Autor Thema: Gefärbte Achate?  (Gelesen 17491 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #15 am: September 10, 2010, 00:54:49 Vormittag »
Zitat
Färben und Schönen bei Edelsteinen ist leider schon sehr lange Usus.Der Händler ist verpflichtet,bei Verkauf derartige Manipulatione anzugeben.Das wird bei der billigen Massenware Achat oft "vergessen"

Nicht nur beim Achat. Ich hab schon etliche lustige Fälschungen gefunden, wobei die Krönung bislang gefärbte Rubine waren. Sie fielen zuerst durch besonders kräftige Farben auf, jedoch beim genaueren Hinsehen merkt man, dass die farbe zu unnatürlich ist und in den rissen steckt.

Peter5

  • Gast
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #16 am: September 10, 2010, 06:18:59 Vormittag »
Danke Plagioklas. Das war das Stichwort .. :laughing:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste

Diese Fälschungsliste zu Mineralien habe ich damals als erster Mensch überhaupt  :laughing:. :wow:..im www.. zusammengestellt bzw. erstellt.  :smile: (siehe auch unter meinen Literaturangaben ..s.o.).

Allerdings muss man zwischen Imitationen, Fälschungen und Manipulation zum Zwecke der Verkaufsförderung unterscheiden.
Das künstliche Einfärben von Achaten gehört daher nicht zu den Fälschungen und ist legitim, solange der Händler darauf hinweist.

Bei echten Fälschungen schweigt der Händler natürlich immer, weil er ja sonst auffliegen täte. Übrigens .. Unwissenheit des Händlers schützt nicht vor Strafe!

Gruß Peter5  :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #17 am: September 10, 2010, 07:41:21 Vormittag »
Hollo Plagioklas,
was meinst Du,wie die Dame guckt,wenn die vermeintlich echte Rubinhalskette kräftig rote Fettflecken auf Schwanenhals und weißem Seidenblüschen hinterläßt.....!
Rubine und Smaragde werden zur Auffrischung der Farbtiefe und zur Kaschierung von Rissen sehr gern mit eingefärbten Ölen geschönt.Die Liste der Fälschungen,Manipulationen,Imitationen von Edelsteinen ist noch länger und fantasievoller als Peters Mineralienfälschungsliste,muß laufend erweitert werden (nach Stand der Technik) und ist so alt,wie die Menschheit selber: sozusagen eine unendliche Geschichte !!
Grüße Günter

Troll

  • Gast
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #18 am: September 10, 2010, 09:26:57 Vormittag »
Hallo Günter,
vielen Dank für die Infos.
Anbei noch ein Amethyst-Achat. Ist dieser dann auch gefärbt oder in dem Falle nicht?
Der stammt von einem seriösen Händler - jedenfalls denke ich das ;-)
Viele Grüße
Martin

Noch ein P.S. Hab mir gerade die Fälschungsliste angesehen. Das ist ja echt interessant - und erschreckend zugleich. Und ich dachte man müsste nur bei Münzen höllisch aufpassen.  :bid:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #19 am: September 10, 2010, 09:39:07 Vormittag »
Hi Martin,

dein neu gezeigter Achat-Amethyst sieht echt aus, ist also nicht gefärbt. Diese helle rosa Farbe(oder vielleicht könnte man dazu auch Hautfarbe sagen) ist eigentlich nicht selten.

Ist ein schönes Stück.

fossi47

  • Gast
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #20 am: September 10, 2010, 11:12:56 Vormittag »
Hallo Martin,
Dein Achat ist ,wie Dave schrieb echt und erinnert sehr stark an die Trümmerachate aus dem bekannten Fundpunkt Schlottwitz.
Zu Fälschungen:,Willkommen in der Marktwirtschaft,es wird alles gefälsch,was Gewinn bringt,von Armanianzug - bis zum hist.Zinngeschirr,die Strafen sind lächerlich und die Gewinnspannen wie beim Rauschgifthandel !!
Gruß Günter

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #21 am: September 10, 2010, 16:34:24 Nachmittag »
Es gibt aber dennoch natürliche blau bzw.teilweise blau gefärbte Achate. Als Beispiel der unten gezeigte aus den Kiesen der Senftenberger Altelbe.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #22 am: September 10, 2010, 19:06:47 Nachmittag »
Hallo

Danke an alle für die Begutachtung meines Achates.
Freut mich natürlich, dass die allgemeine Ansicht hier ist, dass er nicht gefärbt ist.

Gruß
Ben  :prostbier:

Troll

  • Gast
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #23 am: September 11, 2010, 22:34:38 Nachmittag »
Ich nochmal,
was mich nun aber wundert ist folgendes:
Dieser Anbieter hat nun unglaublich farbenfrohe Achate, von denen er behauptet, dass diese nicht gefärbt sind:
http://stores.ebay.de/ACHATFUNDGRUBE
Wie kann das sein?
Viele Grüße
Martin

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #24 am: September 11, 2010, 22:52:50 Nachmittag »
Hallo Martin,

Sind alles ungefärbte Achate zu 100% da leg ich meine Hand ins Feuer!
Schau mal hierhttp://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=47.0 oderhttp://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Search-Suche-Busqueda?mineral=Achat&rock=Achat&fossil=Achat&lexpage=Achat.
um dir einen Überblick zu verschaffen .

Grüße Gerd  :winke:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #25 am: September 11, 2010, 23:08:28 Nachmittag »
Hallo,  :hut:

ich hätte da auch mal Fragen zu drei kleinen Stücken. Ich gehe mal davon aus, dass es überhaupt Achate sind (?). Auch wenn einige Mineralien die Wohnung zieren, so habe ich leider nur rudimentäres Wissen.

Sind die folgenden Stücke Eurer Meinung nach gefärbt oder natürlich?
Angaben zum Fundort habe ich nicht.
Auf den Fotos ist jeweils die Vorder- und Rückseite zu sehen.

Bei dem roten Stück sieht man kleine, rote Einsprengungen. Sind dies die Eisenoxide, von denen Dave sprach?

Viele Grüße
Greg

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #26 am: September 11, 2010, 23:09:36 Nachmittag »
Hier die Nummer 2

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #27 am: September 11, 2010, 23:13:24 Nachmittag »
...und die Nummer drei.
Handelt es sich hier um Achat oder Chalcedon?

Schon irgendwie stark, wie man in dieses milchige Innere etwas reinschauen kann.
Ist mir vorhin beim Fotografieren erst richtig aufgefallen.

Viele Grüße  :prostbier:
Greg


Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #28 am: September 11, 2010, 23:36:22 Nachmittag »
Hallo Greg
Gefärbt sind diese Achate nicht. Alles natürliche Farben. Der Erste ist von St.Egidien, kann man ganz sicher gehen.
Der Zweite könnte wenn ich die Farbgebung betrachte aus der Freisener Gegend stammen. Der Dritte ist ein Achat, Chalcedon wäre in dem Fall ohne Bänderung. Nur der Fundort ist hier schwer zu bestimmen. Solche Achate kommen in Eckersweiler, Berschweiler, Fohren-Linden als deutsche Fundstellen vor. Möglich ist hier allerdings auch Tschechien oder Polen.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

fossi47

  • Gast
Re: Gefärbte Achate?
« Antwort #29 am: September 12, 2010, 01:09:58 Vormittag »
Hallo Greg,
was hier geschrieben wurde ist alles richtig,man sollte unterscheiden,farbenfohe Achate aus Sammlerhand sind meist Doubletten,die zur Deckung hoher Schliffkosten angeboten werden und sind "echt".Anders bei Händlern,die beziehen ihr Material meist aus Brasilien.Das Material ist meist unscheinbar gräulich - weißlich und wird zur Verkaufsförderung schon vor Ort gefärbt.(wäre in Deutschland wegen der Sicherheits/Gesundheitsstandarts gar nicht möglich) Diese Ware kommt dann zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten auf den Markt und viel Händler wissen tatsächlich nicht was sie da vertickern.(oder interessiert sie nicht) Auch hier gilt Händelr des Vertrauens,die bessere Wahl und Hände weg von auffällig grell gelben,grünen,blauen,pinkfarbenen Exemplaren.(es gibt aber pastellfarbene echte grüne,blaue gelbe Steine,soll ja nicht so einfach sein.)Nur Pink ist immer falsch (gibt aber auch wieder echte rosane.Sieh Dir in Mineralienatlas -Lexikon- Achate an,da stehen 3500 Stück aus aller Welt zur Ansicht und alle echt!!!!!
Schönen Sonntag,Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung