Autor Thema: Feuerball geht über der Ostsee nieder  (Gelesen 2130 mal)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Feuerball geht über der Ostsee nieder
« am: Oktober 14, 2010, 06:39:17 Vormittag »
Moin,

habe gerade in der heutigen Tageszeitung den kleinen Bericht über obiges Ereignis gelesen.
Ich zitiere mal.....................

Hiddensee:
Ein Feuerball, vermutlich ein verglühender Meteor ist über der Ostsee niedergegangen. Er sei gestern gegen 23.35 Uhr von Hiddensee aus in Richtung Osten für zwei bis drei Sekunden zu sehen gewesen, meldete das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene ( CENAP ) in Mannheim. Der Feuerball sei dann in einem Winkel von 45 Grad über dem Horizont mit zweimaligem Aufblitzen steil nach unten gegangen. "Der Feuerball leuchtete in einem weißgelblichen Licht und war so groß wie der Mond", sagte der Meteorologe Stefan Kreibohm, ein Augenzeuge des Phänomens.

Hat von euch irgendjemand davon etwas mitbekommen ?

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Feuerball geht über der Ostsee nieder
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2010, 06:46:42 Vormittag »
Moin Hanno,

ja, google füllt sich momentan mit Kurzberichten darüber:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article10276325/Feuerball-ueber-der-Ostsee.html

Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt!  :nixweiss:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Feuerball geht über der Ostsee nieder
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2010, 07:21:31 Vormittag »
Ja, ist bei mir in Lindenberg sowohl direkt, sprich mit Kamera, als auch mit dem Lightmeter aufgezeichnet worden. Die genaue Zeit war übrigens 21:32:51 UTC. Details gibts noch heute vormittag.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Feuerball geht über der Ostsee nieder
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2010, 08:09:49 Vormittag »
Hier gibt es erst mal die Registrierung des Lightmeters, ein Gerät, was vor allem zur Aufzeichnung der  Nachthimmelshelligkeit verwendet wird. Jede Sekunde wird dabei einen Messwert aufgezeichnet. Das Gerät besteht aus einer modifizierten Solarzelle. Genau um 21:32:52UTC stieg die Helligkeit an um dann nach drei Sekunden wieder auf normale Werte zu fallen.

Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Feuerball geht über der Ostsee nieder
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2010, 09:34:53 Vormittag »
Das Ereignis fand für den Standort Lindenberg sehr tief im ENE statt.

Unser Setup sieht so aus (links die Kamera, rechts das Lightmeter):



Die Kamera MOBOTIX Q24 Sec-Night besitzt ein Fischaugenobjektiv, das fast den ganzen Himmel* abbilden kann. In Horizontnähe wird daher alles etwas verzerrt. Das erste Bild ist eine der Aufnahmen in Orginalgröße - Kontrast und Helligkeit wurden angepasst. Das zweite Bild ist ein Summenbild aus vier Aufnahmen - nicht schön, aber man kann die Spur gerade so erkennen. Beim Betrachten könnte man denken, das hier der Beweis für das zweimalige Aufblitzen zu sehen ist - ich denke allerdings, das ist ein Artefakt, denn die Kamera braucht ja auch einige Zeit zum Auslesen des Bildes, so das die 'Lücke' beim Auslesen entstanden ist.


* wir verwenden eine modifizierte Version, die einfach um 180° gedreht wurde
Sag mir mal meine Meinung...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Feuerball geht über der Ostsee nieder
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2010, 15:00:29 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch André zum Einfangen des ersten großen Meteors beim DWD in Lindenberg!

Ich habe schnell mal was beim AKM Forum dazu geschrieben, denn dort sollte wir ja auch jene Zielgruppe informieren.
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7936

Nach dem ich mit dem Zeugen auf Hiddensee über das Beobachtete gesprochen hatte, war klar, daß dies nur eine gewöhnliche sporadische Feuerkugel war, die nicht zu einem Meteoritenfall führen konnte.

Nun ist nebenbei noch zu bemerken, die Presse scheint sehr begierig zu sein auf einen neuen großen Fall hier in Deutschland, wenn sie schon auf eine "normale" Feuerkugel reagiert. Das war nicht immer so. Gut, dann warten wir alle eben auf den nächten spektakulären Meteor ...

 :user:
Beste Grüße Thomas
ERFM
Grau ist alle Theorie ...

MilliesBilly

  • Gast
Re: Feuerball geht über der Ostsee nieder
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2010, 15:38:04 Nachmittag »

Bei aller Begeisterung nur bitte nicht  z u  spektakulär - braucht ja noch jemand zum Sich-Freuen.

Respekt, AK, für die feine Beobachtung.



Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Feuerball geht über der Ostsee nieder
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2010, 18:23:27 Nachmittag »
Hallo,

es wird wohl so sein wie Thomas erwähnt hat, daß die Presse auf solche Mitteilungen momentan abfährt.
Nun ja, wir alle würden uns wünschen daß auch mal in unseren Gefilden wieder was nettes von oben herunterkommt.
Wär doch echt mal der Knaller.
Wir bleiben am Ball - äh - an der Kamera

Viele Grüße


Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

norup

  • Gast
Re: Feuerball geht über der Ostsee nieder
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2010, 11:41:12 Vormittag »
Congratulations on your fireball catch, aknoefel  :super:
As you can see in the forum Thomas has linked to, it was also photographed from Kopenhagen. I have written a simple analysis there, but would like to improve it with your more accurate numbers.

Kind regards,
Anton

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung