Autor Thema: Kurze Frage  (Gelesen 781 mal)

Josef

  • Gast
Kurze Frage
« am: September 12, 2010, 12:58:37 nachm. »
Hallo,
ich hoffe ich gehe Euch nicht auf den Geist. Aber seit ich letztens Euch den Stein vorgestellt habe, hat mich dieses Thema Steine einfach nicht mehr losgelassen. Mir gefällt es richtig gut und ich bin einfach neugierig geworden. Habe daheim viele Steine die meine Kinder gesammelt haben als sie noch klein waren. Einer ist mir aufgefallen. Wahrscheinlich ist es Katzengold. Und hier meine Frage. Wenn ich den Stein in der Hand halte riechen meine irgenwie komisch, so ähnlich wie nach Metall. Nätürlich ist es kein Metall. Ist so was möglich.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Kurze Frage
« Antwort #1 am: September 12, 2010, 13:56:01 nachm. »
Hallo,

Ist durchaus möglich. Pyrit/Markasit (Eisensulfide, im Volksmund werden beide als Katzengold bezeichnet) können an der Luft verwittern. Dann riechen sie schon mal metallisch.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Kurze Frage
« Antwort #2 am: September 12, 2010, 17:51:22 nachm. »
Wie Sebastian schon treffend mitteilte .. irgendwie aber auch "metallisch-muffig".  :smile:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung