Autor Thema: mit Aragonit-Augen sehen  (Gelesen 4778 mal)

Peter5

  • Gast
mit Aragonit-Augen sehen
« am: April 20, 2011, 11:08:10 Vormittag »
kein Aprilscherz!  :eek:  :smile:

http://www.n-tv.de/wissen/Kaeferschnecken-sehen-mit-Stein-article3121106.html

Ja, da zeigt sich auch wieder mal das Wunder der Evolution!  :prostbier:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #1 am: April 23, 2011, 08:47:48 Vormittag »
Na ja .. selbst das interessiert hier offenbar keinen! *augenverdreh* .. schreib ich halt meine Monologe weiter in anderen Foren ..  :hut:

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #2 am: April 23, 2011, 15:22:17 Nachmittag »
Hi Peter5,
hab es gelesen, finde es auch cool wüßte aber nicht was ich dazu schreiben soll :-)
bye Jens

mifomex

  • Gast
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #3 am: April 23, 2011, 16:08:43 Nachmittag »

Hallo Peter,

habs auch gelesen, ...hochinteressant und erstaunlich.
Aber ich schliesse mich dem Jens an,... wenn man alles beantworten sollte, muesste man 28 Stunden am Tag vor der Kiste sitzen.... :dizzy: :user: :dizzy:
Ausserdem ist Urlaubszeit und Fruehling!!! Also nicht grisgramen wenn man nicht gleich ein statement bekommt :smile:

Noch ein schoenes Osterfest :os00: :os07: :os01:
Gruss Sash


Peter5

  • Gast
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #4 am: April 23, 2011, 16:46:50 Nachmittag »
Ja, hast recht .. stimmt auch wieder.  :os07:

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #5 am: Mai 02, 2011, 21:49:11 Nachmittag »
Ich habe es auch gerade gelesen und finde es unglaublich! Habe erst noch mal nach dem Datum geschaut, ob da nicht 1. April steht.
Die Natur ist ungemein erfinderisch.

Grüße
Peter

Mark77

  • Gast
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #6 am: Mai 03, 2011, 09:25:14 Vormittag »
Krasse Sache! Und Fossil müssen die Tierchen auch echt spannend sein!! :super:

Schöne Grüße,
Markus

Peter5

  • Gast
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #7 am: Mai 04, 2011, 12:07:57 Nachmittag »
Zitat
Habe erst noch mal nach dem Datum geschaut, ob da nicht 1. April steht.

Ich hatte doch auch dazu geschrieben: "kein Aprilscherz" .. siehe meinen Ausgangsbeitrag ..

Gruß Peter

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #8 am: Mai 04, 2011, 13:45:41 Nachmittag »
Ich hatte das registriert aber trotzdem nach 2 x Lesen noch mal geschaut, weil es so unglaublich ist.

Grüße
Peter

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #9 am: Mai 05, 2011, 10:01:25 Vormittag »
Moin!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann bestanden die Linsen von Trilobiten aus Kalzit. Finde ich aufgrund der starken Doppelbrechung auch sehr beeindruckend, zumal die Doppelbrechung nur in einer Orientierung (entlang der "optischen Achse") eben nicht mehr vorhanden ist. Wie kommt ein Tier nur auf die "Idee" sowas einzubauen? :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #10 am: Mai 05, 2011, 16:27:41 Nachmittag »
Hallo Ingo,

Trilobitenaugen sind noch aus einem anderen Grund erstaunlich - die Tierchen haben es verstanden, den Brechungsindex des Calcits durch gezielten Einbau von Magnesiumionen zu beeinflussen!

Gruß,
Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #11 am: Mai 05, 2011, 18:21:36 Nachmittag »
Moin Holger!

Echt?! War mir neu! Ist ja genial, diese "Idee" :super: : Mutter Naturn ist eben doch die BESTE!!!

Gruß

Ingo

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #12 am: Mai 06, 2011, 09:20:57 Vormittag »
ist echt irre, was die Natur hervor bringt.

Muß eh immer schmunzeln, wenn es um die Frage geht "gibt es Leben auch anderswo" --- meist gehen die von Leben auf Kohlenstoffbasis aus --- wie wärs mal mit Silizium, oder sonstwas ...

Naja, die Augen sind als Carbonat wieder eine kohlenstoffhaltige Verbindung ...  :gruebel:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

fossi47

  • Gast
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #13 am: Mai 06, 2011, 15:19:53 Nachmittag »
Hi ,
die Fische/Krebse haben Otholithen aus Aragonit/Kalzit.Diese "Gehörsteine" dienen dem Gleichgewichtssinn.Bei verschiedenen Wirbeltieren (u.a. bei Tauben) wurden nanogroße Hämatitkristalle im Gehirn nachgewiesen,man vermutet eine Kompaßfunktion.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: mit Aragonit-Augen sehen
« Antwort #14 am: Mai 06, 2011, 17:50:27 Nachmittag »
Hallo ..

Magnetit-Kristalle - nicht Hämatit .. wurden auch im menschlichen Gehirn nachgewiesen! Der "Stern" schrieb damals auch darüber ..

siehe auch ..

http://www.berthold-weber.de/magne.htm

und daraus ..

Zitat
Vor einigen Jahren hat man entdeckt daß sich auch im menschlichen Körper, und zwar im Gehirn, viele (allerdings sehr kleine) Magnetitkristalle befinden. Nun gabe es solche (ähnliche) Funde bereits bei Vögeln und Bakterien und einige Leute vermuteten da gleich einen "magnetischen Orientierungssinn" dahinter. Seriöse Wissenschaftler haben jedoch stichhaltige Argumente (Drehmoment durch Erdmagentfeld viel zu klein usw.) die absolut dagegen sprechen.

Ich lasse den letzten Satz jetzt erst mal unkommentiert.

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung