Autor Thema: Fluoreszenz sehen - nur wie?  (Gelesen 6633 mal)

Troll

  • Gast
Fluoreszenz sehen - nur wie?
« am: September 13, 2010, 14:01:23 Nachmittag »
Hallo,
ich habe einige fluoreszierende Mineralien - jedenfalls sollen sie es sein.
Nur, wie mache ich die Farben sichtbar? Habe nun  schon diverse UV Lampen getestet - Ergebnis: nix.
Habt ihr eine Idee, wo ich eine Lampe herbekommen könnte, die auch den gewünschten fluoreszierenden Effekt hervor ruft?
Viele Grüße
Martin

fossi47

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #1 am: September 13, 2010, 14:57:53 Nachmittag »
Hi Martin,
Steine hinlegen,Bude finster machen,UV Lampe drüber 10 -20 cm ,ansehen!
Passiert nix,Stein nicht UV aktiv-nicht alle uv aktiven Minerale leuchten auch,ist von FP zu FP unterschiedlich.
falsche Lichtquelle,es gibt landwellig aktive, kurzwellig aktive und auf beide Arten reagierende Substanzen.
Test für die Lampe:-im dunklen Raum UV Sicherungen der Geldscheine betrachten = ist polizeitauglich,klappt also bei jedem und immer.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #2 am: September 13, 2010, 15:03:44 Nachmittag »
Hallo Martin,

Zitat
Habt ihr eine Idee, wo ich eine Lampe herbekommen könnte, die auch den gewünschten fluoreszierenden Effekt hervor ruft?
Viele Grüße

.. dann hattest Du wohl auch die falschen Lampen.. die folgenden funktionieren jedenfalls ...  :prostbier:

http://www.krantz-online.de/de/online_shop/14.html

http://www.krantz-online.de/de/online-shop/___product/687/___showCat/113/___pageid/16/uv_pruefleuchte.html

http://www.krantz-online.de/de/online-shop/___product/289/___showCat/113/___pageid/16/uv-leuchte_handlich.html

.. also so teuer sind die Lampen dann beim Krantz auch wieder nicht .. :smile: ..daher habe ich meine UV-Lampe auch von dort ..

Gruß Peter  :winke:


fossi47

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #3 am: September 13, 2010, 15:18:25 Nachmittag »
Hallo Peter55 (Eine 5 für das vergessene letzte Mal :winke: )
Genau diese Lampe hab ich auch,nur das meine vor zwölf Jahren 5,99 DeMark + 1.99 DM für eine Ersatzröhre gekostet hat.Zur Zuverlässigkeit,die Ersatzröhre liegt noch in Originalverpackung rum.Ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #4 am: September 13, 2010, 15:19:37 Nachmittag »
Hallo Günter,

ja, ich bin auch zufrieden .. und zwar in Verbindung mit folgenden Ergebnissen ..  :smile:

Hallo Martin (.. und auch @Günter u.a. ..) ..

dann besorg Dir mal bitte am besten das Super-Buch: "Mineralien - Handbuch und Führer für den Sammler" - von Duda, Rejl und Slivka .. ist übrigens auch mein Lieblings-Mineralienbuch (!!)  :super: ...  und darin findest Du - unter anderem - auf den Seiten 491 - 494 eine umfangreiche Übersicht in Tabellenform von den meisten .. jedenfalls bekanntesten .. Luminiszenz aufweisenden Mineralien! (Luminiszenz hier im Sinne des Oberbegriffs für alle Leuchterscheinungen bei Mineralien!) ..

Die Legende beinhaltet ..
einen weißen Kreis für: "Mineral besitzt Luminiszenz"

einen schwarzen Kreis für: "Mineral besitzt Luminiszenz in LW"

einen schwarzweißen Kreis für: "Mineral besitzt Luminiszenz in KW"

dann noch einen anderen Kreis für: "Mineral besitzt Triboluminiszenz"

und dann noch einen Kreis für: "Mineral besitzt Thermoluminiszenz"!

Im Spaltenaufbau der Tabelle steht dann Fluoreszenz als Überschrift mit den Luminiszenz-Farben weiß, gelblichweiß usw. .. bis blaugrün (jnsgesamt 15 Farben .. pro Spalte eine Farbe .. - also 15 Spalten ..
In der 1. Vorspalte steht die Mohs-Härte; in der 2. Vorspalte steht die Mineralnummer und in der 3. Vorspalte steht dann das Mineral.
In den Kopfspalten mit den Farben steht dann jeweils das entsprechende Zeichen (hier: der Kreis) .. sehr gut gemacht. Habe vieles davon bereits erfolgreich mit Stücken aus meiner Sammlung überprüft!  :super:

Gruß Peter  :winke:


Peter5

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #5 am: September 13, 2010, 15:27:25 Nachmittag »
Beispiele siehe auch hier ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1824.0

Gruß Peter

fossi47

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #6 am: September 13, 2010, 15:32:00 Nachmittag »
Hallo Peter5
falls nicht bekannt,es gibt vom gleichen Verlag,in gleiche Qualitat,gleiche Autoren "Edelsteine" und nur andere Autoren "Fossilien"
 :fluester:

Gruß Günter

Ps,hab Deine UV Bilder eben noch mal angesehen,mehr als ausreichend und das bei Zusatzbeleuchtung und nicht in der Dunkelzelle,wirklich stark.

Troll

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #7 am: September 14, 2010, 14:03:48 Nachmittag »
Hallo,
Danke für eure Tipps und Hilfe. Habe mir nun eine der von Peter empfohlenen UV_Lampen gekauft.
ich glaube, die die ich habe taugt wirklich nix. Gestern versuchte ich es in stockfinsterer Nacht und alles was man sah war ein schönes blaues Licht ....
Viele Grüße
Martin

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #8 am: September 14, 2010, 14:10:50 Nachmittag »
Gestern versuchte ich es in stockfinsterer Nacht und alles was man sah war ein schönes blaues Licht ....

Na, da fällt mir doch gleich dieser hochinterlektuelle Klassiker dazu ein:
http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA
 :laughing:

Gruß
Ben

fossi47

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #9 am: September 14, 2010, 15:05:54 Nachmittag »
Hallo Martin,
wenn Du bei völliger Dunkelheit die UV Sicherungszeichen auf einem Geldschein nicht siehst,dann liegt das wirklich an der Lampe,ist dann Schrott und keine UV Quelle.Wie schon gesagt,die Geldsicherungen sind Blondinen/Verkäuferinnen/Polizistenalltagstauglich.
Gruß Günter

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #10 am: September 14, 2010, 16:04:12 Nachmittag »
Gestern versuchte ich es in stockfinsterer Nacht und alles was man sah war ein schönes blaues Licht ....

Na, da fällt mir doch gleich dieser hochinterlektuelle Klassiker dazu ein:
http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA
 :laughing:

Gruß
Ben

Oder das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=8Fr8td1lTQw

Plagioklas

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #11 am: September 14, 2010, 20:47:33 Nachmittag »
Hier sieht man nen Hackmanit unter nem simplen Geldscheinprüfer.

http://www.youtube.com/watch?v=-FkULoi5bmg

Wie man sieht, brauchts keine besonderen Bedingungen um das Leuchten zu sehen. Ähnlich hell leuchten auch viele Kalzite drunter.

Wenn eine Lampe ne klare Plastikabdeckung vor den röhren hat, kann es hilfreich sein, diese zu entfernen. Plastik reduziert bei billigen Fabrikaten den UV-Anteil ganz erheblich. Bei meiner ging immerhin die hälfte des UVs flöten.

Peter5

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #12 am: September 16, 2010, 12:28:15 Nachmittag »
Hallo Günter,

Zitat
Hallo Peter5
falls nicht bekannt,es gibt vom gleichen Verlag,in gleiche Qualitat,gleiche Autoren "Edelsteine" und nur andere Autoren "Fossilien"

Gruß Günter

Ps,hab Deine UV Bilder eben noch mal angesehen,mehr als ausreichend und das bei Zusatzbeleuchtung und nicht in der Dunkelzelle,wirklich stark.

Vielen Dank!  :hut:

Gruß Peter  :winke:

Troll

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #13 am: September 20, 2010, 22:36:36 Nachmittag »
Hallo, hab mir nun eine der Prüfleuchten zugelegt - und siehe da: wunderbare Farben
Hab eine Septarie drunter gelegt. Sah spektakulär aus.
Ist die UV-B Strahlung eigentlich für die Augen gefährlich solange ich da nicht direkt rein schaue? Lese da immer wieder Warnhinweise.
Beste Grüße
Martin

fossi47

  • Gast
Re: Fluoreszenz sehen - nur wie?
« Antwort #14 am: September 21, 2010, 00:08:02 Vormittag »
Hallo Martin,
die kleine 4 Watt Leuchte ist im Normalbetrieb völlig unbedenklich,trotzdem sollte man nicht länger als einen Solariumbesuch in der Strahler reinglotzen.Für längere Anwendungen reicht als Schutz eine normale Glasbrille. (hinter der Fensterscheibe wird man ja auch nicht braun.)
Noch viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug !
Gruß Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung