Autor Thema: Fossil oder Stein?  (Gelesen 7692 mal)

rheinwäscher

  • Gast
Fossil oder Stein?
« am: Mai 01, 2011, 20:40:39 Nachmittag »
Hallo,

habe im Rheinkies aus der Kiesgrube ein interessantes Teil entdeckt.
Könnte auch nur ein Stein sein.
Im Bild ist leider nur der obere Teil zu sehen -fü mein USB - Micro ist es zu groß.
Das Teil ist ca. 5 cm lang und sieht aus wie eine Kralle oder ein Zahn und ist glatt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Grüße

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #1 am: Mai 01, 2011, 22:31:52 Nachmittag »
Moin!

Hmmmm, schwierig! Ich würde es eher nicht für ein Fossil halten. Ich tendiere so in Richtung "Phosphorit", aber sicher bin ich mir hier nicht. Meinst Du, dass Dir ein schärferes Bild gelingen könnte? Ein Maßstab (etwa ein 1-Euro-Stück) wäre auch gut - ist immer Pflicht.

Gruß

Ingo

rheinwäscher

  • Gast
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #2 am: Mai 02, 2011, 09:24:46 Vormittag »
Ich habe noch mal ein Gesamtbild mit einer Euro-Münze eingestellt.
Das Teil ist 35 mm lang.


Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #3 am: Mai 02, 2011, 10:14:24 Vormittag »
Hallo Ingo,

könnte das hier was ähnliches sein? hab diesen Stein im Urlaub am Mittelmeer (Leucate-Plage, i.d. Nähe von Perpignan) gefunden.
Zunächst ist mir die "Hautfarbe" aufgefallen, mit den rötlichen Äderchen sah er zunächst fast "menschlich" aus :einaugeblinzel:


Ciao, Heiner :winke:
 
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #4 am: Mai 02, 2011, 10:15:41 Vormittag »
hier noch etwas näher dran...
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #5 am: Mai 02, 2011, 10:16:38 Vormittag »
sowie die "Vorderseite"...
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Peter5

  • Gast
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #6 am: Mai 02, 2011, 10:29:19 Vormittag »
Die zweite Abbildung oben grau neben Münze zeigt doch ganz deutlich entweder einen Zahn oder ein Kralle. Muss nicht mal fossil sein. An eine Laune der Natur glaube ich nicht, denn dann wären die Kanten des Stücks nicht so klar.  

Das rosa Stück ist wieder was ganz anderes. Entweder verkieselter Quarz (rosa durch Eisenoxide-/ hydroxide) mit div. Organismenresten oder Resten von dunklen Eisen- und Manganoxiden oder als "Matrix" ein entsprechendes Carbonat wie Kalkstein (braust dann mit Eissigsäure z.B.) ..

Gruß Peter

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #7 am: Mai 02, 2011, 10:40:20 Vormittag »
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erklärungen :hut:
Den Test mit Säure (hatte gerade HCL zur Hand) hab ich schon gemacht, kein Aufbrausen, also eher verkieselter Quarz, oder?

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #8 am: Mai 02, 2011, 10:45:38 Vormittag »
Moin!

Hmmmm, schwierig! Ich würde es eher nicht für ein Fossil halten. Ich tendiere so in Richtung "Phosphorit", aber sicher bin ich mir hier nicht. Meinst Du, dass Dir ein schärferes Bild gelingen könnte? Ein Maßstab (etwa ein 1-Euro-Stück) wäre auch gut - ist immer Pflicht.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ähnliche Stücke (schwarze, sehr harte, durch Verwitterung herausstehende Adern, die auch meist Sprünge und Absplitterungen zeigen, in einem kristallinen (?) Flußgeröll) kenne ich aus der Isar - dort handelt es sich meist um Pseudotachylit. Da hier aber die Natur des Muttergesteins nicht klar zu erkennen ist, würde ich nicht mit Sicherheit behaupten wollen, dass dieses Stück ein Pseudotachylit ist. Aber es ist eine weitere Möglichkeit neben der Phosphoritkonkretion.

Die "zahn- oder krallenartige" Form dürfte dagegen bloßer Zufall sein.

Gruß, Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #9 am: Mai 02, 2011, 11:57:06 Vormittag »
Moin!

Die "zahn- oder krallenartige" Form dürfte dagegen bloßer Zufall sein.

Ja, so sehe ich das auch. Ein Haizahn, dem das Stück sicher recht ähnlich sieht und der auch noch ein vergleichsweise häufiger Fund wäre, ist es sicher nicht. Der Schmelz eines Haies ist unverwechselbar.
Ich vermag das Gestein auch nicht sicher anzusprechen würde jedoch auch eine rein sedimentäre Bildung nicht ausschließen wollen.

@ Heiner: Deinen Fund würde ich als Quarzit ansprechen. Das bräunliche ist sicher nicht fossilen Ursprungs.

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #10 am: Mai 02, 2011, 16:35:34 Nachmittag »
hier noch etwas näher dran...

Also Heiner, ich meine Du solltest mit dem Stück mal zum Hautarzt gehen. Sieht sehr nach einem cancerogenen Melanom aus!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #11 am: Mai 02, 2011, 19:21:36 Nachmittag »
Hallo Speul,

Du wirst lachen: ich habe diese Vergrößerung einem Freund, der Dermatologe ist , mal so nebenbei gezeigt und er hat zunächst sehr erschrocken geguckt :lacher:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Peter5

  • Gast
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #12 am: Mai 02, 2011, 19:49:02 Nachmittag »
wenns kein Zahn ist, weil der Schmelz fehlt oder nicht erkennbar ist, könnte es doch auch die Kralle eines kleinen Räubers sein; im anderen Fall, wenns z.B. wider Erwarten doch eine Limonit- oder Phosphoritkonkretion sein sollte, dann wäre das aber schon eine sehr gelungene "Adaption" bzw. Laune der Natur!  :laughing:

rheinwäscher

  • Gast
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #13 am: Mai 02, 2011, 20:09:54 Nachmittag »
Hallo,

habe noch ein paar Aufnahmen gemacht.
Muß noch anmerken, dass der Zahn/Kralle relativ schwer ist und
doch mehr auf einen Stein hindeutet.
Werd mal abwarten und dann mit Werkzeug drangehen

Gruß

Uwe

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Fossil oder Stein?
« Antwort #14 am: Mai 02, 2011, 23:07:02 Nachmittag »
Hallo Uwe,

kannst Du den vermeintlichen Zahn bzw. die Kralle mal von unten, d.h. am Wurzelansatz fotografieren und das Foto einstellen? Bei versteinerten Zähnen ist der harte Schmelz immer klar abgesetzt vom ursprünglich relativ weichen Inneren, u.U. erkennt man auch noch den Nervenkanal. Wenn´s ein Zahn wär, müßte man diese typische Schichtung erkennen. Im Falle einer Kralle müsste man eigentlich auch die typische Krallen-Form am Wurzelansatz erkennen.

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S.: Ich glaube aufgrund Deiner Bilder, dass es eher eine Laune der Natur ist, aber keine Versteinerung (Zahn oder Kralle).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung