Autor Thema: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria  (Gelesen 7631 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #15 am: Juli 12, 2010, 17:08:16 Nachmittag »
Hallo Andreas + Andreas + u.a. ..,   :hut:

.. dann dürfen wir bei der ganzen Diskussion auch nicht den Begriff "Halbedelstein" außer acht lassen.  :fluester:

Der Begriff "Halbedelstein" wird nur noch im Volksmund verwendet. Darunter fallen dann auch solche Mineralien wie Opal, Amethyst etc..
Für mich persönlich sind fast alle Mineralien edle Steine. Das ist eben auch eine Sache der persönlichen Interpretation; allerdings nur unter der Prämisse, dass sowieso dann der ideelle Wert gegenüber dem finanziellen Wert im Vordergrund steht! :prostbier: ... und sicher .. einige neben als Maßstab bevorzugt die Härte, andere die Transparenz, andere die Farbintensität. Andere wiederum alle diese Eigenschaften. Ich betrachte dagegen "das Gesamtkunstwerk Mineral" als Maßstab. Und das werden sicher auch viele andere Sammler ähnlich so sehen.
Der Bernstein, den ich jetzt persönlich nicht gerade als klassischen Edelstein oder auch als "Halbedelstein" bezeichnen möchte, bildet aber z.B. hinsichtlich der "Transparenz" die Ausnahme. Hier gilt: Je mehr Inklusen, desto wertvoller.

Auch das Heidelberger Vorkommen von Beryll und Schörl z.B., obwohl beide Mineralien von hier oft nur opak vorkommen, zählt für mich auch zu einem Edelstein-Vorkommen Deutschlands. Das gilt natürlich erst recht auch für die Horbacher Aquamarine; nicht nur für die aus dem Vogtland! Das gilt auch für die Odenwälder Granate und nicht nur für den böhmischen Pyrop usw., usw. ...  :smile:

Hinzu kommt, dass über die Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte auch mal fast jeder Edelstein als Nr. 1 angesehen wurde. Das wechselte laufend. Mal wars der Rubin, mal wars der Aquamarin usw. Es war eben auch nicht immer nur der Diamant, der wertmäßig "an 1. Stelle" stand. Ist er heute auch nicht, sondern vielmehr der Smaragd. Das aber wiederum nur regional bestimmt, d.h. hier von Land zu Land unterschiedlich bewertet. In dem Fall ist Kolumbien das hierfür "bestimmende" Land.

Viele Grüße
Peter  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #16 am: Juli 15, 2010, 13:32:36 Nachmittag »
Hallo,

da hat Peter recht, wenn Irfersgrün zählt, dann zählt Hornberg im Schwarzwald auch. Beides lieferte ähnliche geschliffene Stufen, Hornberg sogar reichlicher, wenn man´s genau nimmt. Und die Ukraine mit ihren Goldberyll-Vorkommen liegt ja auch in Europa... Ich bin ja mineralogisch echt einer der größten Lokalpatrioten, aber Irfersgrün mit Wolodarsk vergleichen, das trau ich mich doch nicht;-) (wenngleich ich einen guten Irfersgrüner jedem lupenreinen, kiloschweren Wolodarsker vorziehen würde...).

Gruß
Labrador

Topas

  • Gast
Re: Esmeralda/Smaragd und andere Mineralien aus dem Habachtal in Austria
« Antwort #17 am: Juli 18, 2010, 17:50:00 Nachmittag »
Hallo Labrador, wo de Recht hast haste Recht, ich hab mich da vieleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, doch unter den ersten 10 ist Irfersgrün definitiv, oder. Wobei Habachtal mit die führende Rolle einnimmt, noch immer.
( Um wieder aufs Thema zu kommen  :einaugeblinzel: )
 :winke: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung