Autor Thema: neuer Mond NWA 6481  (Gelesen 6751 mal)

MilliesBilly

  • Gast
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #15 am: September 08, 2011, 12:09:27 Nachmittag »
Also vielleicht hab ich was falsch verstanden aber der Met von den Chladnis scheint eine schwarze Matrix zu haben und der NWA 6721 aber sehr deutlich braune Matrix auch so sehe ich keine Ähnlichkeit?

Gruß David :hut:

Stimmt. So ganz genau festlegen will sich die MetSoc da auch nicht, sie spricht von wahrscheinlichem Pairing: "Based on the distinctive petrologic and bulk compositional characteristics, it is likely that this material is paired with NWA 6481, reportedly found in the same region."
http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=53643


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #16 am: Oktober 22, 2011, 13:05:31 Nachmittag »
Hallo,
hab bei einem der kleinen Individuals von NWA 6721 zugeschlagen. Nicht unbedingt eine Schönheit, aber schon ganz nett als Kuriosität, einen so kleinen kompletten Stein vom Mond in der Sammlung zu haben. So etwas gab es ja bisher noch nicht. Es gab auch nur 17 Steine und die meisten wurden geschnitten.

http://www.parhelia.de/mets/nwa6721a.jpg
http://www.parhelia.de/mets/nwa6721b.jpg (hier mit NWA 6481)

Bezüglich Pairing zu 6481 steht auf der Seite von Korotev http://meteorites.wustl.edu/lunar/stones/nwa6481.htm nur noch "may be paired". Also das Pairing ist nicht wirklich sicher. Von der Farbe unterscheiden sich die Scheiben auch deutlich. NWA 6721 ist in der Matrix brauner und scheint mir stärker verwittert zu sein, aber das schliesst ein Pairing nicht aus.

Hier noch die Seite zu NWA 6721: http://meteorites.wustl.edu/lunar/stones/nwa6721.htm

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #17 am: Oktober 22, 2011, 13:53:08 Nachmittag »
Nunja und auch äußerlich sehen sie sich nicht unbedingt gleich.

NWA 6721:
http://otherworldsmeteorites.net/images/3.611%20lunar%20web.jpg

vs.

NWA6481:
http://meteorites.wustl.edu/lunar/stones/lm_nwa6481_0494_81_field.jpg

Mir scheint 6721 deutlich verwitterter zu sein.

Und sonst so - man nehme z.B. NWA 4734 und LAP 00225 her, die sind chemisch und texturell völlig ident,
weilse eben launch paired sind..  also das hat nicht unbedingt was zu sagen.

Apropos kleine ganze lunare Fragmente gabs auch in der NWA 773er-Serie, die kleinen Anuoals z.B.
und auch bei manchen Dhofar-Pairinggruppen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #18 am: Oktober 22, 2011, 14:04:11 Nachmittag »

tolles Individual  :super:

von dieser Gruppe 6481/6421 fehlt mich auch noch was in meiner Mond-Sammlung...  :bid:
Gibts da noch was von  :gruebel:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #19 am: Oktober 22, 2011, 14:12:38 Nachmittag »
Zitat
Apropos kleine ganze lunare Fragmente gabs auch in der NWA 773er-Serie, die kleinen Anuoals z.B.
und auch bei manchen Dhofar-Pairinggruppen.

Bist du sicher? Also ein Mond Individual, an dem nicht rumgeschnitten wurde, gibt es ja nur, wenn mindestens zwei Steine unter einer Nummer laufen und für die Klassifikation nur Material von einem Stein abgeschnitten wurde und der andere Stein durch äussere Betrachtung mitklassifiziert wird, weil das Pairing eindeutig ist.

Grüsse,
Mark



Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #20 am: Oktober 22, 2011, 14:24:56 Nachmittag »
Ja schon,
die NWA 773, die unter dem Namen "Anoual" laufen, das waren 12 Pöpperl zusammen 6g. Die wurden teilweis auch ganz verkauft.

Und z.B. die von Siegfried Haberer gefundenen Dho 908/911/1085 waren 22 Steine.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Chladnis Heirs

  • Gast
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #21 am: November 06, 2011, 19:59:06 Nachmittag »
Guten Abend,

ein Update - Dr.Korotev ist nach neurern Untersuchungen zu dem Ergebnis gekommen, daß der NWA 6481 wohl doch nicht mit den Steinen des NWA 6721 gepairt ist.

Beste Grüße,
Martin & Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung