Autor Thema: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....  (Gelesen 7358 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #15 am: März 27, 2011, 14:21:26 Nachmittag »
Hallo Mark,
welche Grenzgröße hat denn Deine Ausrüstung für bewegte Objekte? Ein älterer Artikel beschreibt eine visuelle, teleskopische Grenzgröße für Meteore bei 11.5mag - ich vermute mal in diese Region kommst Du nicht. Ich habe mal bei mir rumgesucht aber leider kein paper gefunden das die Helligkeit vs. Teichengröße abschätzt. Muss es aber sicher irgendwo geben...

Gruß
  André

Hallo André,
dummerweise funktioniert mein Stellarium-Programm seit dem Update auf die neueste Ubuntu-Version gerade nicht, aber hier sind zwei Videos. Ich schätze die Grenzgrösse für Sterne ist etwa 7-8mag. Von daher denke ich, dass man einen 6mag Meteor sehen müsste:

http://www.parhelia.de/storm/2011/vid_20110308_201037.avi (Taurus, Videos mit VLC-Player ansehen)
http://www.parhelia.de/storm/2011/vid_20110308_214845.avi

Mit den teleskopischen Meteoren ist das so eine Sache. Es kann ja sein, dass man nur das Ende der Spur sieht (das Gesichtsfeld ist ja ziemlich klein), wo der Meteor gerade verlischt und der Meteor vorher schon eine grössere Helligkeit hatte. Von daher war der 11mag Meteor vielleicht auch ein 3mag Meteor. Es wäre interessant herauszufinden, was der schwächste Meteor war, der jemals aufgezeichnet wurde. Man kann ja mal die Hypothese aufstellen, dass Meteore einer maximalen Helligkeit von 6mag und darunter nicht existieren und versuchen das zu widerlegen. Ich werde in der nächsten mondlosen, klaren Nacht versuchen, einen extrem schwachen Meteor aufzuzeichnen.

Viele Grüsse,
Mark

Plagioklas

  • Gast
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #16 am: März 27, 2011, 14:29:32 Nachmittag »
Zitat
Dabei viel mir auf, das die ermittelte magnetische Staubmenge über das Jahr deutlich schwankt und insbesondere im Winter stark ansteigt und im Sommer wieder stark abnimmt.

Dass HungrigerWolf hier nicht 1 + 1 zusammenzählen kann.  :gruebel:
Lassen wir ihn mal machen.  :auslachl:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #17 am: März 27, 2011, 14:46:05 Nachmittag »
Ich geh jetzt in die Kryon-Schule, um mir mein Helfersyndrom abzugewöhnen.
Nur ein kleiner Rückfall...

Schön Achim.
Jetzt nehmen wir mal die Zahlen für ausgewählte anthropogene Feinstaubquellen her in Deitsche Land:

Privathaushalte und Kleinverbraucher: 33.000 t
Elektrizitäts- und Fernheizwerke: 19.000 t/Jahr
Wirtschaft: 74.000 t/Jahr
Industrie: 60.000 t/Jahr
Industriefeuerungen: 6.000 t/Jahr
Schüttgutumschlag: 8.000 t/Jahr
Landwirtschaft: 15.000 t/Jahr
Tierhaltung: 7.500 t/Jahr
Sonstige: 7.500 t/Jahr
Verkehr: 64.000 t/Jahr
Straßenverkehr: 42.000 t/Jahr
Dieselmotoren:29.000 t/Jahr
Reifenabrieb: 6.000 t/Jahr
Bremsenabrieb: 7.000 t/Jahr
Schienenverkehr (Bremssand): 6.000 t/Jahr
übriger Verkehr (Flugzeug, Schiff, etc.): 16.000 t/Jahr

und das sind nur einzelne völlig unvollständige Indizien.

Ach was red ich...

Achim, Du kennst doch die hübschen kleinen Öfchen, die man sich ins Wohnzimmer baut, um durchs Türchen ein bisserl gemütlich ein Feuerchen anschauen zu können.
Wennst da Holzscheite drin verbrennst, dann hast bei den modernsten optimierten Öfen,
einen Feinstaubgehalt pro Kubikmeter Abgas
von  20-40 mg.
Und wennst mit Deinem Riechkolben in einer Winternacht durch die Straße gehst, dann riechst des auch.
Jottseidank ists in D nimmer so wie früher, wost im Winter draußen keine Wäsche mehr aufhängen konntst, weil die sich dann verfärbt hat (und des warn keine interplanetaren Stäube).

Bei Kohlekraftwerken sinds gesetzlich 20mg/m3
Und da reden wir nur von Staub der Partikelgröße bis 10 mikrometer.
So ein Kohlekraft werk von 1 Gigerlwatt Leistung bläst allein insgesamt an Staub seine 200 Tonnen im Jahr naus.
Und wenn manchmal der Wind den Saharastaub über die Alpen trägt, dann sind die Autos bei uns in Münih gelb und ich kann Dir mit Schauferl und Beserl,
von 38qm ein Tüterl mit etlich Gramm zammkehren.

...und wennst bei Dir daheim im Wohnzimmer mal zwo Wochen nicht saugst noch staubwischst........
Das is dann auch reichlich unkosmisch, niwwa?

So is des.
Äääährlisch.
 :prostbier:
Mettmann



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Cosmic Dust Influx - leise rieselt der Schnee.... IDP´s + Mikrometeorite
« Antwort #18 am: März 27, 2011, 15:06:53 Nachmittag »
Hallo Forum/Mettmann!

Bei einer Mikrometeoritenniederschlagsmenge auf die Erde von angenommenen z.B. 10000 Tonnen pro Tag bezogen auf einer Erdoberfläche von 510 Million km² beträgt die pro m² ermittelte mittlere Mikrometeoriten-Niederschlagsmenge pro Jahr 7,2 mg!

7,2 mg Mikrometeorite
---------------------------------
m² * Jahr

Grüsse von  :prostbier:
Achim

Hallo,
7.2mg hört sich wenig an, aber das ist schon eine gut sichtbare Menge:
http://cgi.ebay.com/NWA-5000-LUNAR-METEORITE-0-008-g-/150574814476?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item230ef5550c

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man pro Quadratmeter eine so grosse Menge an Mikrometeoriten im Jahr "abernten" kann und halte die Zahlen tendenziell für zu hoch.

Grüsse,
Mark

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Cosmic Dust Influx - leise rieselt der Schnee.... IDP´s + Mikrometeorite
« Antwort #19 am: März 27, 2011, 15:08:56 Nachmittag »
Meteore und Meteorite sind eine beeindruckende Licht-Erscheinung am Nachthimmel, nicht jedoch poröse IDP´s mit kleinen Gesamtmassen!

Datenquelle: http://astro.goblack.de/Theorie/Meteore/t_meteor.htm

Überlegungen:    

   Gesamtmasse pro Tag:   Masse/Meteorit:   Durchmesser:Erscheinung:
   1t                           > 2gr                   > 10mm     Feuerkugeln   
   5t                           0,002 - 2gr           1 - 10 mm     Sternschnuppen   
   20t                           0,002 - 2mg   0,1 - 1 mm     teleskopische Meteore   
   1.000 - 10.000t           < 0,002mg            < 0,1mm     Mikrometeore   

Die günstigste Zeit um Meteore zu sehen, liegt in den Morgenstunden.
Kurz vor dem Ende der Nacht hat sich die Erde soweit gedreht, dass sie in ihre Flugrichtung sieht.
Nun rast sie dem kosmischen Staub mit einer Geschwindigkeit von 30km pro Sekunde entgegen.
Befindet sich die Erde nun auch noch auf der Höhe der Sonnenebene, was zum Frühjahrs- und zum Herbstbeginn der Fall ist, dann ist die Menge der Meteore besonders gross.
Dies gilt im Besonderen für den Herbstanfang.

Die Einschlaghäufigkeit für Meteorite ist hingegen zum Abend besonders hoch. Versucht der kosmische Staub die Erde von hinten zu überholen, weil er schneller fliegt als sie, und trifft er sie dabei, dann besitzt er beim Eintritt in die Atmosphäre eine geringere Geschwindigkeit, als wenn er frontal mit ihr zusammenstösst. Durch die geringere Geschwindigkeit glühen die Teilchen nicht so heiss auf und haben eine Chance, bis zum Erdboden vorzudringen!

Plagioklas: Im Winter besteht die ermittelte Gesamt-Staubmenge sogar nur aus 24,7% magnetischen Feststoff.
Mettmann: Das magnetische Partikel durch Luftverschmutzung, Verbrennungsstoffen etc. darin enthalten sind, denke ich ist unbestritten (Winter)!  

Grüße von  :prostbier:
Achim     
« Letzte Änderung: März 27, 2011, 15:27:56 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Plagioklas

  • Gast
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #20 am: März 27, 2011, 15:27:33 Nachmittag »
Zitat
Im Winter besteht die ermittelte Gesamt-Staubmenge sogar nur aus 24,7% magnetischen Feststoff.
:bid:



Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Cosmic Dust Influx - leise rieselt der Schnee.... IDP´s + Mikrometeorite
« Antwort #21 am: März 27, 2011, 15:28:55 Nachmittag »
Hallo Forum/Mettmann!

Bei einer Mikrometeoritenniederschlagsmenge auf die Erde von angenommenen z.B. 10000 Tonnen pro Tag bezogen auf einer Erdoberfläche von 510 Million km² beträgt die pro m² ermittelte mittlere Mikrometeoriten-Niederschlagsmenge pro Jahr 7,2 mg!

7,2 mg Mikrometeorite
---------------------------------
m² * Jahr

Grüsse von  :prostbier:
Achim

Hallo Achim,
welche Quelle hast du für die Menge von 10.000t pro Tag? Soweit ich sehe, geht man derzeit eher von 10.000t pro Jahr aus ( http://static.icr.org/i/pdf/technical/Moon-Dust-and-the-Age-of-the-Solar-System.pdf ). Ähnliche Zahlen hat ja auch schon Bernd gepostet.

Grüsse,
Mark

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Cosmic Dust Influx - leise rieselt der Schnee.... IDP´s + Mikrometeorite
« Antwort #22 am: März 27, 2011, 15:30:08 Nachmittag »
Hallo MarkV!

Meine Datenquelle: http://astro.goblack.de/Theorie/Meteore/t_meteor.htm

Grüße  :prostbier:
Achim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #23 am: März 27, 2011, 16:23:31 Nachmittag »
Ähm, humhemm, hüstel.   Achim, bei Deiner "Datenquelle" handelt es sich um eine Schülerarbeit eines ältlichen Projekts eines Gymnasiums
(die übrigens vor Fehlern nur so strotzt).

Du bist hier in einem Spezialforum mit Leuten, die über weit größere Kenntnisse auf diesem Gebiete verfügen....

Ährlisch!
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Cosmic Dust Influx - leise rieselt der Schnee.... IDP´s + Mikrometeorite
« Antwort #24 am: März 27, 2011, 17:11:02 Nachmittag »
Nach Datenquelle: http://www.talkorigins.org/faqs/moon-dust.html beträgt die angenommene extraterrestische Verschmutzung der Erde 1,5 x 10^11 g pro Jahr (Ceplecha 1996)!

Also nach dieser Datenquelle: 150000 Tonnen pro Jahr bzw. 411 Tonnen pro Tag!  

Da bin ich aber froh, das das heute hier im Forum tatsächlich geklärt werden könnte!
In meinem Buch-Skript hätte ich damit beinahe, die falsche Mengenangabe/Gesamtmasse pro Jahr übernommen!
Danke für den Hinweis!
 :super:

Grüße von  :prostbier:
Achim Faforke
« Letzte Änderung: März 27, 2011, 17:26:48 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Plagioklas

  • Gast
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #25 am: März 27, 2011, 18:22:14 Nachmittag »
Müssen wir dir das etwa auf einer Internetseite mit weißem Hintergrund präsentieren, wenn wir dir was sagen wollen?  :einaugeblinzel:

Die Tatsache, dass wer in der Lage ist, eine schicke Internetseite zu basteln heißt noch lange nicht, dass er recht hat oder seine Informationen aus fehlerfreien Quellen bezogen hat. Heutzutage ist so ziemlich jeder Idiot in der Lage eine eigene Internetseite zu bauen (Und oft genug hat man das Gefühl, dass auch wirklich jeder Idiot genau das tut).

Wenn du wirklich vor hast, da irgendwas zurechtzuforschen oder in Büchern einzuleihern, solltest dir echt mal ein paar mehr Gedanken zu machen. Vor allem darüber, von wo du dir welche Informationen besorgst.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #26 am: März 27, 2011, 18:24:55 Nachmittag »
hallo zusammen,

nun habt Ihr mich doch neugierig gemacht und ich habe den Rest des Nachmittags in der Bibl. zugebracht:

Marc:
zu den schwächsten Meteoren:

Iye M   Tanaka M   Yanagisawa M   SuprimeCam observation of sporatic meteors during Perseids 2004   Pub astron Soc Japan      2007   

berichten und zeigen Videometeore bis hinab zu 17 mag
in den Jahren, wo ich die Bildverstärkte Kamera auf dem Dach hatte konnte ich auch immer Meteore bis etwa 8 mag abbilden. Frage ist da immer die Detektionswarscheinlichkeit. Will man halt nicht zu viele Falschdetektionen haben, werden die Parameter strenger eingestellt und die schwachen rutschen halt durch.   
« Letzte Änderung: März 27, 2011, 18:40:55 Nachmittag von speul »
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #27 am: März 27, 2011, 18:32:20 Nachmittag »
zu den Aggregationsraten:
siehe z.B. Love SG, Brownlee DE 1993: A direct messurement of the terrestrial mass agregation rate of cosmic dust, Science 262, 550-553
Flynn GJ 2002: Extraterrestrial dust in the near earth environment, in Murad W, Williams IP: Meteors in the earth atmosphere, Cambridge

dort werden die Massenflüsse sogar nach Impaktorgrößen differenziert.  Werte sind nur grob aus dem Diagramm abgelesen
m impaktor        fluss in 10 exp9 g/a
10 exp-10       0,08
10 exp -9        0,1
10 exp -8        0,3
10 exp -7       0,8
10 exp -6        2,0
10 exp -5       4,5
10 exp -4       2,5
10 exp -3       1,2
10 exp -2      0,4
10 exp -1    0,2
10 exp -0      0,05
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #28 am: März 27, 2011, 23:08:59 Nachmittag »
hallo zusammen,

nun habt Ihr mich doch neugierig gemacht und ich habe den Rest des Nachmittags in der Bibl. zugebracht:

Marc:
zu den schwächsten Meteoren:

Iye M   Tanaka M   Yanagisawa M   SuprimeCam observation of sporatic meteors during Perseids 2004   Pub astron Soc Japan      2007   

berichten und zeigen Videometeore bis hinab zu 17 mag
in den Jahren, wo ich die Bildverstärkte Kamera auf dem Dach hatte konnte ich auch immer Meteore bis etwa 8 mag abbilden. Frage ist da immer die Detektionswarscheinlichkeit. Will man halt nicht zu viele Falschdetektionen haben, werden die Parameter strenger eingestellt und die schwachen rutschen halt durch.   


Hallo,
hab mir das Paper gerade durchgelesen ( http://arxiv.org/abs/0704.3491 ). Die Meteore hatten bezogen auf Videobeobachtungen eine Helligkeit zwischen 4.1 und 6.8mag. Visuell soll die Helligkeit um 2-3mag geringer sein, da das Auge für IR nicht so empfindlich ist. Die 17mag sind ein Spezialwert, der irgendwas mit dem Teleskop zu tun hat und entsprechen nicht den normalen mag Angaben. Von daher sieht selbst eines der grössten und lichtstärksten Teleskope der Welt bei 34' x 27' Gesichtsfeld während mehreren Perseiden-Nächten keine Meteore unter 6mag. Entweder ist es für schwächere Meteore nicht geeignet, oder es gibt keine so lichtschwachen Meteore. Ausserdem ist auf den Bildern nie die komplette Spur drauf. Bei dem 6.8mag Meteor könnte es ja auch sein, dass nur das letzte Stück der Spur aufgenommen wurde und der Meteor eigentlich heller war.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Cosmic Dust Influx - leise reiselt der Schnee....
« Antwort #29 am: März 27, 2011, 23:47:45 Nachmittag »
Der Typ behauptet, mit der Anordnung zwinge er Meteore bis 10mag:

http://meteor.uwo.ca/research/highres/tel_gated_int_camera.html

Frog erm halt amoi, was er denkt..

UNd des is oid.
9-10mag radio aufnahmen, korrespondierend zu Partikelgröße 1mm
http://www.sciencemag.org/content/120/3113/325.abstract

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung