Autor Thema: Murchison vs. Allende  (Gelesen 1047 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1025
Murchison vs. Allende
« am: Dezember 19, 2010, 14:46:16 nachm. »
Hallo Forengemeinde :hut:,

ich habe die Tage (mehr aus Spaß an der Freud' als weil ich wirklich nach einem der genannten Meteoriten suchen würde) mal versucht, einen Überblick über die aktuell noch im Handel erhältlichen Mengen von Murchison bzw. Allende zu bekommen :user:. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Allende noch problemlos (nach einiger Suche) Angebote zu finden waren, von Murchison habe ich aber gar nichts gefunden :gruebel:. (Gut, meine Suche war sicherlich nicht vollständig, aber dennoch...)

Nun waren beide Fälle im Jahre 1969, und beide haben doch recht große Materialmengen geliefert. Warum ist von dem einen praktisch nichts mehr da?

Gruß, Holger

Plagioklas

  • Gast
Re: Murchison vs. Allende
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2010, 14:56:59 nachm. »
Von Murchison hat man viel weniger gefunden und Murchison hat in den Nachrichten viel mehr von sich hören lassen als Allende. Zudem gehört Murchison einer selteneren Klasse an. Deshalb ist er auch deutlich teurer als Allende.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1398
Re: Murchison vs. Allende
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2010, 16:40:15 nachm. »
Hallo,

Murchison ca. 100 kg vs. Allende 2-3 Tonnen.

Gruß
Greg

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4548
Re: Murchison vs. Allende
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2010, 17:42:31 nachm. »
Eben, Buchit,
weil Allende der größte Steinschauer der Menschheitsgeschichte war.
Gut, Jilin war eine Tonne mehr, aber die kamen in großen Klötzen.
Vielleicht noch Pultuks käme an Allende ran, aber da weiß man nix genaus, weil 90% der Steine verloren gegangen.

Kurz, Allende war sowas wie NWA 869, sammeltechnisch sozusagen.

Murchison rangiert zwar mit seinen 150kg auch unter den Top-30 der größten Steinfälle,
aber 150kg Steine, kannst Dir ja leicht vorstellen bzw. visualisiern, das is ja ooch nich gerade besonders viel.
Daß das nach 40 Jahren verteilt ist, ist kein Wunder.

Mettmann
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1025
Re: Murchison vs. Allende
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2010, 19:03:19 nachm. »
Hallo an alle,

und danke für Eure Antworten. Das Allende soviel mehr Masse geliefert hat, war mir nicht bewußt :confused:. Naja, wieder was gelernt.

Gruß, :prostbier: Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung