Autor Thema: neuer Mond NWA 6481  (Gelesen 6997 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
neuer Mond NWA 6481
« am: Dezember 11, 2010, 09:53:17 Vormittag »
Hallo,
die Chladni's haben einen neuen Mond vorgestellt:
http://www.rocksfromspace.org/December_11_2010.html

Glückwunsch an Martin und Stefan!

Der Mond ist wahrscheinlich ungepairt und das TKW ist gerade mal 13.7g. Scheint mir ein LUN-A zu sein. Sehr schönes, kontrastreiches Material.

Metbull: http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=52841

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2010, 09:58:06 Vormittag »
Hi,

ja der ist wirklich schön.
Vielleicht kann der Martin ja mal ein Bilder der ganzes Stücks zeigen?

Mfg David

PS: ist das nicht der den sie vor einigen Wochen/Monaten schonmal irgendwo hier gezeigt haben, der da aber noch unclass. war?
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2010, 10:26:00 Vormittag von Dave »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2010, 10:18:34 Vormittag »
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Martin & Stefan !!!     :applaus:

Ein wunderschöner Mond !

Zitat
Vielleicht kann der Martin ja mal ein Bilder der ganzes Stücks zeigen?

Ja, bitte !

Grüße

Martin

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2010, 10:27:53 Vormittag »
Ich bin sprachlos! Was für ein kontrastreiches LUN-Stück!  :nd:

Wie kommt man nur an solche seltenen NWA-Wüsten-Stücke?  Eine Armee an Suchern?

Zum Vergleichen mal NWA 2200 (Met. Bull 90; Fundort: Atlas-Gebirge/Marokko/ebenfalls ein kontrastreicher Mond-Meteorit): http://www.meteoris.de/img/lun-mms/NWA2200a.jpg (Bild Meteorit einfach spiegeln/horizontal!/Randkonturvergleich/weiße Kornausrichtung!)

Wie sieht die Kruste von NWA 6481 aus?

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
  
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2010, 11:14:36 Vormittag von Hungriger Wolf »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2010, 12:11:04 Nachmittag »
PS: ist das nicht der den sie vor einigen Wochen/Monaten schonmal irgendwo hier gezeigt haben, der da aber noch unclass. war?

Nein, dieser Mond wurde hier noch nicht gezeigt. Ich vermute du meinst den "Hosentaschen-Mond" von Martin. Das ist ein NWA 2995 Pairing und der sieht deutlich anders aus als NWA 6481.

Dieser neue Mond wurde erst vor ca. 3 Wochen geschnitten und hat seine NWA-Nummer in Rekordzeit bekommen. Ich konnte mir eine 0.83g Vollscheibe sichern.

Zitat von: Hungriger Wolf
Wie kommt man nur an solche seltenen NWA-Wüsten-Stücke?  Eine Armee an Suchern?

Das frage ich mich auch. Die Kruste sieht eher unscheinbar aus. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so einen winzigen 13g Mond "zufällig" findet, da muss man schon sehr genau hinschauen. Ich bin sehr gespannt, ob in nächster Zeit noch Pairings auftauchen. Man kann es nicht wissen. Es gibt durchaus Monde mit niedrigem TKW (z.B. NWA 4884, TKW 42g), die bisher ungepairt sind. Wie man solche Monde findet? Vielleicht wenn man ein Streufeld von einem sagen wir mal Eurkriten entdeckt und dann dieses Gebiet genauer absucht und darin dann einen Mond findet.

Andererseits war bei NWA 2995 zu beobachten, wie jedes Jahr wieder ein neues Stück auf den Markt gekommen ist, also das Material über Jahre in kleinen Mengen Stück für Stück an den Markt abgegeben wurde, wohl um das Angebot zu verknappen. Kann man nur abwarten was passiert. Das neue Material ist aber so genial, dass man sich über weitere Pairings eingentlich nur freuen kann. Mein Stück lag vom Preis her auch noch unter dem, was man sonst so für NWA 2995 und Pairings bezahlt, von daher bin ich entspannt. Das Gute an so kleinen Monden ist, dass man hier die seltene Gelegenheit hat, sich auch als Normalsterblicher eine Mond-Vollscheibe leisten zu können.

Grüsse,
Mark

Chladnis Heirs

  • Gast
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2010, 13:17:12 Nachmittag »
Ja vielen Dank,

in der Tat ein kleiner Lichtblick, wurden doch die letzten 3 Jahre fast überhaupt keine neuen ungepairten Monde mehr gefunden.
Und dann auch noch so ein ästhetischer!

Eine klassiche, fragmentale anorthosische Brekzie.
Ganz zu Anfang galt ja DaG 262 als das schönste an Hochland-Mond, was man haben könne, bis dieser von NWA 2995/2996ff. abgelöst worden ist.
Nun, NWA 6481 - so finden wir zumindest - ist sogar noch schöner als 2995.

So auf den ersten flüchtigen Blick stellt sich ja die Frage, ob er mit NWA 2995 gepairt sein könnte.
Schaut man sich aber Art, Form und Verteilung der Fragmente und Klasten an, sieht man jedoch, daß das nicht der Fall sein kann.

Besonders deutlich wird es aber an der Matrix, wenn man die beiden gegenüberstellt, wie im anghängten Photo.
Linkerhand der neue NWA 6481, rechts ein Pairing aus der 2995er-Gruppe.

Und da sieht man, daß NWA 6481 diesen wunderbaren Blauton hat, wie man ihn von einigen Apollo-Brekzien oder Ihr von Euren KREEP-Scheiben her kennt,
der den NWA 2995ern abgeht.

Wir glauben, einen schöneren Klassischen Mond gibt es zurzeit nicht.

Leider war er nur sehr klein; umso erstaunlicher, wie frisch er innen sich erhalten hat, der Anorthit ist strahlend und glänzend weiß.

Beste Grüße
Stefan & Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2010, 13:47:39 Nachmittag »
...sich auch als Normalsterblicher eine Mond-Vollscheibe leisten zu können.

Hi Mark, Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb erst mal: toller Zugewinn für Deine Sammlung!  :super:

Ansonsten fühle ich mich jetzt ganz einfach inspiriert, Dein wirklich wunderbares Zitat von der
"Mond-Vollscheibe" oben, die man sich leisten könne als Normalsterblicher, dahingehend zu
kommentieren, daß dies auch uns Anderen allen  demokratisch zuteil wird, wenn wir trotz Schnee,
Kälte, Nässe in diesen Jahreszeiten bei  Vollmond nach oben schauen und das olle Narbengesicht,
wie stets, wiedererkennen...

:prostbier: Alex  :einaugeblinzel:

MilliesBilly

  • Gast
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2010, 15:17:17 Nachmittag »

Alex, Du meinst also wirklich ... ... eine Vollmondscheibe

Ach ja, zu der "Armee von Suchern". Ist doch allgemein bekannt, dass der Mettmann diesen Trupp von Rumänen, der im Erstberuf in den heute so beliebten History-Dokusoups ich meine -soaps je nach Bedarf die völkerwandernden Vandalen, brandschatzenden Pikten oder verzweifelt die Thermopylen verteidigenden Athener gibt, unter Vertrag hat und diese in den Drehpausen in die Wüsten dieser Welt einfliegen lässt, um Mond zu sammeln.

Gleichviel, den solchermaßen hirenden Chladnis: Glückwunsch, toller Stein


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2010, 17:21:14 Nachmittag »
Alex, Du meinst also wirklich ... ... eine Vollmondscheibe

Das sach ich Dir, Milly! Eine Mond-Vollscheibe ist eine reine Vollmondscheibe:belehr:

Und weißt Du, mein Millymann, was das Schönste daran ist: das gilt witzewersa,
der Satz läßt sich in sich innen drinne auch umdrehen! Da beißt die Maus kein
Faden ab, es ist eine reine Weltsensationsnachricht...

:prostbier: Alex

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2010, 18:27:54 Nachmittag »
PS: ist das nicht der den sie vor einigen Wochen/Monaten schonmal irgendwo hier gezeigt haben, der da aber noch unclass. war?

Nein, dieser Mond wurde hier noch nicht gezeigt. Ich vermute du meinst den "Hosentaschen-Mond" von Martin. Das ist ein NWA 2995 Pairing und der sieht deutlich anders aus als NWA 6481.

Dieser neue Mond wurde erst vor ca. 3 Wochen geschnitten und hat seine NWA-Nummer in Rekordzeit bekommen. Ich konnte mir eine 0.83g Vollscheibe sichern.

Ok das wusst ich nicht mein Fehler. :super:

Mfg David

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2010, 16:08:14 Nachmittag »
Tolle Scheibe.

Dieser Meteorit ähnelt stark dem antarktischen Mondfund ALH81005:
http://www.meteorites.wustl.edu/lunar/stones/alha81005.htm

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #11 am: April 09, 2011, 21:16:57 Nachmittag »
Hallo,
hier ist nun das erste Pairing zu NWA 6481 gelistet. Es hat 182g:
http://meteorites.wustl.edu/lunar/moon_meteorites_list_alpha.htm

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #12 am: September 07, 2011, 19:42:11 Nachmittag »
Hallo,
so, jetzt gibt es Nachschub (NWA 6721, Pairing zu NWA 6481):
http://www.otherworldsmeteorites.net/forsale.html

Grüsse,
Mark

MilliesBilly

  • Gast
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #13 am: September 07, 2011, 23:27:02 Nachmittag »

Die ziemlich einzigartige Chance, ein komplettes Mondsteinchen zu ergattern. Außerdem auch im Aufschluss der Scheiben ein ästhetisch sehr ansprechender Lunarer.



Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: neuer Mond NWA 6481
« Antwort #14 am: September 08, 2011, 08:29:33 Vormittag »
Also vielleicht hab ich was falsch verstanden aber der Met von den Chladnis scheint eine schwarze Matrix zu haben und der NWA 6721 aber sehr deutlich braune Matrix auch so sehe ich keine Ähnlichkeit?

Gruß David :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung