Autor Thema: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!  (Gelesen 3589 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« am: Oktober 10, 2010, 19:48:39 Nachmittag »
Moin Sammlers!

Das kam gerade über die US-Liste, sieht doch sehr vielversprechend aus. Was meint ihr? So ein Meteoritenfund quasi in meinem Garten, der würde mir auch gefallen. :einaugeblinzel: Auf den Bildern wirkt er aber nicht sonderlich schwer :gruebel: ...

http://www.grenda.no/nyhende/2127/

http://www.bt.no/forbruker/vitenskap/Fant-meteoritt-paa-gaarden-1172290.html

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2010, 20:11:31 Nachmittag »
Naja, Bjørn Sørheim schreibt auf der US-Liste, der Geburtshelfer sei ein sehr populärer Astronomiefernsehonkel in Norwegen.

Und er habe sich anerboten, den Stein zu verspeisen, wenn es denn kein Meteorit sei.

Psst Ingo, haste mal ein Eisen in der Größe hochgehoben?
Schaumal wie entspannt die Onkels auf den kleinen Bildern in dem Text den in der Hand halten können...
(Auch die Löchlein sind garstig).

Nun, da ist man dann doch mehr oder weniger geneigt, einen Guten Appetit zu wünschen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2010, 20:17:53 Nachmittag »
Moin!

Psst Ingo, haste mal ein Eisen in der Größe hochgehoben?
Schaumal wie entspannt die Onkels auf den kleinen Bildern in dem Text den in der Hand halten können...
(Auch die Löchlein sind garstig).

Die Löcher finde ich nicht wirklich problematisch, aber das Gewicht scheint nicht so recht zu passen, deswegen schrieb ich ja:
Auf den Bildern wirkt er aber nicht sonderlich schwer :gruebel: ...
Ein Eisen in der Größe würde ich auf alle Fälle nicht stemmen wollen und man kann mir nicht gerade nachsagen, dass ich ein zerbrechlicher Typ bin. :laughing:

Bin mal gespannt, was da raus kommt...

Gruß

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2010, 20:25:54 Nachmittag »
Hallo,

also ich glaub nicht das es einer ist! Beim 2. Bild im ersten Link sieht das Ding ziemlich merkwürdig aus, mal abgesehen von der Leichtigkeit, wie es gehalten wird! :gruebel:

Sollte ich unrecht haben, so wäre es in Europa wieder ein prima Fund!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2010, 20:35:33 Nachmittag »
Und der Kuchen daneben auf dem Tisch sieht auch nicht sonderlich aufregend aus.
Diagnose, einfaches Bisquit mit Erdbeerfüllung und zuviel Sahne.

Da is nochn Bild:
http://www.grenda.no/pictures/2127/2010/_DSC0034_copy.jpg

In dem Artikel ist auch noch die unangeschnittene Torte zu sehen.

Hier auf dem Bild schaut er nimmer so vielversprechend aus:
http://www.grenda.no/pictures/2127/_DSC0127.jpg

Der bogenförmige Kranz in der Mitten, das sieht eher nach was mit Schichten aus.
Und der Campoflair ist auch nur auf der Schauseite.

Er frißt den Stein, wenns kein Mett is.
Ich freß nen Besen, wenns einer ist.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2010, 20:47:09 Nachmittag »
Hi,

ja also wegen dem Halten von dem Stück möchte ich mal diesen Link zeigen.
http://pallasite-meteorites.com/page_7.html
Hier sieht es auch nicht so aus also würde Mike 50kg halten oder? :hut:

Mfg David


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2010, 21:09:07 Nachmittag »
Aber der Mike hat doch ein bisserl eine andere Statur als die beiden älteren Herren,
und schau wie rot sein Kopf ist und die Kauleisten zusammen.
Und der Pauch ragt beim Mike über den Mett, während die beiden senioribus kein Problem ham, ihn über die Gürtellinie zu lupfen
und dazu auch noch mit offenem Munde lachen können.
Nuju, vielleicht sind aber die Norweger per se einfach kerniger.
So wie der Steyrer Hans:
http://regiowiki.pnp.de/images/thumb/Kraftmensch.jpg/200px-Kraftmensch.jpg

N' Mett is dys aber nich.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2010, 21:47:56 Nachmittag »
Für mich sieht das auch sehr merkwürdig, mit dem Gewicht aus....

http://www.grenda.no/pictures/2127/2010/_DSC0069.jpg

Auch wieder eine echte Märchengeschichte.........?  :bid:

schöne Grüsse von
Achim

Plagioklas

  • Gast
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2010, 22:53:39 Nachmittag »
Der Stein wiegt 54,9 Kilo und man ist sich nicht ganz sicher ob der echt ist. Noch wurde der nur äußerlich begutachtet.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2010, 23:12:30 Nachmittag »
So, Bjørn Sørheim berichtet gerade auf der List, daß der Stein beschaut worden ist.

Norwegisch für Anfänger;  was heißt wohl:

http://www.kvinnheringen.no/nyhende/article5346528.ece

"Slaggklump"   ?


http://www.bt.no/nyheter/lokalt/Meteoritt-var-ikke-fra-himmelen-1174890.html


Ob er ihn nun auch wie versprochen verspeist, der Herr Astronomus?

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2010, 06:54:08 Vormittag »
  
tja die beliebten Schlackeklumpen!   :auslachl:  :lacher:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2010, 07:30:37 Vormittag »
Hallo ,

Wieder mal ein Griff ins Kl....  :laughing:
Wollen wir auch mal Hoffen das die Zähne des Herrn unecht sind sonnst könnte das Verspeisen sehr schmerzhaft werden  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Was sagt man dazu: Zweit größter Meteorit Norwegens gefunden!
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2010, 23:29:48 Nachmittag »
Ob er ihn nun auch wie versprochen verspeist, der Herr Astronomus?

Moizeit!

:prostbier:

Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung