Autor Thema: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria  (Gelesen 7469 mal)

Peter5

  • Gast
Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« am: Juli 01, 2010, 15:20:35 Nachmittag »
Vorläufiger Kurzbericht aus 2010 ..

Hallo ..   :hut:

2002 kam übrigens die Mure mit den angeblich so vielen Smaragden runter. Mag sein, dass man zu jener Zeit und auch noch ca. 1-2 Jahre danach noch genug Material davon finden konnte. Aber später bestimmt nicht mehr.

Ich bin allerdings gestern erst (30.6.2010) nach 10-tägigem Urlaub aus dem insbesondere berglandschaftlich sehr reizvollen Habachtal "mineralogisch" betrachtet, recht erfolgreich zurückgekehrt und habe neben sehr wenig Smaragden auch viel "Smaragdit" - auch in langprismatischen Kristallen sowie Stufen mit Pyritwürfeln mit nach Hause gebracht. Insgesamt rd. 70 Stufen, die ich jetzt erst mal alle - peu a peu -unter dem Mikroskop untersuchen werde.  :zwinker: Mein größter Smaragdfund war jetzt vor 3 Tagen ein X mit 8 mm Länge .. also ein fast 1 cm gut ausgebildeter prismatischer Einzelkristall, eingebettet in typischem Glimmerschiefer. Allerdings bin ich bei diesem Fund bis kurz vor die Mine geklettert, die ja inzwischen längst gesperrt ist. Mein Fund dort war, meiner Meinung nach, ein einzigartiger Ausnahmefall.  :laughing:

In der Tat werden spätestens seit 2009 und wahrscheinlich auch vorher schon kaum noch Smaragde dort gefunden .. höchstens noch nach dem Sieben immer mal wieder ein winziger loser Einzel-Kristall! Die Behauptungen, man fände dort noch "mit ein wenig Geduld und Ausdauer" Smaragde sind inzwischen - meiner Ansicht nach - völlig überzogene Behauptungen und dienen nur noch der Streuung von Gerüchten, zwecks Geschäftemacherei, damit dort keiner der Gasthöfe pleite geht und insbesondere die übervollen Touristenbusse mit überwiegend holländischen und anderen Rentnern zu sehenswerten Einnahmen finanzieller Art im Raum Bramberg und Habach führen! Auch wenns zynisch klingt, aber so sehe ich das.    :prostbier:

Der Smaragd aus dem Habachtal kann eigentlich nur noch mir dem dortigen, ebenso grünen "Smaragdit", eine ebenso grüne chromhaltige Aktinolith-Varietät verwechselt werden; allerdings entlarvt bereits der Härte- und der Strichfarbentest, ob nur gewöhnlicher Smaragdit oder ob Smaragd!

Ausführlicher Bericht und Fotos folgen gerne später!   :winke:

Schönen Tag noch!   :winke:

Viele Grüße
Peter

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #1 am: Juli 01, 2010, 18:40:50 Nachmittag »
Hallo Peter5,

Zitat
Die Behauptungen, man fände dort noch "mit ein wenig Geduld und Ausdauer" Smaragde sind inzwischen - meiner Ansicht nach - völlig überzogene Behauptungen und dienen nur noch der Streuung von Gerüchten, zwecks Geschäftemacherei, damit dort keiner der Gasthöfe pleite geht und insbesondere die übervollen Touristenbusse mit überwiegend holländischen und anderen Rentnern zu sehenswerten Einnahmen finanzieller Art im Raum Bramberg und Habach führen! Auch wenns zynisch klingt, aber so sehe ich das.

Kann ich bestätigen. Ich war im Jahr 2008 vor Ort und habe den ganzen Tag gesucht. Das einzige, was dort zu finden war, waren tolle Pyrit-Würfel, teilweise - für meine Begriffe - riesig, bis 1,5 cm Kantenlänge. Von Smaragd oder Smaragdit habe ich trotz größter Anstrengungen nicht ein kleines Fitzelchen gefunden.

Gruß,
Andi :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #2 am: Juli 01, 2010, 21:44:33 Nachmittag »
Hallo Andi,

danke für Deine Antwort.  :hut: Ja, in der Tat ist das alles schon recht dünn "gesät" mit den Mineralien dort ..auch die Pyritwürfel sind bei mir nicht 1,5 cm im Durchmesser sondern eher nur 2-3 mm groß aber fein unter dem Mikroskop anzusehen. Ebenso die langprismatischen grünen Aktinolith-xx unter dem Bino. Auch habe ich aber bis cm-lange stenglige grüne Smaragdit-XX gefunden.
Inzwischen habe ich schon die Hälfte meiner Stufen erst mal "durchmikroskopiert". 1 loser unbeschädigter und bauchiger 5 mm Smaragd-x ist eindeutig; ein weiterer 1 cm langer Smaragd-X im Glimerschiefer ist eindeutig (allerdings ziemlich beschädigt) und ein 8 mm großer unbeschädigter hex.-prismatischer X im Glimmerschiefer ist bestätigt. Außerdem kleine Epidot-xx, Siderit, Fuchsit, Biotit u.v.a. aber letztere eben alle nur unter dem Miksokop gut erkennbar.

Viele Grüße
Peter  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #3 am: Juli 09, 2010, 10:15:33 Vormittag »
 :winke: Peter5, da Du Dir ja Zeit läst mit den Bilder  :baetsch: muss ich Dir zuvorkommen  :einaugeblinzel:
Versteh Eure "Schimpferei" nicht, das ist die Ausbeute 2009 in 2 Tagen. Beachte: Am Sedl immer ein Schluck für den Berggeist  :prostbier:
Bild 1: Der Smaragd rechts ist 1,5 cm gross
Der Pyrit auf der Stufe auch 1,5 cm und die Pyriteinzelkristalle auch
Die Magnetite der Grosse 0,7 cm, der Turmalin ca. 1 cm
Und dann noch ein bischen Kupferkies und Aktinolith, vom Peter schön als Smaragdit bezeichnet.
Die Dinger nehm ich gar nicht mit, da Massenware.
Ein Bekannter von mir hat voriges Jahr eine Bergkristalltasche unterhalb vom Sedl ausgeräumt, ein Traum, viele Doppelender und schöne Stufen.
 Das Habachtal hält noch immer einiges parat, enttäuscht werden nur Erwartungen.
 :winke: Andreas

Topas

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #4 am: Juli 09, 2010, 10:24:10 Vormittag »
Und dann noch der Traum... Rauchquarzfund vom Steiner-Junior  :gruebel: :gruebel: :gruebel: vor ein paar Jahren.
Und Peter, 70 Stufen, aber Hallo, bin auf die Bilder gespannt, mach hinne  :einaugeblinzel:

fossi47

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #5 am: Juli 09, 2010, 11:17:01 Vormittag »
Hallo Topas,
ganz schön fette Beute!!Kriegst Du von der "Glorreichen 7 " Durchlichtfotos hin ?
Gruß Günter

Topas

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #6 am: Juli 09, 2010, 11:45:25 Vormittag »
Hallo fossi47
kann ich leider nicht, dazu ist meine Cam zu schlecht. Bin gerade mit dem Scanner am basteln, geht aber auch nicht so richtig.
Das Foto ist auch nicht der Glanz, aber zumindest habt ihr mal ein Stück Wittenberg als Eindruck (meine Badelatschen inklusive  :weissefahne: )
50 % der Stücke sind Schleifer.
 :winke: Andreas

Topas

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #7 am: Juli 09, 2010, 11:53:17 Vormittag »
Na verdammt, hab glatt das Foto vergessen  :bid:
Wie gesagt, bitte um Entschuldigung für die Qualität.

fossi47

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #8 am: Juli 09, 2010, 12:46:07 Nachmittag »
Hi Topas,
so wird dat nix,Milchglasplatte/Glasplatte mit Pergamentpapier,Schreibtischleuchte drunter,drauflegen und knipsen.Da müßtest Du mit ner Normalokam brauchbare Durchlichtfotos hinkriegen,selbstverständlich nur,wenn Licht durchgeht. Mit der Methode haben wir für das Bernsteinmuseum Bitterfeld zig Kg feuchten Bernstein auf Inklusen durchsortiert.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #9 am: Juli 09, 2010, 13:18:20 Nachmittag »
Hi Topas,

na ja meinen Bericht kann ich ja auch später noch schreiben. ..die Temperaturen sind mir z.Zt. einfach zu heiß jetzt, um konzentriert was zu schreiben ..:smile:

.. meine Fotos habe ich aber doch schon längst fertig; hättest Du doch schon hier längst ein Teil von sehen können  :laughing:

http://www.minmax.net/min/min_gallery.php

Glückwunsch zu Deiner Ausbeute. Dann hattest Du halt Glück gehabt wie ich ja auch; .. nur hatte ich mir halt etwas mehr vorgestellt..

Viele Grüße
Peter5 .. :winke:

Topas

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #10 am: Juli 09, 2010, 13:51:37 Nachmittag »
Jo, Jo fossi47, die Technik machts. Danke für Deine Ratschläge, sehr gut, werde sie umsetzen.
@ Peter, nicht auf die Temperaturen schieben  :einaugeblinzel:
Weist Du, wo ich jetzt gleich hinfahre????
Europaweit gibt es nur drei wirkliche Edelsteinfundpunkte. 1. Habachtal   2. Schneckenstein 3. ?????
Der Erste, der das Rätsel löst, griegt eine Kugel Planitz versandkostenfrei.
Schnelligkeit zählt !°!!!
Und gesagt ist gesagt  :hut:
 :winke: Andreas
PS: Blöd wenn man Rechts mit Links verwechselt, Entschuldigung, nat. ist der linke Smaragd 1,5 cm.
Ein Doppel  :bid: :bid: für mich

Peter5

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #11 am: Juli 09, 2010, 17:27:13 Nachmittag »
Hi Topas,

3. Mendig in der Eifel. Deutschlands einziger blauer Edelstein ist der Hauyn.  :smile:

Zitat
Der Erste, der das Rätsel löst, griegt eine Kugel Planitz versandkostenfrei.

.. brauchst mir aber jetzt nicht gratis "die Kugel geben" ..die geb ich mir dann schon selbst, wenn ich mal nix mehr finden sollte.   :lacher: :baetsch:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #12 am: Juli 09, 2010, 17:30:58 Nachmittag »
Zitat
Und Peter, 70 Stufen, aber Hallo, bin auf die Bilder gespannt, mach hinne  

.. sind trotzdem nachher nur rd. 25 Mineralienfotos .. :smile: ..aber "bei dem Hochlade-Tempo" in letzter Zeit und heute ..kam noch nicht mal mehr in den Beitrag rein; überleg ich mir das dann doch lieber nochmal ...nicht besser im anderen Forum zu präsentieren, wenns fertig ist.  :gruebel:

Grüße
Peter5

Labrador

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #13 am: Juli 12, 2010, 14:36:12 Nachmittag »
Hallo,

also ich persönlich wüsste nicht, warum die Böhmischen Granate von Podsedice und Co. nicht auch ein "wirklicher" Edelsteinfundort sind. Geschweige denn die alten ungarischen, heute slowakischen Edelopalvorkommen. Der Hauyn ist auf jeden Fall zu nennen, klar.

Gruß
Labrador

Topas

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #14 am: Juli 12, 2010, 15:02:15 Nachmittag »
Hallo Labrador
Schon richtig, aber wie immer hier die alte Diskussion: Ab wann ist es ein Edelstein, ab wann ein Schmuckstein und ab wann ein Farbstein. Alte Erklärungen definieren es über die Härte, find ich auch nicht unbedingt richtig, da es doch eher eine Ansichtssache ist.
Aber so allgemein heist es: ein Edelstein beginnt beim Topas aufwärts der Härteskala. Dat meinte ich.
@ Peter Ich meinte eigentlich das Aquamarin/Berylvorkommen von Irfersgrün im Vogtland aber Du hast eben auch recht, dafür kannst Du die Kugel behalten, die Du gar nicht bekommen hast  :auslachl:
 :hut: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung