Autor Thema: Fossil oder Stein?  (Gelesen 7722 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #15 am: Mai 02, 2011, 23:16:39 Nachmittag »
Moin!

Aufgrund des Bildes "fossil_3.jpg" würde ich das Gestein nun als Sandstein ansprechen, denn ich meine kleine Quarzkörner zu erkennen.

Gruß

Ingo

Suevit

  • Gast
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #16 am: Mai 03, 2011, 13:32:42 Nachmittag »
Hallo Uwe,

definitiv kein Zahn, sondern eine Laune der Natur.
Zahnschmelz ist nicht zu sehen. Zahnbein allein bleibt nicht erhalten, da Transport- und Umlagerungsprozesse, die zu Kieslagerstätten führen, dieses in Nullkommanix zerstören. Solche Formen findet man in Kies recht oft, sie gehen einfach auf längliche Gesteinsstücke zurück, die abgerollt wurden. Kommt dann noch eine Fremdkomponente hinzu (bspw. eine Konkretion oder eine Kluftfüllung), die sich morphologisch vom Rest des Steins abheben (wie hier bei der "Zahnwurzel"), kommt man schon mal in Versuchung, die Fantasie schweifen zu lassen.
Dein anderes Objekt hat einen ähnlichen Hintergrund. Da wurde durch die Abrollung einfach eine andere Gesteinsart spezifisch aus der Matrix herauspräpariert. Die zahlreichen Brüche/Versätze sprechen tatsächlich für eine Phosphoritkonkretion.
Mach doch mal den Säuretest, ob es sich bei der Matrix (und dem Zahn) um Kalkstein handelt.

Gruß,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung