Autor Thema: Halde Hoheward  (Gelesen 10785 mal)

Sandra90

  • Gast
Halde Hoheward
« am: Februar 16, 2011, 17:42:56 Nachmittag »
Hallo liebe Mineralien-Begeisterte =)
Mein Name ist Sandra, ich bin 20 Jahre alt und schon seit meiner Kindheit "Steinkrank" :P Und deshalb habe ich mich letztes Jahr entschlossen etwas in diese Richtung zu meinem Beruf zu machen und studiere nun seit einem Semester Geowissenschaften. Da ich jetzt auch gerne mal Mineralien sammeln gehen würde, wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrunge mit der Halde Hoheward in Herten gemacht hat, und mir sagen kann, was dort so zu finden ist usw.
Liebe Grüße,
Sandra

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Halde Hoheward
« Antwort #1 am: Februar 16, 2011, 17:50:43 Nachmittag »
Hi,

herzlich willkommen in Forum.
Schön mal wieder jemanden in meinem Alter hier zu finden.
Ich studiere seit letztem Jahr übrigens auch ein geowissenschaftliches Fach(Geologie / Mineraligie)  :super:

Bei deinem Problem kann ich dir aber nicht helfen komme nicht aus deiner Ecke.

Gruß David :hut:

Sandra90

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #2 am: Februar 16, 2011, 17:52:38 Nachmittag »
Ja, bei uns gab es "leider" nur Geowissenschaften, aber das macht schon viel spass....:) Aber ab dem 6. Semester können wir auch in die Vertiefungsrichtung Mineralogie gehen. Obwohl jetzt im ersten Semester auch schon ein Fach war, in dem es nur um Gesteine ging. Wo studierst du denn?

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Halde Hoheward
« Antwort #3 am: Februar 16, 2011, 17:55:47 Nachmittag »
Hi,

ja naja ich studiere an der TU Bergakademie Freiberg. Das ist schon eine gute Adresse wenn man in dieser Richtung studieren will.

Gruß David

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #4 am: Februar 16, 2011, 18:35:19 Nachmittag »
Hallo Sandra,

zunächst mal willkommen im Forum.  :hut:

Zitat
ob jemand von euch schon Erfahrunge mit der Halde Hoheward in Herten gemacht hat

Leider habe ich von dieser Fundstelle noch nie etwas gehört. Muss erst mal rausbekommen, wo Herten überhaupt liegt (Bundesland oder nächst größere Stadt?).   :laughing: Selbst im Mineralienatlas sind keine Einträge im dortigen Lexikon vorhanden  :gruebel:.. nur ein Thread im dortigen Forum, wo man der Dame aber auch nicht gerade kompetent geholfen hat (v. Sept. 2010 mit 3 Mineralienfotos) @schwarzwaldmineraloge (Sebastian).. wo warst Du da denn?  :laughing:  :gruebel:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,25464.msg200553.html#msg200553

Irgendwie ist heute auch wieder "der Wurm" drin. Die ganze Zeit ging die Mindat.org-Datenbank .. und jetzt heißt es mal wieder .. "die Website kann nicht angezeigt werden".. (ich könnte schon wieder "kochen" vor .. wegen der häufigen Serverüberlastungen in letzter Zeit .. weshalb bekommen die Betreiber das nicht endlich mal in den Griff  :ehefrau:) .. na ja lassen wir das .. ich versuche später noch mal die Seite aufzurufen .. wenn dann dort zu Herten was enthalten ist, steht auch die gesamte Mineralienliste samt Infos dabei. Dann verlinke ich das gerne gleich hier her!

Zitat
.. und mir sagen kann, was dort so zu finden ist usw.
---------------------------------

Hi Dave,

Zitat
ja naja ich studiere an der TU Bergakademie Freiberg.

Die Stadt der grandiosen Terra Mineralia!  :smile:

Gruß Peter5  :winke:


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Halde Hoheward
« Antwort #5 am: Februar 16, 2011, 18:44:07 Nachmittag »
Hallo Sandra!

Herzlich Willkommen im Forum!

Peter5 mit Halde Hoheward ist die Bergehalde im Ruhrgebiet gemeint  :fluester:

Sie entstand aus Schüttungen der Zeche Recklinghausen II, der Zeche Ewald und der Zeche General Blumenthal/Haard!

Sie ist eine Kohleabraumhalde  :kiss:

schöne Grüsse von
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #6 am: Februar 16, 2011, 18:45:09 Nachmittag »
http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward

Zeche Recklinghausen (Ruhrgebiet) also.. :wow: .. davon habe ich natürlich Material ..muss erst mal in mein Zimmer, die Unterlagen raussuchen..

Stichwort: Brennende Kohlenhalden ..  :lechz:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Halde Hoheward
« Antwort #7 am: Februar 16, 2011, 18:48:34 Nachmittag »
Hallo Peter5,

selbst bei google earth kann man sie sehen!  "Herten" eingeben  und bei 51°35'56.11" N u.  7°09'22.53" O ist eine Markierung oder vielmehr eine ganze Anzahl solcher Halden!
 Oder auch dort "Herten Halde hoheward" eingeben!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #8 am: Februar 16, 2011, 18:49:17 Nachmittag »
... zu spät Achim!  :laughing: Ich war jetzt eine Sekunde schneller!  :lacher:

Sandra90

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #9 am: Februar 16, 2011, 18:49:58 Nachmittag »
Genau die meine ich.....;) Und im Mineralienatlas, das hab ich mir auch schon durchgelesen, aber das was dort stand war jetzt nicht so sonderlich hilfreich...;)

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #10 am: Februar 16, 2011, 18:50:51 Nachmittag »
Hallo Peter1,

Ja, ist ja gut..im Moment nervt mich wieder tierisch diese bekloppte Meldung andauernd .. mit den 45 Sekunden..weil man angeblich den Beitrag immer zu schnell abschickt.. das is sooowas von nervig wieder heute.. :crying: :crying:

Peter5

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #11 am: Februar 16, 2011, 18:52:26 Nachmittag »
Hallo Sandra,

ja da muss ich Dir allerdings Recht geben.. aber heut ist auch nicht mein Tag.. ich suche erst mal meine Mineralienstufen von dort in Ruhe raus und melde mich gerne später dann wieder.  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Sandra90

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #12 am: Februar 16, 2011, 18:53:33 Nachmittag »
Heißen hier alle Peter und Achim ?   :laughing:

Sandra90

  • Gast
Re: Halde Hoheward
« Antwort #13 am: Februar 16, 2011, 18:55:19 Nachmittag »
Okay....vielen Dank... =)  :super:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Halde Hoheward
« Antwort #14 am: Februar 16, 2011, 18:55:22 Nachmittag »
na die meisten schon  :einaugeblinzel:
grüße
speul (der nicht Peter heißt)
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung