Autor Thema: Segen Gottes bei Huckelheim  (Gelesen 5702 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #15 am: März 21, 2011, 09:23:29 Vormittag »
... nur 2x hatten die "einen Begleiter", den ich immer noch als Unbekanntes Fund Objekt führe, obgleich ich da einen Verdacht habe. Leider reicht die Probemenge in beiden Fällen für eine Analyse nicht aus - mag ja hinterher nicht nur wissen, was es mal gewesen war, so wissenschaftlich bin ich nicht ...  :einaugeblinzel:

Ba-Parnakosiderit, UFO
BB. ca. 4 mm

Ba-Pharmakosiderit, UFO
BB. ca. 1 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #16 am: März 22, 2011, 11:38:42 Vormittag »
... selten fand sich die Kobaltblüte, meist nur in fast weißen erdigen Anflügen. Doch konnten auch winzige kugelige Aggregate auf Kupferletten gefunden werden ...

Erythrin auf Kupferletten
BB. ca. 2 mm

... besser wurde es in Dolomit-Adern ...

Erythrin, Dolomit
BB. ca. 2 mm

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #17 am: März 22, 2011, 11:41:13 Vormittag »
... und ein Einzelfund blieb ein aufgebrochenes Äderchen (leider existiert kein Gegenstück) ...

Erythrin
BB. ca. 7 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #18 am: März 25, 2011, 12:34:02 Nachmittag »
Die Mineraliensammler sind wohl alle am Buddel - die Glücklichen ...

Trotzdem, oder gerade weil, mach ich hier mal mit Huckelheim weiter ...  :einaugeblinzel:

Im Zechsteindolomit fanden sich selten eingewachsen Galenit und in Hohlräumen ab und an Cerussit --- hier meine schönsten ...

Cerussit
BB. ca. 6 mm

Cerussit
Detail der obrigen Stufe
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #19 am: März 25, 2011, 20:27:00 Nachmittag »
Schöne Cerussit xx!  :smile:

Gruß Peter

Labrador

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #20 am: März 30, 2011, 11:32:20 Vormittag »
Hallo,

da soll es doch auch Enargit gegeben haben - hast du sowas auch?

Gruß
Labrador

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #21 am: März 30, 2011, 18:51:57 Nachmittag »
Pfffffffffffffffffffffff --- *luftablaß*

Enargit --- erzmikroskopisch ist der gesichert --- aber --- nein ich habe da ein paar wenige Verdächtige.
Von dem einen werd ich mal versuchen Fotos zu machen, aber das wird hammerschwierig, weil sehr klein.

Da habe ich deutlich besseres und reichlicheres Material aus Sommerkahl --- aber auch NOCH keine Fotos.

Weil ich heut nicht ohne Bildchen gehen möcht, hab ich noch einen ...

Tirolit
BB. ca. 2 mm

 :hut: allerseits
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #22 am: März 30, 2011, 19:38:41 Nachmittag »
Hallo Thomas,

auch  :super: ..

Deine nette PM beantworte ich Dir auch noch ausführlich .. so Ende der Woche wahrscheinlich .. nur bin ich jetzt zu müde dazu .. war ein recht anstrengender Arbeitstag heute!  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #23 am: April 01, 2011, 17:35:06 Nachmittag »
Hallo Thomas,

meinst Du denn die weißen xx als "UFO"-Minerale .. zusammen mit den Ba-Pharmakosiderit xx?  :smile:

kann ja dann evtl. eines von diesen hier sein..

http://www.mindat.org/loc-122107.html

Calcit oder Dolomit evtl.  :gruebel:

Zitat
... nur 2x hatten die "einen Begleiter", den ich immer noch als Unbekanntes Fund Objekt führe, obgleich ich da einen Verdacht habe...

Welchen Verdacht hattest Du denn?  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #24 am: April 03, 2011, 09:47:55 Vormittag »
Nein, ist keines von der Liste, denn als wir den Artikel geschrieben hatten, hatte ich diese 'Proben noch nicht entdeckt.

Covellin und Duftit sind nach heutigem Wissensstand vorsichtig zu geniesen. Da hat R.T. Schmitt schon drauf verwiesen ...

Ein paar andere sind in den Proben inzwischen entdeckt worden --- für letztendlich absichernde Analysen und ggf. Veröffentlichungen fehlt mir aber die Zeit ...

Das Verwitterungsprodukt von Fahlerz ist ein röntgenamorphes Cu-Arsenat, und kein Duftit --- wenn auch das Vorhendensein von Duftit auf einigen Proben nicht ausgeschlossen werden kann ...

Covellin war in 100% gesicherten Proben ein Gemisch von Spionkopit/Yarrowit.

So, soweit Infos zu den in der Mindat-Liste aufgeführten Mineralien --- inoffiziell versteht sich  :einaugeblinzel:

Was ich vermute habe ich Dir Peter5 schon geantwortet, möchte dies aber noch nicht laut rausposaunen ... --- man ist lernfähig ... :fluester:
-------------

Fürs WoE habe ich noch was "Kurioses" für Euch ...

Quarz auf Malachit auf röntgenamorphem Cu-Arsenat auf verwittertem Tennantit auf Dolomit
BB. ca. 2 mm

 --- meine "Cu-Eule"  :dizzy:  :lacher:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #25 am: April 03, 2011, 19:58:48 Nachmittag »
.. sieht wirklich wie eine Eule aus!  :laughing: Kurios!  :super:

Gruß Peter5  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #26 am: April 04, 2011, 10:51:31 Vormittag »
Hallo,

dein UFO erinnert ein ganz klein wenig an Skorodit...

Gruß
Labrador

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #27 am: April 04, 2011, 12:29:13 Nachmittag »
pssst Agent L.  :fluester: --- keine Namen!!!  :fingerzeig:

 :lacher:

Ach ja, schöne Olivenite hat es da gegeben, aber meist sehr klein und die schönsten Einzelkristalle ( wie bei der Clara, aber natürlich viel kleiner) auch noch auf schwarzem Untergrund --- fototechnisch nicht zu realisieren, nicht mit meinen Möglichkeiten.

Olivenit, Malacht, Azurit, Baryt
BB. ca. 3 mm

 :winke:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #28 am: April 04, 2011, 19:14:17 Nachmittag »
.. ist doch ganz nett anzuschauen .. und reicht doch fototechnisch völlig aus.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #29 am: April 05, 2011, 06:27:10 Vormittag »
Waren ja auch nicht die dunkelgrünen, völlig transparenten Kristalle auf schwarzem Untergrund ...  :einaugeblinzel:

Olivenit, Azurit, Limonit
BB. ca. 4 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung