Autor Thema: Meteorite aufbereiten  (Gelesen 1404 mal)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Meteorite aufbereiten
« am: Januar 22, 2011, 12:19:56 Nachmittag »
Hallo Freunde erlesener Steine  :hut:

mich würde mal eure geschätzte Meinung interessieren  :belehr:

1. Ich habe einige Eisenmeteoriten die ich jetzt in luftdichter Collector-Box mit Silicagel verpacken möchte. Der Sikhote-Alin und Barringer haben mit der Zeit eine leichte Rostpatina angesetzt. Sollte ich diese vorher entfernen, und wenn, wie mache ich das schonend (möchte die Regmaglypten nicht beschädigen)? Vielleicht nur mit Öl abreiben?

2. Habe ich eine wunderschöne Fullslice von How. NWA 6393. Die Scheibe hat einen natürlichen (Schock)-Riss über 2/3 der Scheibe. Kann ich dies stabilisieren ohne das Stück zu verhunzen? Evtl. von der B-Seite mit Kleber stabilisieren?

Ich freue mich auf eure Tipps!  :user:

Viele Grüße - Michael  :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteorite aufbereiten
« Antwort #1 am: Januar 22, 2011, 13:19:36 Nachmittag »
Hallo Michael,

zum Thema Rost und dessen Behandlung wurde hier u.a. einiges geschrieben:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5937.0

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2642.0

Zum Thema stabilisieren:

Ich habe nur ein einziges Stück welches schon vor meinem Kauf mit einer Art Heißkleber auf der Rückseite fast unsichtbar geklebt wurde. Sollte man es aber mal wieder verkaufen wollen, muss man erst wieder an den Richtigen kommen der solch eine "Stabilisierung" auch akzeptiert  :crying:

LG und bis bald;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Meteorite aufbereiten
« Antwort #2 am: Januar 22, 2011, 13:37:12 Nachmittag »
Hallo Andreas,
hm, ich bin in dieser Sache ja auch eher ein "Purist".
Die weitläufige Meinung scheint hier zu sein  :fluester:: lasses wiees is!?
Danke sehr!
Grüße - Michael  :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteorite aufbereiten
« Antwort #3 am: Januar 22, 2011, 14:23:54 Nachmittag »
:fluester:: lasses wiees is!?

Genau das ist das Beste! :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung