Autor Thema: Welches Gestein ist das??  (Gelesen 4725 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Welches Gestein ist das??
« am: Januar 17, 2011, 18:20:52 Nachmittag »
Hallo Forum,

ich habe hier ein Foto von einem Freund aus Italien.
Dieser fragte mich, was dies für ein Gestein sein könnte.
Da ich da leider etwas überfragt bin habe ich die Erlaubnis von ihm, das Foto hier im Forum zu zeigen.
Das ist sicher die schnellste Art, dieses Gestein zu bestimmen.
Vielleicht kann ja gleich jemand sagen um was genau es sich hierbei handelt.

Danke für Eure Mithilfe.

Viele Grüße Mirko

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #1 am: Januar 17, 2011, 18:34:48 Nachmittag »
Hallo Mirko,

vielleicht liege ich völlig daneben, aber sehr ähnliche Steine habe ich in meiner Sammlung. Bei diesen handelt es sich um Breccien von Rubielos/Azuara.
Ich lasse bewust "Impakt" - Breccie weg, weil hier die Gelehrten sich noch nicht einig sind ob es sich um Impaktkrater handelt.

http://www.impaktstrukturen.de/suevite/suevitazuara.html

Viele Grüße - Michael  :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #2 am: Januar 17, 2011, 18:43:04 Nachmittag »
Hallo Michael,

danke für die erste Antwort hier.
Ich denke nicht,das sein Stein aus Spanien stammt.
Den wird er schon in Italien irgendwo gefunden haben.
Das dunkle könnte vielleicht auch Hämatit sein. :nixweiss:

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #3 am: Januar 17, 2011, 18:44:26 Nachmittag »
Moin!

Hmmm, die Komponenten sind ja eher gerundet ich würde daher das Gestein daher eher als Matrix gestütztes Konglomerat ansprechen. Mirko, könntest Du mal ein paar detailreichere Bilder der Matrix machen? Darfst sie mir auch gerne via Email schicken (so groß, wie möglich). Ich meine in der Matrix auch fossile Reste zu sehen, bin mir hier aber nicht ganz sicher...

Sonst sehe ich noch eine Reihe kleiner runder Komponenten, die zumindest teilweise einen Aufbau aus konzentrischen Ringen zu haben scheinen. Mir würden dazu primär Ooide einfallen. Mirko, hast Du mal getestet, ob der Stein auf Salzsäure reagiert? Wäre dann kalkig, was auch sehr gut zur sedimentären Genese eines Konglomerates passen würde, aber keim MUSS ist.

Gruß

Ingo

P.S. Den Beitrag am besten in die Rubrik "unbekannte Gesteine" verschieben.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #4 am: Januar 17, 2011, 18:51:23 Nachmittag »
Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort.
Ich habe leider das Stück nicht bei mir, sondern nur das Foto geschickt bekommen.
Daher kann ich keine Detail Fotos machen.
Ich könnte höchstens mal versuchen aus der großen Fotodatei ein Detail zu schneiden.
Und dann auf Forumgröße zuzuschneiden.
Dir schicke ich es aber gern nochmal in voller Größe.

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #5 am: Januar 17, 2011, 18:57:04 Nachmittag »
Hallo Ingo,

hier wie gewünscht mal ein Detail aus dem großen Foto.
Ich habe den Bereich gewählt,der relativ scharf abgebildet war.

Viele Grüße Mirko

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #6 am: Januar 17, 2011, 19:07:38 Nachmittag »
Hallo Mirko,

Ingo hat bereits eine gute Ansprache geliefert. Die Matrix erinnert mich irgendwie an einen Oolithen, mit einer hämatitreichen Matrix. Die mir bekannten Oolithe haben allerdings eine deutlich höhere Oolith-Konzentration.

Grüße

AndyR

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #7 am: Januar 17, 2011, 19:20:09 Nachmittag »
Hallo AndyR,

jaa...das könnte schon die richtige Richtung sein.
Wenn ich mal nach Oolith google, sieht schon einiges ähnlich aus.
Aber wie gesagt, ich selbst habe davon keinen blassen Schimmer.
Ich schreibe meinem Bekannten das, was Ihr alle hier antwortet bzw. antworten werdet.

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #8 am: Januar 17, 2011, 19:41:48 Nachmittag »
Moin!

Ja, die runden Gebilde sind eindeutig Ooide. Das kann man sehr schön auf der Ausschnittsvergrößerung und auch auf dem via Email geschicktem Bild erkennen. Die Bezeichnung Oolith, also ein aus Ooiden aufgebautes Gestein, ist daher völlig korrekt. Hier ein Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ooid
Bei den größeren dunkleren Komponenten handelt es sich teilweise um Eisenhydroxid(Limonit resp. Goethit)- bzw. Eisenoxid(Hämatit)-Gebilde und um aufgearbeitete bereits diagenetisch verfestigte Oolithe, welche wiederum durch Eisenoxid bzw. -hydroxid verfärbt sind.

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #9 am: Januar 17, 2011, 20:46:57 Nachmittag »
Hallo Mirko,
so richtig bin ich mit den bisherigen Erklärungen noch nicht im reinen. Wenn schon kei Salzsäuretest so sollte doch der etwas genauere Fundort als "vermutlich Italien" rauszubekommen sein.
So lange halte ich die Klappe, kann sonst nur schief gehen.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #10 am: Januar 17, 2011, 21:10:12 Nachmittag »
Ne Art von Bauxit könnte das sein.

Optik passt und in Italien gibts das auch ausreichend.

fossi47

  • Gast
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #11 am: Januar 18, 2011, 00:18:31 Vormittag »
Hi,
frischer oolithischer Bauxit könnte passen,habe ähnliche Proben,allerdings aus Kasachstan und Australien.
Gruß Günter

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #12 am: Januar 18, 2011, 00:21:01 Vormittag »
Danke für Eure Antworten.

Ulrich...Klappe halten unerwünscht. :einaugeblinzel:
Daher habe ich nochmal schnell nachgefragt.
Die Fundgegend ist:  South Italy, Ferrandina near Matera (Basilicata region)

Hoffentlich könnt Ihr was damit anfangen.

Würdet Ihr Euch alle somit auf einen Oolithischen Bauxit festlegen?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Plagioklas

  • Gast
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #13 am: Januar 18, 2011, 03:19:41 Vormittag »
Ich bin mir da sicher. Italien hat viel solcher Vorkommen und optisch passts perfekt.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Welches Gestein ist das??
« Antwort #14 am: Januar 18, 2011, 07:48:15 Vormittag »
Ja, da kann ich Plagioklas nur zustimmen. Oolithischer Bauxit passt perfekt.

Grüße,
Thomas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung