Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Fundstück  (Gelesen 904 mal)

Hofpet

  • Gast
Bitte um Hilfe bei Fundstück
« am: April 01, 2011, 18:25:26 nachm. »
Hallo,

Habe da noch was gefunden. Habe hier gelesen. Das alle Meteoriten Magnetisch sind. Das Stück das ich gefunden habe ist Magnetisch. :smile:
Es hat eine Dichte von 8 g. Wird aber wohl nur ein Stück Eisen sein. Da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe. :traurig:
Habe es auch bei uns im Wald gefunden. Sonst waren da keine anderen Stücke. Es gibt dort auch keine Metallbetriebe. Es hat Mitten im Wald gelegen auch kein Weg in der Nähe. :gruebel:
Habe es mal Angesägt.
Danke für eure Hilfe

Peter  :winke:

Hofpet

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe bei Fundstück
« Antwort #1 am: April 01, 2011, 18:26:36 nachm. »
Hier die Schnittkante. :smile:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bitte um Hilfe bei Fundstück
« Antwort #2 am: April 01, 2011, 19:20:05 nachm. »
Hallo Peter,

ist sicher Eisenschlacke, besonders wenn es diverse Hohlräume aufweist. Siehe dazu auch unser Thema: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2244.15.

Bei Eisenfunden mit Meteoritenverdacht sollte man eine Schnittfläche polieren und z.B. mit 5-8%iger Salpetersäure anätzen (Vorsicht nitrose Dämpfe), dann müßte in 99% aller Fälle eine Struktur sichbar werden (Widmannstättensches Gefüge oder Neumannsche Linien). Wird es allerdings nur grau ist es Gusseisen. Es kann auch anderweitige mikroskopische Stukturen zum Vorschein bringen.

Bitte alle unbekannten Stein/Eisen-Funde zuerst in "unbekannte Gesteine" einstellen !!! Sollte es wirklich mal ein Meteorit sein, kann man es immer noch in den Meteoritenboard verschieben!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Hofpet

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe bei Fundstück
« Antwort #3 am: April 02, 2011, 11:54:41 vorm. »
Hallo,

Danke für die Antwort. Werde in Zukunft meine Funde unter unbekanntes Gestein einbringen. Sorry :winke:

Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung