Autor Thema: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?  (Gelesen 7725 mal)

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« am: Februar 04, 2011, 18:26:40 Nachmittag »


Immer wieder werden hier im Forum die schönen und großen Achate präsentiert, und die kleinen? Was macht ihr mit denen?
Je kleiner die Dinger sind, umso komplizierter und schwieriger wird es auch einen vernünftigen Schnitt und eine super polierte Fläche zu herhalten, ja und gefunden werden müssen sie auch erst einmal,
mich würde deshalb mal interessieren, wie weit geht ihr nach unten, wo ist bei euch Schluss mit dem Schneiden und dem         Bearbeiten,
und wie groß ist eigentlich euer „Kleinster gefundene Achat“?
wer macht sich noch die Mühe solch einen Winzling, den man kaum mit den Fingern festhalten kann, zu bearbeiten.

Ich finde gerade unter den kleinsten  Achaten einen besonderen Anreiz, und Schönheiten unter ihnen gibt es allemal,

ich fang mal mit dem Größten aus meiner Miniachat-Sammlung an:

14,31 mm x 22,88 mm

18,52 mm x 11,87 mm


Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #1 am: Februar 04, 2011, 18:30:48 Nachmittag »
und jetzt zu meinen Favoriten,

mein absoluter Mini-Top Favorit unter den polierten Achaten misst an seiner längsten Diagonale 12,05mm,
beim Schleifen und Polieren dieser Größenordnung werden die Fingernägel gleich mit bearbeitet!
Die Unterlage ist ein 1 Cent Stück,


Und der letzte ist mein kleinster je gefundener Achat, er misst gerade mal 8,53 mm
Ich bin mal gespannt, ob jemand einen noch kleineren Achat besitzt,

 :winke: Roland  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #2 am: Februar 04, 2011, 19:00:57 Nachmittag »
Hallo Roland,

super Deine bearbeiteten Miniatur-Achate!  :super:

---------------------

nun zu mir ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1612.0

Zitat
Die Onyx-Geröll-Funde erreichten dabei Größen von 10 x 4 x 7 mm bis über 2 x 2 x 2 cm.

.. allerdings sind das nur unbearbeitete Rohfunde von mir gewesen .. Onyx ist ja auch eine Achat-Varietät. .. :laughing:

.. und etwas weiter in o.a. Thread meine Miniachate unter dem Mikroskop ..

Zitat
Weitere Eigenfunde von Achat, Onyx und Sardonyx aus Ockenheim .. 

.. zunächst Achate  bzw. Achat-Strukturen unter dem Mikroskop ..

Bildbreite je 6 mm ..

Gruß Peter5  :winke:

Mark77

  • Gast
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #3 am: Februar 05, 2011, 03:30:33 Vormittag »
Hallo allerseits,

muss noch en paar Bilder machen aber meine kleinsten sind die folgenden:

Theisser Kugeln, Italien: 1,6 x 0,9 cm; 1,7 x 0,95 cm; 1,4 x 0,5 cm (die Bilder hierzu folgen noch).

Olsbrücken, RLP, BRD: mehrere Kugeln ~0.7 cm im Durchschnitt, noch nicht geschnitten (z.B. die rechte Kugel), selber gefunden


Agate Creek "Blue Hills", Australien (Größe: 2,1 x 1,5 cm)


Schöne Grüße,
Markus

fossi47

  • Gast
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #4 am: Februar 05, 2011, 10:16:43 Vormittag »
Hi Markus,
es geht noch kleiner,Achatmandeln aus Mockzig/Modelwitz. ca 1 x 5 mm.
Leider kann ich selbst keine Fotos einstellen,hab aber die Ursprungsquelle rausgesucht:
www.mineralworld.de/html/modelwitz.html
Sind komplette Achatmandeln,isoliert und im Grundgestein,hab meine von besagtem Herrn Geidel.
Gruß Günter



Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #5 am: Februar 05, 2011, 11:21:35 Vormittag »
Hallo Achatsammler, :hut:

es geht noch kleiner: Dünnschliff durch Melaphyr von Idar-Oberstein (Göttschieder Heide); Längsdurchmesser der Achatmandel 0,8 mm.

Gruß, Holger

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #6 am: Februar 05, 2011, 11:23:18 Vormittag »
...und weil' so schön ist: nochmal in XPL-Beleuchtung mit Hilfsobjekt Rot 1. Ordnung. :user:


fossi47

  • Gast
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #7 am: Februar 06, 2011, 01:34:24 Vormittag »
Hallo Buchit,
für diesen Anblick räume ich gern das Feld !
Gruß Günter

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #8 am: Februar 10, 2011, 10:00:05 Vormittag »
Danke Peter5, Markus,
das nenne ich echte Konkurrenten,  :super:

Wie ich sehe, kann es noch weit nach unten gehen, 
das aber auch nur mit dementsprechender Technik, die sich der einzelne Hobbysammler wohl eher nicht leisten kann, und wahrscheinlich auch nicht will,

mich interessierte eigentlich auch mehr, wie goß eure (hier im Forum) kleinsten Achate sind,

 :winke: Roland  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #9 am: Februar 11, 2011, 22:46:26 Nachmittag »
Hallo Roland,

gern geschehen .. man tut, was man kann..   :hut:

Gruß Peter5  :winke:

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #10 am: Februar 12, 2011, 00:16:46 Vormittag »
hallo roland

mein mein kleinster achat ist im augenblick der hier:

5x4mm

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #11 am: Februar 12, 2011, 19:09:48 Nachmittag »
Hallo ott,

na 4 x 5 mm ist ja Spitze, leider kan mann auf dem Foto nicht viel vom Achat erkennen,  :super:

 :winke: Roland  :winke:

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #12 am: Februar 12, 2011, 23:35:53 Nachmittag »
hallo roland

ich bekomm es bei dem einfach nicht besser hin . :weissefahne:
hätte aber noch einen ,vielleicht erkennt man da mehr :gruebel:
mal sehn

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Grauwacke

  • Gast
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #13 am: Februar 13, 2011, 17:52:20 Nachmittag »
Hallo
Hier ist mein kleinster - Feldfund vom Bautzener Elbelauf-
Gruß Grauwcke

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Wer hat eigentlich den „Kleinsten“ Achat?
« Antwort #14 am: Februar 15, 2011, 18:15:38 Nachmittag »
Hi ott!   :super:

@ Grauwacke, wie klein ist der Achat?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung