Autor Thema: Meteoritensammlung Matthias Kurz  (Gelesen 3171 mal)

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Meteoritensammlung Matthias Kurz
« am: Juli 02, 2011, 20:36:16 Nachmittag »
Hallo Meteoritenfreunde!

Wie einige von euch wissen, habe ich die Meteoriten-Sammlung von Matthias Kurz übernommen, der leider viel zu früh im Januar 2009 verstarb.  Er hat durch seine Aktivitäten 348 neue Meteorite mit Unterstützung von Frank Wlotzka und Ansgar Greshake zur Anmeldung gebracht.

Mit wachsender Verschlimmerung seiner Krankheit kümmerte Matthias sich nicht mehr so intensiv um seine Meteoriten-Sammlung, so dass seine letzte Liste in 2002 entstand, anschliessend nicht mehr gepflegt wurde und eine Vielzahl von Meteoriten- und meteoriten-verdächtigen Proben lediglich mit einem Arbeitsnamen versehen waren, manchmal sogar gar keine Kennzeichnung vorhanden war.

Einen grossen Teil der Sammlung habe ich inzwischen durch-gearbeitet, doch mit vielen Stücken habe ich noch Probleme trotz intensiver Sichtung seines Schriftverkehrs, und so bitte ich um eure Unterstützung:

Einige von euch haben Matthias Probe-Material von Meteoriten zur Klassifikation zugeschickt bzw. meteoriten-verdächtige Proben. Ein grosser Teil davon ist im MetBul aufgenommen worden, einige Proben wurden klassifiziert, doch für einen Eintrag reichte das abgegebene Typ-Material nicht aus und viele sehr kleine Proben wurden erst gar nicht kalssifiziert bzw. stellten sich als Meteoriten-wrongs heraus.
Mit der Übernahme der Sammlung fühle ich mich verpflichtet Matthias Arbeiten, die er leider nicht zum Abschluss bringen konnte, fertigzustellen. Daher bitte ich alle, die Matthias Proben mit den unten aufgeführten Arbeitsnamen zur Untersuchung geschickt haben, sich mit mir persönlich in Verbindung zu setzen. Es wäre Schade und kontrawissenschaftlich, wenn wir seine begonnene Arbeit gemeinsam zu finalisieren!

In Erwartung eines regen Rückflusses von euch verbleibe ich

mit den besten Grüssen,

Rainer


Arbeitsnamen von Meteoriten und meteoriten-verdächtigen Proben in der Sammlung von Matthias Kurz:
241319
#268
#274
#39U
#47933
#99
#MU
12E
12F
13G
13x
20K
21T
25T
26P
26t
2A
2DL
2KT
2T
33A
3T
4T
5M
6a
77r
7K
7M
97b
9A
9-S
9T
9U
A20
A21
AA03
AA04
AA06
AA10
AA14
AA2
AA26
AA5
AA9
DGW12A
E12G2
E3
G
G8
GDL
H 237
HAK 003
HAK 012
I 1803A
j-pm64-5
j-pm75/9
j-pm76/2
j-pm82/13
j-pm88/12
KM003
M2A
M36
M37
M38
M48E
M54
M57
M6A
M6B
MAG
MARO-01
MAU
MCHX2
MEL
MN101K
NW5KA
NWA RV
NWA46A
NWHOFA
OBODA
Oman #44
OMOH4
PT1
R13
R22
R29
SaU 1A
SaU AA
U3
Zdenek
Zdenek 11
Zdenek 7
Zdenik12 = 12
ZSU 002 = Zdenik 5



Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritensammlung Matthias Kurz
« Antwort #1 am: Juli 02, 2011, 22:43:20 Nachmittag »
Zitat
j-pm64-5
j-pm75/9
j-pm76/2
j-pm82/13
j-pm88/12

Metgold benutzte solche Nummern für Pseudometeorite. Evtl. sind diese von ihm.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensammlung Matthias Kurz
« Antwort #2 am: Juli 02, 2011, 23:52:54 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

ja, da hast du recht. Es waren Proben aus der Zeit 2002/2003.

( Bei mir werden alle meteoritenverdächtigen Proben erstmal als j-pm also quasi Pseudometeorite registriert, bevor sie nach erfolgter Klassifikation evtl. in den erlauchten Bereich der Meteorite dürfen. )


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Meteoritensammlung Matthias Kurz
« Antwort #3 am: Juli 03, 2011, 01:03:38 Vormittag »
Hallo MetGold,

bei einigen deiner Proben handelt es sich um Meteorite. Bitte melde dich unter meiner E-Mail Adresse bartoschewitz.meteorite-lab@t-online.de und teile mir bitte die Details zu den Stücken mit. Es wäre schade, wenn sie für die Wissenschaft verloren wären.

viele grüsse,

Rainer

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensammlung Matthias Kurz
« Antwort #4 am: Juli 03, 2011, 08:10:15 Vormittag »
 
erledigt, von meiner Seite aus!

... und Dank an Rainer für seine Bemühungen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung