Autor Thema: Segen Gottes bei Huckelheim  (Gelesen 5703 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Segen Gottes bei Huckelheim
« am: März 15, 2011, 20:04:12 Nachmittag »
Heute möchte ich Euch die erste meiner „Hausfundstellen“ vorstellen.

Die ehemalige Grube Segen Gottes bei Huckelheim.

Die nachweisbare Hauptabbauzeit lag zwischen 1719 und 1789.
Den ersten schriftlichen Hinweis über bergbauliche Tätigkeiten gibt es aus dem Jahr 1454.
Spätere Prospektionen in den Jahren 1873, 1881/82 und 1889-92 führten nicht zur Wiederaufnahme des Bergbaus.
Der Abbau wurde auf Kupfer, Silber und untergeordnet wohl auch auf Kobalt betrieben.
Aufgeschlossen durch den Bergbau und Feldfunde sind im Bereich der Grube die  Formationen von Zechsteinkonglomerat, Kupferletten, Zechsteindolomit, oberer Zechstein mit roten und bläulichen Letten, sowie Gänge des sog. Kobaltrücken.

Die Mineralien konnte ich in den 80er und 90er Jahren während vieler Begehungen der dortigen Äcker finden. Seit etwa 10 Jahren sind keine Fundmöglichkeiten mehr gegeben, da sämtliche Flächen brach liegen und in den Wiesen leider keine Chancen mehr bestehen etwas zu entdecken ...

Tennantit in Baryt
Stufenbreite ca. 40 mm

Tennantit auf Dolomit
BB. ca. 4 mm

Tennantit auf Dolomit
BB. ca. 5 mm
« Letzte Änderung: März 15, 2011, 20:24:25 Nachmittag von Spessartin »
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #1 am: März 15, 2011, 20:17:48 Nachmittag »
So transparent, daß ich mit dem Licht tricksen mußte, damit man sie überhaupt erkennt ...

Baryt
BB. ca. 20 mm

Baryt
BB. ca. 4 mm

... und hauchfein ...

Baryt
BB. ca. 4 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #2 am: März 15, 2011, 20:36:22 Nachmittag »
Das häufigste Sekundärmineral der Grube Segen Gottes.
Meist recht gewöhnlich ...

Malachit in Baryt
BB. ca. 4 mm

... selten so schön ...

Malachit auf Calcit
Kugeln bis 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #3 am: März 15, 2011, 20:43:11 Nachmittag »
... und manchmal sehr dominant ...

Malachit nach Cuprit
BB. ca. 4 mm

Malachit nach Azurit
BB. ca. 3 mm

 ... Fortsetzung folgt  :einaugeblinzel:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #4 am: März 15, 2011, 20:50:52 Nachmittag »
.. schon mal sehr interessant! ..sind solche "historischen" Fundstellen eigentlich immer..da im Rückblick besonders reizvoll, was es da alles gab und nun nicht mehr.. :smile: .. wie z.B. bei Altenmittlau auch ..  :smile:

Gruß Peter

Labrador

  • Gast
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #5 am: März 16, 2011, 13:52:41 Nachmittag »
Hallo,

nett, sehr nett :super:. Sag mal, der erste (große) Tennantit, ist der kristallisiert?

Gruß
Labrador

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #6 am: März 16, 2011, 18:53:45 Nachmittag »
@ Peter, ja trotzdem eigentlich schade, zumal die Funde, wegen der Erzführenden Barytgänge, in Huckelheim optisch z.T.  besonders reizvoll sind.
@ Labrador, ja sind Kristalle! Waren meine größten aus Huckelheim --- eine Stufe Zechsteindolomit ca. 100x150 mm mit einer 20 mm-starken Barytader mittendurch, darin die Tennantit-Kristalle bis 20 mm, leider fast nicht zu preparieren für mich vor gut 20 Jahren. Hatte die Kristalle so gut es ging, unterm Mikroskop, mit Nadeln freigelegt - ist aber verdammt spröde und in der Größe auch oft rissig, der Tennantit, zumal wahrscheinlich schon 200 Jahre auf Halde gelegen ...

... muß auch z.T. recht starke Azurit-"Adern" gegeben haben ...

Azurit
10 mm dick

Azurit
- Teil einer in Längsrichtung aufgebrochenen ca. 4 mm dicken Ader
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #7 am: März 16, 2011, 19:04:46 Nachmittag »
... optische Leckerlis sind aber die Azurite in dem Barytgangstücken, auch weil farblich durch ihre Begleitmineralien aufgepeppt ...

Azurit, Limonit
BB. ca. 2 mm

Azurit, Malachit
BB. ca. 3 mm

... Fortsetzung folgt

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #8 am: März 18, 2011, 20:51:15 Nachmittag »
... noch eine nette Kombination ...

Azurit auf zonargefärbtem Baryt
BB. ca. 4 mm

... wenn auch z.T. schon aus anderen Themen bekannt, aber der vollständigen Übersicht wegen hier nochmal gezeigt) ...

Baryt, Malachit
BB. ca. 3 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #9 am: März 18, 2011, 21:00:26 Nachmittag »
... reizvoll und selten ...

Mimetesit auf Baryt
BB. ca. 2 mm

Mimetesit auf Baryt
BB. ca. 1 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #10 am: März 18, 2011, 21:28:09 Nachmittag »
Mimetesit, Baryt
BB. ca. 4 mm

... die schönsten ihrer Art  finden sich aber in den Hohlräumen des Zechsteindolomit ...

Mimetesit
BB. ca. 1,5 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #11 am: März 18, 2011, 21:33:15 Nachmittag »
Mimetesit, Dolomit
BB. ca. 4 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #12 am: März 18, 2011, 21:36:29 Nachmittag »
grrrrrrrrrr ... --- hat sich eben in  der letzten Antwort wieder selber unterschlagen ...

Mimetesit
BB. ca. 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #13 am: März 20, 2011, 08:16:31 Vormittag »
Arsenate sind die häufigsten Mineralien im Bereich der Grube Segen Gottes. Tennantit  bildete das häufigste Cu-Erz und sicher lieferte auch der Arsenopyrit weiteres As.

Arsenopyrit
BB. ca. 4mm

... diesen habe ich bisher aber nur in Hohlräumen im Zechsteindolomit gefunden.

Ba-Pharmakosiderit
BB. ca 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Segen Gottes bei Huckelheim
« Antwort #14 am: März 21, 2011, 08:56:16 Vormittag »
... ich liebe die Würfelchen ...

Ba-Pharmakosiderit, Azurit
BB. ca. 4 mm

Ba-Pharmakosiderit
BB. ca. 2 mm


Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung