Autor Thema: Fluoreszenz sehen - nur wie?  (Gelesen 6482 mal)

Troll

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #15 am: September 21, 2010, 22:56:47 Nachmittag »
Hallo,
nun las ich, dass die meisten fluoreszierenden Mineralien nur unter kurzwelligem UV-Licht schön sichtbar sind.
Die empfohlene Banknotenlampe hat ja aber langwelliges ... Nun bin ich scheinbar doch nicht weiter und hatte bei meiner Septarie nur Glück.
Wie sehr ihr das?
Viele Grüße
Martin

Plagioklas

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #16 am: September 22, 2010, 02:34:16 Vormittag »
Es gibt bei UV vewrschiedene Wellenlängen. Einige mineralien leuchten nur bei langwelle, einige nur bei kurzwelle, andere bei beiden und einige zeigen bei jeder wellenlänge andere fluoreszenz.

Dazu kommt dann noch die phosphoreszenz, also das nachglühen nach dem abschalten des UVs (viele gelb leuchtende Kalzite leuchten bei LW einige sekunden nach, einige hackmanite leuchten sogar deutlich länger).

Kurzwellenlampen sind meist recht teuer, aber hier gibts auch mal eine Kurzwelle in bezahlbar:

http://cgi.ebay.com/SHORTWAVE-UV-ULTRAVIOLET-LAMP-MINERAL-ROCK-KIT-M85-/370301834498?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5637b59502

Jedoch leuchten bei weitem nicht alle Mineralien. Im Gegenteil, nur etwa jeder 20. bis 60. stein einer normalen Sammlung gibt tatsächlich was von sich. Gerade bei den Eigenfunden bedarf es einer Menge Glück, da viele lagerstätten aufgrund von störenden Beimengungen gar nix leuchtendes abgeben. Auch die Geschiebesammler werden bei den meisten Funden ohne leuchten auskommen müssen, da unsere nordischen geschiebe abgesehen von sehr wenigen leicht glimmenden feldspäten fast nix andres leuchtendes mitbringen.

fossi47

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #17 am: September 22, 2010, 08:01:39 Vormittag »
Hallo Martin,
kommt darauf an,was Du vor hast.Für Demonstrationszwecke und den "einfachen" Hausgebrauch reicht die Langwellige.Krantz bietet z.B.29 UV aktive Mineralien an,davon 29 kurz - 15 lang, - und 13 kurz+langwellig aktive.Deine Trefferquote bei langwelligem Licht,bei dem Preis,ist demzufolge gar nicht schlecht.Willst Du mehr wissenschaftlich arbeiten,mußt Du einen lang/kurz umschaltbaren Brenner kaufen und da sind schnell 200-300 Euronen fällig,oder Du weichst auf die Variante von "Plagioklas" aus und mußt die Lampen wechseln.Die kannte ich übrigens auch noch nicht und werde demnächst auch eine Kurzwellenleuchte besitzen,50 Euro für beide ist meiner Meinung nach unschlagbar!Von der mal genannten Variante,eine HQL Leuchte umzufriemeln rate ich wegen erheblicher gesundheitlicher Risiken dringend ab!!Meine Empfehlung,teste erst mal richtig aus,was Du hast,warst ja anfänglich begeistert von der Leistung der kleinen Langwelligen,sollte die nicht reichen,kannst Du immer noch ausbauen.
Glück auf Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung