Autor Thema: Best of Schlücht  (Gelesen 5597 mal)

Offline tardigrade

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
  • Waterbear
Best of Schlücht
« am: Juli 20, 2010, 23:27:17 Nachmittag »
Guten Tag allerseits

Hier sind nun die ersten Bilder vom Gold aus der Schlücht im Süd-Schwarzwald. Ich hoffe sehr darauf, dass das auf den Aufnahmen abgebildete Metal auch wirklich Gold ist, auch wenn bekanntlich nicht alles Gold ist, was glänzt, Eure Expertenmeinung ist ausdrücklich erwünscht :belehr:.

Die Aufnahmen sind im Vergleich zu den meisten anderen auf diesem Forum gelinde gesagt, lausig. Besserung ist in Sicht, sobald der Postmann mit dem neuen USB-Mikroskop anrauscht.. Bilder von der Fundstelle im Schwarzwald folgen demnächst.

Glück auf, ob geschüttelt oder gerührt :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Best of Schlücht
« Antwort #1 am: Juli 20, 2010, 23:43:36 Nachmittag »
Hi tardigarde,
wenn ich Dein Ergebnis so ansehe,beschleicht mich das beklemmende Gefühl,Du hast Berggold direkt aus der Ader gebrochen oder aber Pyrit gewaschen ?Das sind keine ausgewalzten Flitter,das sind Kristalle/Kristallbruchstücke.
MfG Günter

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Best of Schlücht
« Antwort #2 am: Juli 20, 2010, 23:48:31 Nachmittag »
Hi tardigrade,
Ich fürchte ich muss dich endteuschen was dein "Gold" angeht, es scheint sich leider nur um Glimmer zu handel. Der tritt sehr heufig in Graniten und so auf.
Ich habe mein erstes Gold in Sulzburg bei Freiburg im Schwarzwald gefunden, vielleicht solltest du es mal dort probieren. Oberhalb vom Campingplatz.
Aus dem Bach besitze ich 2 Gramm des edelen Stoffs. Wenn du es siehst, weißt du das es Gold ist.
Es ist mehr goldener und es glänzt immer gleich egal in welchem Winkel du drauf schaust. Wenn du auf den Glimmer mit dem Findernagel drückst, wird er brechen und zersplittern. Das kann dir bei Goldflittern in der regel nicht passieren.
bye Jens

Offline tardigrade

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
  • Waterbear
Re: Best of Schlücht
« Antwort #3 am: Juli 20, 2010, 23:55:02 Nachmittag »
Hoi Fossi47

Danke für deinen Hinweis! Verstehe aber leider nur Bahnhof :gruebel:. Jedenfalls ist das Material direkt aus den Sedimenten des Flüsschens Schlücht :nixweiss:.
Wie bereits in meinem Vorstellungs-Post erwähnt, ist die Schlucht von gerötetem Felsen umgeben. Nahe der Fundstelle muss offensichtlich dereinst schweres Gerät Material ab -oder aufgeladen haben. Gut möglich also, dass Deine Vermutung dadurch bestätigt werden könnte, dass in der Nähe Felsmaterial zu Bauzwecken abgetragen wurde. Hab die Umgebung aber noch nicht soo genau studiert.

Danke nochmals für den Hinweis :super:

 :hut:

Offline tardigrade

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
  • Waterbear
Re: Best of Schlücht
« Antwort #4 am: Juli 21, 2010, 00:40:15 Vormittag »
Das Ergebnis scheint klar zu sein - Jens aka Nordnugget hat recht, es ist kein Gold :crying:!
Hab soeben den "der Test beweist es"-Test mit dem Ohm-Meter gemacht und die Proben ergeben keinerlei Leitfähigkeit.

Glimmer=wer hat das erfunden? Wohl nicht etwa die Schweizer :aua: ?

Gruss an die Gemeinde

 :j-gold:

Plagioklas

  • Gast
Re: Best of Schlücht
« Antwort #5 am: Juli 21, 2010, 00:59:22 Vormittag »
Glimmer? Sieht mir etwas komisch aus für Glimmer und ist zudem zu undurchsichtig. Außerdem geht glimmer als erste von der Pfanne. Jedoch kann ich mich auch irren, da die Bildquali zu grenzwertig ist. Ich möcht nicht ausschließen, dass es Gold sein könnte, jedoch oberflächlich durch Ablagerungen verändert.

Mach mal einsvon den Dingern platt, wenn es sich in plättchen zerlegt ists glimmer, wenn es sich metallisch verformt und glänzt, ists gold

TommyBerlin

  • Gast
Re: Best of Schlücht
« Antwort #6 am: Juli 21, 2010, 01:48:24 Vormittag »
Wie wärs eve. mit Kupferkies !?

Gruß Tommy  :einaugeblinzel:

Offline tardigrade

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
  • Waterbear
Re: Best of Schlücht
« Antwort #7 am: Juli 21, 2010, 02:08:11 Vormittag »
@Plagioklas

- Dein Hinweis, dass sich Glimmer in weitere Plättchen zerlegt, ist bei meinen Proben ebenfalls zutreffend! Hab mit den Prüfspitzen des Ohm-Meters mal richtig draufgedrückt und siehe da..
Also nochmals zur Berichtigung meiner vorausgegangenen Vermutung - die Schlücht führt kein Gold!
 :danke: an die eifrigen Prüfer, ohne Euch hätte ich mich am Ende noch blamiert mit dem Schrott.

 :weissefahne:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Best of Schlücht
« Antwort #8 am: Juli 21, 2010, 14:54:26 Nachmittag »
Nicht aufgeben tardigrade ,

Als ich das erstemal in den USA gewaschen habe hat der Glimmer mich fast um den Verstand gebracht  :weissefahne:
Solltest du mal an der Mosel waschen dann achte auf Schwerspat der sieht auch aus wie Gold , zerfallt aber unter Druck wie Glimmer , auch das hat mich 2 Tage lang in den Wahn getrieben , aber am Ende ist doch alles gut geworden .
Ach ja auf deinen Bildern ist oben Mitte links am Rad ein winziges Stück , bei dem bin ich mir nicht sicher ob nicht doch Gold sein könnte , es schimmert jedenfalls mehr in die Richtung als das andere Material .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Best of Schlücht
« Antwort #9 am: Juli 21, 2010, 18:41:07 Nachmittag »
Tja, schade, oft ist der Gedanke Vater des Wunsches: Auch von mir kein Gold
Aber, mach weiter  :fluester:  :super: irgendwann wirds schimmern, und sein erstes Gold in der Pfanne vergisst man nie.......
Full Pan Andreas

Goldjunkie

  • Gast
Re: Best of Schlücht
« Antwort #10 am: Juli 21, 2010, 20:05:11 Nachmittag »
Aber, mach weiter  :fluester:  :super: irgendwann wirds schimmern, und sein erstes Gold in der Pfanne vergisst man nie.......

Hallo Tardigrade,
da kann ich Andreas nur zustimmen. Vorallem wenn man lange auf diesen Moment warten muß.
Und wenn Dich diese Misserfolge nicht schrecken, hast Du auch irgendwann das GOLDFIEBER.  :einaugeblinzel:
Mach weiter und viel Glück!
Joachim  :winke:

Offline tardigrade

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
  • Waterbear
Re: Best of Schlücht
« Antwort #11 am: Juli 22, 2010, 01:00:54 Vormittag »
Tach meine Lieben, herzlichen Dank für die aufmunternden Worte!  :kiss:

Das Schöne an der Sache ist doch die grandiose Natur und wie sie immer wieder Überraschungen für uns Menschlein bereithält. In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin einen schönen Sommer und interessante Funde. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Best of Schlücht
« Antwort #12 am: Juli 22, 2010, 08:44:59 Vormittag »
Das ist für mich ziemlich eindeutig Chalkopyrit oder Pyrit; teilweise erkenne ich auch plattige Glimmer - sowohl Pyrit als auch die Glimmer bezeichnet man im Volksmund als "Katzengold" oder "Narrengold", sofern mit Gold verwechselt. Gold ist unter anderem in Königswasser löslich.

Gruß
Peter5

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Best of Schlücht
« Antwort #13 am: Juli 23, 2010, 11:12:17 Vormittag »
Hallo,

Laut der Seite der AG Minifossi (http://minifossi.pcom.de/) gibt es in der Schlücht Gold. Allerdings sind die Gehalte in den Bächen des Schwarzwaldes in der Regel recht gering (meist waren Nachweise nur 1-2 Flitter im Konzentrat). Höhere Gehalte weisen Rhein, Hasel, Sulzbach und Adlersbach auf. Von den beiden letztgenannten Bächen habe ich Material, vom Adlersbach allerdings Berggold von der dortigen Grube.

Das hier gezeigte Material dürfte Glimmer sein, Pyrit ist meist in Limonit umgewandelt.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Best of Schlücht
« Antwort #14 am: Juli 23, 2010, 11:17:52 Vormittag »
Hallo

na ja, wenn das alles nur Glimmer, wie abgebildet, sein sollen, ..dann stimmt aber was mit der Kamera oder mit der Aufnahme ganz und gar nicht.
Ich sehe überwiegend messinggelbe Stücke auf den Fotos und ich kenne mittlerweile alle Glimmerarten recht gut, die es auf diesem Erdball gibt! Messinggelbe Glimmer sind bisher noch nicht gefunden worden.  :baetsch:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung