Autor Thema: Halde Hoheward  (Gelesen 10793 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Halde Hoheward
« Antwort #15 am: Februar 16, 2011, 18:58:03 Nachmittag »
Hallo Sandra

na ja z.Z. haben wir 16 Peter, aber es sind ja nicht alle so aktiv wie Peter5, sodaß die meisten gar nicht auffallen!


 :winken:  Metgold oder auch Peter1 bzw. nur Peter   :laughing:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #16 am: Februar 16, 2011, 19:03:29 Nachmittag »
Danke für die Lorbeeren Peter1!  :smile:

Gruß Peter5 von "Peter 1230000000000 ..."  :lacher:
-------------------------------------

Hallo Sandra,

jetzt aber .. :lechz:

http://www.mindat.org/loc-221424.html

zeige gleich noch ein paar Bilder von Mineralien der Zeche Julia bei Herne von der ich Mineralien-Material habe.

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #17 am: Februar 16, 2011, 19:14:33 Nachmittag »
aaaahhrrrggg..  :platt:..Tamarugit, Blödit und Hexahydrit fehlen in der Mindat.org-Liste !!! .. das ist bös.   :eek: muss ich wohl selbst mal dort ergänzen..

na ja.. also zu sehen jetzt 1 x Sideronatrit und 1 x  Blödit n. umgewandeltem Holz (ist wohl pseudomorphisiert) von der Zeche Julia bei Herne .. gehört zum Ruhrkohle-Revier bei Recklinghausen ..

.. ist ein karbonisches Steinkohlenlager (Flöz Zollverein) mit Blei-Zink-Erzgängen.
Auf Klüften auch Calcit-Funde mit Markasit überdeckt (siehe auch hier ..) ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Ruhrgebiet/Recklinghausen

Auf alten Strecken rezente Sekundärbildungen seltener Sulfate, darunter der abgebildete Sideronatrit auf Kohle-Matrix.
Quelle - Lapis 80/4, S. 34.

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #18 am: Februar 16, 2011, 19:20:57 Nachmittag »
FAZIT ..

Zitat
.. Halde Hoheward in Herten..

Was das betrifft, leider auch Fehlanzeige in Mindat ..  :crying:

.. auch wie die aktuelle Fundsituation dort ausssieht ist fraglich. .. d.h. wo muss man ggf. Genehmigungen dort einholen? Wer ist der Besitzer der Zechen? etc. etc.. ist dort überhaupt noch was aktiv ? oder sind dort nur noch stillgelegte Halden ? oder alles schon überwachsen?

Ich selbst war noch nie im Ruhrgebiet aber warte mal bis morgen.. es gibt hier noch mehr Spezialisten, darunter Berufsmineralogen..  :prostbier:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #19 am: Februar 16, 2011, 19:28:53 Nachmittag »
übrigens .. Blödit gibt es wirklich .. nach einem Herrn Blöde ..
Zitat
For German chemist Carl August Blöde (1773-1820).

.. auch wenns blöd klingt .. :laughing:

http://www.mindat.org/min-695.html

und hier nochmal mein cm-großer Blödit-Kristall aus Kalifornien ..  :laughing:

Gruß Peter

Sandra90

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #20 am: Februar 16, 2011, 21:10:44 Nachmittag »
Danke Peter5, das ist doch schonmal was ;) und Herne kenne ich, da wohne ich ;) Nur mir ist noch nicht ganz klar geworden in welcher Form man in/um/auf? der Zeche Julia man so etwas finden soll/kann.....hmmmm
 :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #21 am: Februar 16, 2011, 21:41:39 Nachmittag »
Hallo Sandra,

hiernach ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Julia

.. ist wohl dort tatsächlich nichts mehr für Mineraliensammler möglich.  :traurig:

Zitat
Das ehemalige Zechengelände befindet sich an der Juliastraße. Vorhanden ist (Stand 2008) ein Teil der Zechenmauer, etwas umgebaut, aber noch zu erkennen, das Maschinenhaus (51° 32′ 33,7″ N, 7° 11′ 34,8″ O 51.54277.193) vom Schacht 1, in dem sich eine Autowerkstatt befindet. Dahinter befindet sich die Abdeckung vom Wetterschacht 3 und die Turnhalle (51° 32′ 34,8″ N, 7° 11′ 38,4″ O 51.5437.194). Rechts vom Maschinenhaus steht eine Halle der Ammoniakfabrik. Vor dem Maschinenhaus ist der abgedeckte Schacht 1 und die Elektrozentrale zu sehen. Am Parkplatz eines Warenhauses neben dem Großmarkt ist der mit einem Hinweisschild versehene Schacht 2 zu erkennen.

Der ursprünglich für den Abtransport der Kohle angelegte Hafen Julia wird heute für die Anlieferung von Steinkohle zum Kraftwerk Herne Baukau genutzt.


Die Normalstufe (keine Kleinstufe) mit der Kohle-Matrix und den Sulfaten Sideronatrit etc.., aus der ich vorhin ein paar Ausschnitte gezeigt habe, hatte ich mal auf einer Mineralienbörse gekauft.
Evtl. gibt es ja bei Euch auch irgendeinen Mineralienverein im Ruhrgebiet? .. oder eine Universitätssammlung, eine Bibliothek oder ein Museum, wo Du mal direkt nachfragen kannst, ob man da noch irgendwo was finden kann oder überhaupt suchen darf.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #22 am: Februar 16, 2011, 21:51:41 Nachmittag »
.. hier habe ich Dir mal die Bezirksgruppe "Ruhrgebiet" vom VFMG "rausgepickt" ..

http://www.vfmg.de/bezirksgruppen_plz-4_Ruhrgebiet.htm

.. die müssten Dir da auch konkret weiterhelfen können.  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Sandra90

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #23 am: Februar 17, 2011, 11:36:12 Vormittag »
Vielen lieben Dank Peter...hast dir ja echt viel Mühe gegeben....
Hab mich schon gewundert wegen der Zeche Julia, denn genau dort ist meine ehemalige Schule und ich konnte mich nicht dran erinnern irgendetwas in der Art gesehen zu haben.....
Naja direkt vor meiner Haustür ist auch noch eine winzige Halde, aber da habe ich keine Ahnung was dort liegt. Ich war als Kind mal heimlich dort oben und es sah mir aus als wäre dort so etwas ähnliches wie Arkose oder Sandstein aufgeschüttet worden...aber naja....
Dann werde ich mich mal beim VFMG schlau machen... :)
 Sandra

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Halde Hoheward
« Antwort #24 am: Februar 17, 2011, 11:52:33 Vormittag »
Hallo, zur Halde Hoheward in Herten kann ich nichts sagen , kenn ich nicht....aber ne Frage an den Dave hätte ich schon:
Zitat
Ich studiere seit letztem Jahr übrigens auch ein geowissenschaftliches Fach(Geologie / Mineraligie)
Was bitte ist denn Mineraligie??? :dizzy:
Gruß

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Halde Hoheward
« Antwort #25 am: Februar 17, 2011, 14:31:21 Nachmittag »
Hallo Sandra,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Im Ruhrgebiet ist es im Allgemeinen schwer, Mineralien zu sammeln. Zu den aktiven Zechen erhältst du in der Regel keinen Zugang. Diese wasserlöslichen Sulfate dürften eher von untertage stammen. Leider war ich dort noch nie auf den Halden unterwegs.

Interessanter ist sicher das Sauerland oder der Bereich Beckum (mit Kalksteinbrüchen). Oder halt nach süden ins Bergische Land. Bei Wülfrath gibt es laut mineralienatlas Quarzfundstellen. Der sehr interessante Steinbruch Rohdenhaus ist meines Wissens leider nach einem tödlichen Unfall für Sammler gesperrt. In jedem Fall immer erst um Genehmigung anfragen, ob du in aktive Steinbrüche darfst. Halden hats im Bergischen auch noch einige, v.a. im Bereich Mettmann.

Ich selbst bin Diplom-Mineraloge, habe in Freiberg und Kiel studiert. Vielleicht gehts im Herbst auch wieder nach Freiberg, würde gern einem Master in Lagerstättenkunde draufsetzen. Mit Petrologie kommst du nicht weit.

Glück Auf!
Sebastian Möller
Diplom-Mineraloge

Sandra90

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #26 am: Februar 17, 2011, 15:01:56 Nachmittag »
Oh das ist schade....ich würde so gerne mal sammeln.....ich würde ja auch gern woanders hinfahren nur als Student in NRW ist das Geld leider immer knapp...  :crying:
Das einzige was wir als Exkursion gemacht haben war in die Eifel, zum Laacher See. Danach hatten wir dann noch ganz kurz die möglichkeit Hauyne zu sammeln, aber in einer halben Stunde hat man da auch nicht die riesen Ausbeute. Kennt ihr denn vlt noch einen Ort am Laacher See wo man gut Hauyine finden kann?!
Liebe Grüßjes

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #27 am: Februar 17, 2011, 18:59:39 Nachmittag »
Hallo Sandra,

Zitat
Vielen lieben Dank Peter...hast dir ja echt viel Mühe gegeben....

gern geschehen ..  :smile:

.. wie auch Sebastian bereits treffend mitteilte .. Genehmigung beim Steinbruchbesitzer o.ä. immer vorher einholen ..meistens muss man nur eine Haftungsrerklärung unterschreiben aber manchmal gibts auch ne klare Absage vom Besitzer.  :traurig:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #28 am: Februar 17, 2011, 19:06:54 Nachmittag »
Hallo Sandra,

Zitat
Kennt ihr denn vlt noch einen Ort am Laacher See wo man gut Hauyine finden kann?!

.. also am weltweit besten sind immer noch die Hauyn-Funde von Mendig ("In den Dellen" bzw. Grube Zierovsky in der Regel qualitativ und quantitativ noch vor der Fundstelle "am Wingertsberg" vorzuziehen ...ansonsten siehe auch hier im Forum meinen umfassenden Erlebnisbericht "Im Hauynrausch .." von 2004 in Mendig.  :laughing:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3321.0

----------------------------
.. dann gibt es noch einigermaßen empfehlenswerte Hauyne .. unter anderem von diesen Eifel-Fundstellen ..

Raum Mayen und Niederzissen ..

.. siehe auch hier .. nach weitem Runterscrollen .. alle Fundorte von Hauynen!  :prostbier:

http://www.mindat.org/min-1833.html
------------------

.. von den italienischen Hauyn-Vorkommen sagt man z.B. immer, dass diese qualitativ längst nicht so gut sein, um mit den Eifel-Vorkommen konkurrieren zu können.  :smile:

Der Hauyn wird auch als der einzige blaue Edelstein Deutschlands bezeichnet, was auch völlig zutrifft. Der mit ihm "einigermaßen verwandte" Lasurit (ist ja auch ein Gerüstsilikat) .. da kommt das beste Material immer noch aus Afghanistan (Badakshan) .. im Marmor.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #29 am: Februar 20, 2011, 22:27:45 Nachmittag »
hier nochmal was zum Ausgangsthema .. viele viele Mineralien da drauf ..    :lechz: :eek:

Handtellergroße Stufe mit Sideronatrit (gelb), Blödit nach umgewandeltem Holz, Tamarugit und Hexahydrit auf Kohle-Matrix  von der Zeche Julia, Recklinghausen, Ruhrgebiet, NRW ..

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung