Autor Thema: Frage zur EoM Database  (Gelesen 2253 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Frage zur EoM Database
« am: Dezember 05, 2010, 00:49:43 Vormittag »
Hallo,

was mir schon seit längerer Zeit auffällt, ist, dass die Klasse etlicher NWA-Meteoriten in der Encyclopedia of Meteorites als "unbekannt" deklariert wird, obwohl schon lange klar ist, welche Klasse, Unterklasse, Petrologie usw. vorliegt. Auch in den entsprechenden Seiten in der Meteorite Bulletin Database findet man häufig den Eintrag: "Classification history: Recommended: Unknown". Und es handelt sich beileibe nicht um Einzelfälle, die Klasse von fast jedem dritten (!) NWA wird als "unbekannt" deklariert. Hier nur einige Beispiele aus meiner Sammlung:

Name         Class

NWA 2696    Unknown
NWA 5475    Unknown
NWA 5476    Unknown
NWA 5597    Unknown
NWA 5697    Unknown
NWA 6000    Unknown
NWA 6026    Unknown
NWA 6027    Unknown
NWA 6421    Unknown

Als Erklärung wird in der MB Database angegeben:

Zitat
The recommended classification Unknown means:
"An object that has never been classified; some may not be meteorites."

:bid: :bid: :bid:

Lässt sich das nicht auf absehbare Zeit beheben? Wer ist denn der Ansprechpartner dafür?

Grüße, D.U.
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2010, 01:14:56 Vormittag von darwin upheaval »

Plagioklas

  • Gast
Re: Frage zur EoM Database
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2010, 01:21:05 Vormittag »
Soweit ich weiß, müssen die Stücke von der MetSoc erstmal anerkannt werden, bevor die in der Datenbank gelistet werden. Das dauert natürlich ein Weilchen.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Frage zur EoM Database
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2010, 14:45:36 Nachmittag »
Hallo,

diese Nummern sind zwar schon in der Bulletin Database gelistet, aber haben immer noch einen provisorischen Status.

Warum das teils so lange dauert, bis sie einen offiziellen Eintrag bekommen, bleibt fraglich. Es sind ja auch ältere Nummern betroffen. Vermutlich fehlt noch irgendwas für die Klassifikation oder ein Ergebnis ist unklar oder denen gefällt der Stein nicht...  :einaugeblinzel:  Wer weiß?

Gruß  :prostbier:
Greg

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Frage zur EoM Database
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2010, 16:07:52 Nachmittag »
Hallo  :hut:

Wenn der Meti schon in der Database eingetragen ist, ist dass doch schon ein guter Schritt nach vorne  :super: .....leider geht selbst das oft nicht wirklich schnell:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5811.msg72969#msg72969

Irgendwo hackt es im Getriebe  :gruebel: :nixweiss:

Gruß  :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Frage zur EoM Database
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2010, 21:03:06 Nachmittag »
Hallo,

diese Nummern sind zwar schon in der Bulletin Database gelistet, aber haben immer noch einen provisorischen Status.

Warum das teils so lange dauert, bis sie einen offiziellen Eintrag bekommen, bleibt fraglich. Es sind ja auch ältere Nummern betroffen. Vermutlich fehlt noch irgendwas für die Klassifikation oder ein Ergebnis ist unklar oder denen gefällt der Stein nicht...  :einaugeblinzel:  Wer weiß?

Gruß  :prostbier:
Greg

Und am Ende stellt sich noch heraus: Kleiner Fehler in der Klassifikation, NWA 2900 bis NWA 6400 sind irdischen Ursprungs...


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Frage zur EoM Database
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2010, 21:20:35 Nachmittag »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Frage zur EoM Database
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2010, 21:39:08 Nachmittag »
Moin!

Das ist niemals ein CK sondern ein R-Chondrit.

So ist es! Die Datenbank der MetSoc hat viele Fehler - kleine und größere (nicht nur bei den Klassis, sondern auch den TKWs, Anzahl der Stücke etc. pp.). Einen Solchen zu beheben dauert recht lange bzw. scheint man dabei sehr träge zu sein. Ich sage nur mitdenken darf man nicht vergessen, bei ALLEM, was man im Netz, in Büchern oder sonstwo liest oder hört...

Gruß

Ingo

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Frage zur EoM Database
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2010, 22:59:11 Nachmittag »
Selbst wenn er im Metbull aufgeführt ist, dann muss es nicht das sein was dransteht:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/meteorite.aspx?id=33371
http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=2921&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=33371

Das ist niemals ein CK sondern ein R-Chondrit.

Grüsse,
Mark

Ach ja, stimmt. Ich hatte mich darüber auch schon gewundert, weil ich eine Scheibe davon besitze, die Sache geriet dann aber wieder in Vergessenheit.

Gibt es denn einen Seitenverantwortlichen, den man auf diese Fehler hinweisen kann?

Grüße, D.U.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung