Autor Thema: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???  (Gelesen 8521 mal)

Dali

  • Gast
Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« am: August 11, 2010, 19:56:22 Nachmittag »
Hi Leute !
Ich Wasche seit einem halben Jahr am rhein bei karlsruhe (Rheinauen) mit erfolg  :wow: wenn auch nur klein :crying: ! Jetzt wollte ich fragen wenn ich eine rinne hätte und ich würde die am ufer hinlegen mit leichtem gefälle zum fluss , material rein und wasser mit der pfanne langsam hinterher kippen würde das auch funktionieren :gruebel: ?

An meinen Waschplätzen ist das Material zum großteil sand mit kleinen Kieselsteinen also recht leicht aufzuschwämmen ! Habe mir auch schon überlegt an der rinne eine art staublech zu montieren ( am eingang ) an dem ich das material zuerst einbringe und dann das wasser hinterher ! das staublech sollte verhindern das das ganze wasser zu schnell wegfließt , damit ich über ein paar sekunden eine gleichmäßige strömung erreiche ! Also wie ein kleiner staudamm nur in der rinne  :dizzy: !

Was meint ihr dazu könnte das möglich sein bzw funktionieren ?
Wehe ihr lacht mich aus  :auslachl: :auslachl:      :ehefrau:

MFG Dali

FlyingTim

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #1 am: August 11, 2010, 20:58:00 Nachmittag »
Hallo Dali!

Klar funktioniert das, haben die doch früher auch nicht anders gemacht.

Früher wurde zum Wasseraufgeben so ein Eimer mit Stiel genommen, wie man sonst für Güllegruben verwendet, mit nem normalem Eimer gehts aber genauso.


Gruß Tim

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #2 am: August 11, 2010, 21:00:35 Nachmittag »

Dali

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #3 am: August 11, 2010, 22:24:24 Nachmittag »
Ohhh super  :lechz:  ich glaube dann werde ich das mal probieren in der hoffnung das es die flitter bzw den staub auch zurückhält  :wow:

Dali

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #4 am: August 29, 2010, 19:17:57 Nachmittag »
Hi Leute !
Ich hab noch eine frage an euch  :gruebel: in meinem kleinem Gläschen in dem ich meine flitter aufbewahre (ist mit wasser gefüllt damit der inhalt größer wirkt ) setzt sich am boden ein kleine trübe milch film ab und das stört mich  :aua: ! Mit was füllt ihr eure gläschen destiliertes wasser oder garnichts spiritosen ????

Kann mir da jemand ein tipp geben was am besten ist danke im voraus  :danke:!

MFG Dali

Goldjunkie

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #5 am: August 29, 2010, 19:46:29 Nachmittag »
Hallo Dali,  :hut:
Wasser fängt mit der Zeit immer an zu gammeln. Schätze es sind Bakterien und andere Mikroorganismen, die diese trübe Substanz bilden.
Nimm einfach Alkohol, aber möglichst keinen Schnaps, sondern Methanol. Dann gammelt so schnell auch nichts und es hat den gleichen Vergrößerungseffekt.
Ich persönlich bewahre das Gold immer trocken auf. Ist es zu wenig, muß man halt mal wieder los ...
Gruß Joachim  :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #6 am: August 29, 2010, 20:00:03 Nachmittag »
Hallo Dali ,

ein mit mir Befreundeter Goldwäscher aus Thüringen verwahrt sein Gold unter Wodka , ich habe hier auch seit 2 Jahren eine kleine Ampulle stehen die mit Gold und Wodka gefüllt ist bis jetzt ist alles Klar und sieht super aus !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #7 am: August 29, 2010, 20:53:47 Nachmittag »
ein mit mir Befreundeter Goldwäscher aus Thüringen verwahrt sein Gold unter Wodka

Den kenne ich, glaube ich,

am besten ist es, das Gold zu trocknen und in kleinen Dose aufzubewahren. Es wird eh immmer mehr...

Grüße
Jens

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #8 am: August 29, 2010, 21:44:36 Nachmittag »
Hallo Leute

ich bewahre mein gold auch in Reagensglas mit Schnaps auf da gammelt gar nix und es sieht besser aus als trocken :pro:

Gut Fund
Gruß Lars :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #9 am: August 29, 2010, 22:36:58 Nachmittag »
Jens ,

davon kannst du ausgehen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Goldjunkie

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #10 am: August 30, 2010, 16:55:16 Nachmittag »
Ich habe auch nicht behauptet, das der Schnaps gammelt!  :fingerzeig:
Zumindest kein Hochprozentiger.
Aber er ist zum trinken da   :baetsch:  und nicht für's Reagensglas  :laughing:

Gruß Joachim  :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #11 am: August 30, 2010, 22:23:22 Nachmittag »
Hallo Dali,

bau Dir ein Gestell mit 4 Beine welche in der Mitte geschlitzt sind. Beine sollten am Anfang und am Ende von der Rinne positioniert sein! Schöne lange 5mm Schlitze reinflexen in die Beine (Stützen) auf der Auslaufseite ca. 35cm. Einlaufseite weit oben ein 5mm Loch bohren. Rinne im Gestell mit Flügelschrauben festmachen, in den Bach stellen (unter Wasser, knapp unter Oberfläche, Einlauf) und Strömung mit Schlitz (Gefälle für optimale Strömung) am Auslauf einstellen.
Ich praktiziere das ganze paar km weiter oben von Dir seit mehr als einem Jahr mit für unsere Gegend guten Erfolg.

Gruß Berggold  :hut:

PS.: fast ein Highbanker!!!

Dali

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #12 am: August 31, 2010, 05:20:58 Vormittag »
Ok Danke mal für die vielen antworten ich werde es mal mit schnaps probieren  :platt: !

@ Berggold hört sich gut an das werde ich auch mal ausprobieren  :wow: weil das wasser schöpfen funktioniert zwar auch aber ganzschön anstrengend  :hut:

Heidegold

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #13 am: September 05, 2010, 20:43:59 Nachmittag »
Hallo Dali,

ich bin dem gelben Metall seit eineinhalb Jahren  verfallen und habe eine 12V Bilgenpumpe (vom Schiff), die schafft genug Wasser für eine 15cm breite und 1m lange Guldströmrinne auf einem modifiziertem Goldblitzgestell. Bei dem feinen Gold in der Heide hat die Plastikrinne den Vorteil, daß sie sich leichter ernten läst als die Blechrinnen, die in rauheren Gegenden (Gebirgsbächen, mit viel Schotter und Geröll) den Vorteil haben, daß man den halben Tag draufschaufeln kann, ohne zu ernten.
Durch die feinen unterschiedlichen Riffeln funktioniert die Rinne auch mit weniger Strömung (Wasser). Als Spannungsversorgung dient eine 12V Powerstation, die natürlich nicht ewig hält. Möchte man länger waschen, braucht man halt eine zweite Station. Da sich die Plastikrinne schneller zusetzt, wasche ich sie nach 10 bis 20 Litern vorgesiebtem Sediment aus. Einfach in einen mit Wasser gefüllten Eimer stellen und
dann erst von oben, und dann von unten nach oben (damit das Wasser auch unter die Riffeln kommt) ausspühlen.
Mit einem Maurerkübel läßt sich der "Hobbyhighbanker" auch als geschlossenes System betreiben. :hut:

Gruß aus der Heide von

Heidegold

Dali

  • Gast
Re: Mit Rinne waschen aber ohne Wasserzulauf ??? Möglich ???
« Antwort #14 am: September 12, 2010, 18:41:44 Nachmittag »
Hi Leute :hut: !
So heute war ich mal wieder am Rhein mit meiner rinne dabei viel mir auf das ich das streckmetallgitter in zwei verschiedene richtungen einlegen kann  :gruebel:! wie legt ihr es ein so damit das wasser wo von oben kommt auf den boden gedrückt wird oder noch oben ? hab beides mal versucht wenn nach unten dann wäscht sie deutlich besser finde ich also weniger sand drin wie sind da eure erfahrungen damit ????

Und noch was was macht ihr gegen die vielen stechmücken hatte nach drei stunden 21 stiche an den unterarmen  :crying: .....

Grüßle Dali

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung