Autor Thema: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010  (Gelesen 4913 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« am: September 13, 2010, 12:48:39 Nachmittag »
Moin Sammlerfreunde!

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und erneut steht sie bevor: Die Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse.

WANN: 19.09.2010 von 10.00 bis 17.00 Uhr

WO: Nordmarkhalle Rendsburg, Willy-Brandt-Platz 1

WAS: Fossilien, Mineralien, Gesteine, Literartur, Geo-Zubehör; KEIN SCHMUCK

Weitere Infos hier: http://www.rendsburg.de/veranstaltungen_terlink_index_339_409546_1__detail.html

Die Börse ist klein und beschaulich. Aussteller sind hauptsächlich Sammler und (kleinere) Händler aus dem norddeutschen Raum. Der Eintritt ist mit € 1,50 sehr günstig; Parkplätze kosten nichts und sind direkt vor der Halle reichlich vorhanden. Ich kann diese Börse grundsätzlich nur empfehlen und das nicht nur, weil ich selbst mit einem Stand (in diesem Jahr hauptsächlich Meteorite, Met-Literatur und Impaktprodukte) vertreten sein werde.

Hier mal der Link zum entsprechenden Thread aus dem Vorjahr: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4277.0

Es würde mich freuen, wenn dort auch in diesem Jahr wieder einige Forumler zum Fachsimpeln und/oder :prostbier: vorbeischauen würden.

Gruß

Ingo

@ Andi: Bist Du dieses Jahr auch wieder vertreten?

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #1 am: September 14, 2010, 10:02:54 Vormittag »
Hallo Ingo,

Ich werd wohl mal vorbei Schauen. Wahrscheinlich kommt noch ein Bekannter mit, der gerade hier Urlaub macht.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #2 am: September 20, 2010, 14:17:21 Nachmittag »
Moin!

Die neue Woche hat begonnen und das bedeutet, dass die Börse Rendsburg 2010 schon Geschichte ist. Auch einen kleinen Artikel in den Kieler Nachrichten gab es dieses Jahr:
http://www.kn-online.de/lokales/rendsburg_eckernfoerde/172157-Rendsburger-Mineralienboerse-Hier-werde-ich-nicht-uebers-Ohr-gehauen.html

Ich melde mich nun mit einem kleinen Bericht von der Börse zurück und hoffe, dass sich auch im nächsten Jahr wieder einige Forumler dort einfinden werden.

Zunächst mal ein paar Impressionen in Bildform. Die Bilder sind fast alle im Nachtmodus gemacht worden, dies war natürlich voll beabsichtigt :einaugeblinzel: und verleiht ihnen daher eine etwas romantischere Stimmung. :laughing:

Mir gegenüber befand sich, wie (fast) jedes Jahr, der Stand von Reinhard Schmode, der mit einer reichen Auswahl an Fossilien aller Typen und Erdzeitalter die Kundschaft begeisterte...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #3 am: September 20, 2010, 14:19:51 Nachmittag »
Natürlich war dies nicht der einzigste Fossilienstand: Philipp Krüger dürfte vielen Sammlern inzwischen auch ein Begriff sein...

http://www.philfossil.de/index_m.htm

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #4 am: September 20, 2010, 14:27:12 Nachmittag »
Natürlich waren nicht nur Händler als Aussteller auf die Börse nach Rendsburg gekommen, sondern auch sehr viele Sammler aus dem Norden. So gab es eine große Anzahl von Fossilien aus dem Geschiebe und natürlich dem Anstehenden etwa in Schweden und Dänemark. Es versteht sich somit, dass neben Cephalopoden aus dem Mittel- und Süddeutschenraum, Trilobiten etc. auch Unmengen an versteinerten Seeigeln und Hölzern aus den heimischen und dänischen Kiesgruben angeboten wurden.

Hier mal ein Stand mit typischen Geschiebehölzern. Die besten Stücke waren sehr schnell vom Stand verschwunden...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #5 am: September 20, 2010, 14:30:45 Nachmittag »
Auch für die Sammler von steinzeitlichen Artefakten war wieder bestens gesorgt. Hier mal ein Schnappschuss an einem der Stände...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #6 am: September 20, 2010, 14:32:54 Nachmittag »
Mineralien gab es natürlich auch wieder in Hülle und Fülle - auch hier ein Schnappschuss...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #7 am: September 20, 2010, 14:38:05 Nachmittag »
Neben Geo- und Aussteller-Equipment fand sich wie immer auch der Bücherstand von Dr. Frank Rudolph auf der Börse, der eine Masse an neuer und antiquarischer Literatur bot...
http://www.fossilbuch.de/

Eine Neuerscheinung musste ich mir dann auch gleich einverleiben:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5701.0
« Letzte Änderung: September 20, 2010, 15:31:44 Nachmittag von lithoraptor »

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #8 am: September 20, 2010, 15:01:44 Nachmittag »
Moin Ingo,

sehr schöne Eindrücke von der Börse. :super:
Aber wo ist ein Foto von Deinem eigenen Stand? :gruebel:

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #9 am: September 20, 2010, 15:09:10 Nachmittag »
Als die Nordmarkhalle um 10.00 Uhr ihren Eingang öffnete, füllte sich die Halle sehr rasch mit einer Menge an Besuchern. Der Ansturm hielt bis etwa 15.00 Uhr an, danach flaute es dann rasch deutlich ab. Es wurde wie immer fleißig gefachsimpelt, verkauft, getauscht und viel gelacht. Die Stimmung war wie jedes Jahr sehr familiär. Obwohl ich persönlich einige enge Sammlerfreunde sehr vermißt habe, die dieses Jahr leider nicht kommen konnten, waren viele mir bekannte Sammlerfreunde gekommen. Sehr gefreut hat mich, dass sich auch drei Forumler nach Rendburg gekommen sind. Als erster tauchte unser "schwarzwaldmineraloge" Sebastian an meinem Stand auf. Besonders überrascht war ich, als "speul" plötzlich vor mir stand und mir eines seiner Sammlungstücke (welches wir hier auch diskutiert haben: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4951.0 ) unter die Nase bzw. Lupe hielt. Er hat das Stück inzwischen geschnitten. Sebastian und ich versuchten uns dann erneut an einer Ansprache, aber die kugeligen Gebilde in der glasartigen Matrix gaben uns immer noch Rätsel auf. Als dritter Forumler stellte sich mir dann noch "benmen" vor, der hier wohl schon eine ganze Weile mitliest und den das Met-Virus inzwischen wohl schon voll erwischt haben dürfte... :laughing:

Für mich persönlich gab es eine ganze Reihe von Premieren auf dieser Börse: Zum Ersten hat mich meine Juliane das erste Mal auf eine Veranstaltung dieser Art begleitet und mich am Stand tatkräftig unterstützt. Zweitens hat mich der Gedanke einer "Card of Provenance", welcher mir bei den Vorbereitungen kam ( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5681.0 ) nicht mehr los gelassen, und so habe ich in Rendsburg die ersten Kärtchen dieser Art ausgegeben. Drittens, und das ist für mich wirklich ein Wagnis gewesen, hatte ich noch nie zuvor so viele Meteorite bzw. Met-Literatur am Stand. Hier mal ein kleiner Überblick, nachdem ich endlich Zeit zum Fotografieren gefunden hatte...

@ Mirko: Etwas Zeit zum Schreiben musst Du mir schon lassen... :laughing:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #10 am: September 20, 2010, 15:14:00 Nachmittag »
Ich hatte gar nicht genügend intakte Displays für alle Stücke und sogar die alten geschundenen Displays, die ich hatte, hätte ich am Börsenanfang mehrfach gut verkaufen können... :lacher:

Mit einem Bildchen der Nordmarkhalle, bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter, möchte ich nun meine Ausführungen beenden.

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #11 am: September 20, 2010, 17:11:57 Nachmittag »
Kann Ingos Bericht nur bestätigen, eine kleine familiäre Veranstaltung, wohltuend vor allem, daß kein Schmuck und Eso-Müll angeboten wurde. :super:
Fossilien en mas, Mets nur bei Ingo. Klar, daß er kein Bild seines Standes bringen wollte, war er doch immer wieder ausverkauft und mußte aus den unendlichen Tiefen seines Wagens Nachschub holen  :laughing:
Nun kenne ich auch den Schwarzwaldmineralogen persönlich. Schön wenn hinter dem Pseudonym nun eine Person steht.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #12 am: September 20, 2010, 17:14:57 Nachmittag »
Spiiinst?
Der Ingo hat da noch die Norton-Enzyklopädie und den Bühler uffem Tisch liegen!
Ja wer noch nicht hat - ran an die Buletten!

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #13 am: September 21, 2010, 00:28:17 Vormittag »
Moin!

..., wohltuend vor allem, daß kein Schmuck und Eso-Müll angeboten wurde. :super:

Ja, sowas kennt man heute kaum noch: Man kann über eine Börse gehen und fühlt sich nicht gleich so erschlagen von den Massen an Kettensträngen, Zimmerbrunnen und Steinlampen. Ich (emp)finde es auch (als) viel entspannender für die Augen. Es fällt einem da als Sammler doch erheblich leichter, sich zu konzentrieren und man hat nicht so schnell das Gefühl, dass man alles schon gesehen hat bzw. dass man an den nächsten 10 Ständen (so fern man überhaupt noch einen Überblick hat) so schnell wie möglich vorbei möchte. Man wird in Rendsburg auch nicht an jedem Stand mit immer neuen Düften irgendwelcher Räucherstäbchen bombardiert (die ja teilweise sehr penetrant sein können). Überhaupt erscheinen mir die Besucher auch gänzlich anders. Es gibt an den Ständen weit weniger Gedrängel, die Leute lassen sich alle viel mehr Zeit und gehen auch irgendwie respektvoller miteinander um. Das mag aber auch alles eine Funktion der kleineren Menge sein und daher täuschen...

Mets nur bei Ingo.


Ich denke hier muss man schon fair bleiben und sagen, dass es auch andere Aussteller gab, die Meteorite auf dem Tisch hatten - habe etwa einen größeren Campo gesehen. Es war allerdings im letzten Jahr schon deutlich mehr in diese Richtung zu finden.

@ speul: Ich werde versuchen im nächsten Jahr auch noch mehr Impaktgesteine, Impaktgläser und Tektite auf dem Tisch zu haben. Man kann ja leider nie ALLES präsentieren und auch die "Tiefen" im Wagen sind begrenzt. :laughing:

Es freut mich auf alle Fälle, dass es solche Börsen, wie Rendsburg, überhaupt gibt und ein solches Konzept ist auf alle Fälle unterstützungswürdig. :pro:

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Rendsburger Fossilien- und Mineralienbörse am 19.09.2010
« Antwort #14 am: September 21, 2010, 12:43:10 Nachmittag »
Der Ingo hat da noch die Norton-Enzyklopädie und den Bühler uffem Tisch liegen!
Ja wer noch nicht hat - ran an die Buletten!

Jetzt, wo Du´s sagst, Neffe, hab ich auch noch mal hingeschaut - und tatsächlich..!!

Also, werter Ingo, falls Du die nicht verkauft haben solltest in Rendsburg, würde ich
Dir persönlich eigentlich gern empfehlen, die hier in der Verkaufssektion einzustellen!

Das altbekannte Bühler-Buch schwimmt zwar immer wieder mal im Ebay vorbei, aber
diese Norton-Enzyklopädie ist ebenfalls längst vergriffen, sehr gute Lektüre, und wer
ein Exemplar über einen Internet-Bookseller sucht, muß inzwischen reichlich tief dafür
in die Tasche greifen.

Nur ein Vorschlag,
:prostbier: Alex

PS: man mag über den verstorbenen Herrn Bühler denken, wie man will, aber sein Buch
ist längst eine Art "Klassiker" in der deutschsprachigen Meteoritenliteratur. Ich kann es
wirklich jedem empfehlen, der es noch nicht hat. Es soll Leute geben, die haben sogar
zwei davon...  :einaugeblinzel:
 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung