Autor Thema: Meteorit oder doch nur Schlacke?  (Gelesen 1834 mal)

Ameisenbär

  • Gast
Meteorit oder doch nur Schlacke?
« am: August 09, 2010, 19:15:12 nachm. »
Hallo zusammen,

nachdem ich mich bei Goolge über Meteoriten informiert habe bin ich zufällig über diese Seite gestolpert.
Vielleicht kann mir jemand von euch bei diesem Stein helfen, den ich heute gefunden habe.

Er ist ca. 5x4x2cm groß wiegt 74 gramm und ist magnetisch.

Könnte dies ein Meteorit sein, oder doch nur Schlacke?

Wie kann man eigentlich den Unterschied feststellen?

Gruß Robert

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit oder doch nur Schlacke?
« Antwort #1 am: August 09, 2010, 19:26:05 nachm. »
Moin Ameisenbär!

Das ist ganz klar Schlacke. Wenn Du dir das Stück anschaust, dann siehst Du kleine Löcher, dies sind Gasbläschen. Meteoriten mit Löchern gibt es praktisch nicht (einige wenige Ausnahmen, aber die sehen anders aus).

Gruß

Ingo

Ameisenbär

  • Gast
Re: Meteorit oder doch nur Schlacke?
« Antwort #2 am: August 09, 2010, 19:30:36 nachm. »
Schade...

Aber besten Dank für die Bestimmung.

Gruß Robert

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2621
Re: Meteorit oder doch nur Schlacke?
« Antwort #3 am: August 09, 2010, 19:34:22 nachm. »
Hallo Ameisenbär,

willkommen hier im Forum :hut:. Ich schließe mich den Ausführungen von Ingo an!

Ergänzend noch ein sehr nützlicher Link zu Deiner Frage, wie man Meteorite erkennen kann: http://www.niger-meteorite-recon.de/de/meteoriten_bestimmung.htm .  :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi  :prostbier:
Es ist sehr einfach, prinzipiell gegen jede Norm zu sein. Das wirklich Geniale ist hingegen nicht so einfach, wie manch Einfacher denkt.  :einaugeblinzel: (Bekannt)

Ameisenbär

  • Gast
Re: Meteorit oder doch nur Schlacke?
« Antwort #4 am: August 09, 2010, 22:35:04 nachm. »
Besten Dank für den Link.
Genau sowas hab ich gesucht.

Ist ein sehr Interessantes Thema. Absolut neu für mich.
Ich gehe seit ca. 4 jahren sondeln (mein Gebiet ist eigentlich Militaria) und hab schon so viele Steine achtlos weggeworfen die ich ausgebuddelt habe. In Zukunft werde ich sie mir jedenfalls genauer ansehen.

Gruß Robert

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung