42 Nachmittag »
Hi Mark,

ja den NWA 4962 habe ich ja auch schon erwähnt, den würde ich auch mit W0 oder W1 anschprechen. Denke das könnte passen. Aber ist eben kleiner als meiner.
Ist auf jedenfall ein schönes Stück dein Endcut. :super:

Den NWA 756 hatte ich noch nicht gesehen aber ich habe auch nach CK4 gesucht und nicht nach CK4/5 oder so von daher ist das schon mal interessant. Auf jeden Fall ein wirklich außergewöhnlicher Met der mir auch gefallen würde. :wow: :laughing:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #3 am: Juni 25, 2010, 21:49:01 Nachmittag »
Hi Dave,
hat dein CK eigentlich noch Kruste? Ich konnte auf den Bildern keine frische Kruste erkennen. Für mich gehört zu einem W0 auch gut erhaltene Schmelzkruste.

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #4 am: Juni 25, 2010, 22:39:57 Nachmittag »
Hi MArk,

ja er hat noch Kruste.
Vielleicht waren meine Bilder einfach nicht so gut. :nixweiss:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #5 am: Juni 26, 2010, 11:34:09 Vormittag »
Ich würde die Frage gerne erweitern: Wer kennt frische CK3 Chondrite. Ich hab mir in Ensisheim ein paar angeschaut. Leider konnte der Verwitterungsgrad nicht geklärt werden. Angaben sind also herzlich willkommen.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #6 am: Juni 26, 2010, 12:32:40 Nachmittag »
Hallo,

erst noch eimal vielen Dank an Dave. Ein wirklich sehr schönes besonderes Stück ist hier bei mir angekommen.
Da hier Fragen zur Kruste gestellt wurden, möchte ich nur kurz schnell ein - zwei nicht ganz perfekte Fotos von meinem Scheibchen zeigen auf dem die klasse Kruste zu erkennen ist. Ich werde heute Nachmittag mal versuchen mit meinem Macro noch ein besseres hinzubekommen, da ja der ganze Meti nur ein sehr geringes TKW hat sind die Scheiben natürlich auch nur mini!!

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #7 am: Juni 28, 2010, 22:34:51 Nachmittag »
Ich würde die Frage gerne erweitern: Wer kennt frische CK3 Chondrite. Ich hab mir in Ensisheim ein paar angeschaut. Leider konnte der Verwitterungsgrad nicht geklärt werden. Angaben sind also herzlich willkommen.

"Frisch" (W0/W1) wäre wohl zu viel gesagt, aber der NWA 6027 hier hat immerhin Verwitterungsgrad 1-2. Ob es noch frischere CK3er gibt, weiß ich nicht - die Chladnis werden's vermutlich bestreiten :einaugeblinzel:

Wie dem auch sei, die Mosaikchondren hier sind schon edle Stöffchen...

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #8 am: Juni 28, 2010, 22:49:30 Nachmittag »
Zitat
Mosaikchondren

Hallo d.u., Forum,

anbei eine Mosaik-Chondre vom NWA 6027 in Vergrößerung (der Durchmesser der Chondre im Original beträgt ca. 2 mm)

Gruß,
Andi :hut:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #9 am: Juni 29, 2010, 02:34:29 Vormittag »
Hi Andyr,

NWA 772 wär z.B ein CK3 mit W0/1.

Hujeh, wir ham ja schon soviele CKs gemacht. So aussem Gedächtnis, der hier war W0/1 frisch, ein CK5, der nur schwach geschockt:
http://www.chladnis-heirs.com/specials/special-nwa5704.html

Und der hier ist einer der sehr ähnlich verwaschen ist, wie der 6155, hatte ein CK5, W1 bekommen:
http://www.chladnis-heirs.com/specials/special-nwa5378.html
Schöne Kruste hat der gehabt
http://www.chladnis-heirs.com/specials/nwa5378-9.410g-end.back.jpg


Kuriös und sehr frisch war auch der NWA 4812, der war derart geschockt, daß überhaupt kein Verwitterungsgrad mehr festgestellt werden konnt.
Leider find ich kein Bild mehr.

 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Wer kennt frische CK4 Meteorite.
« Antwort #10 am: Juni 29, 2010, 10:10:21 Vormittag »
Danke Mettmann und darwin upheaval für die Infos und die Bilder.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung