Autor Thema: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011  (Gelesen 3054 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« am: August 01, 2011, 19:39:17 Nachmittag »
Guten Abend Miteinander,

Wir sind zurück von einem schönen, interessanten und spannenden Wochenendbesuch bei Hanno und wurden dort in herzlicher Gastfreundschaft aufgenommen! Da noch etwas Zeit blieb, bevor der Besuch aus der Schweiz eintraf, schnitt ich mit Hannos Anleitung jenen Meteoriten auf seiner Maschine, den ich vor ein paar Tagen hier im Forum in der Rubrik Unklassifizierte NWAs vorgestellt habe, also denjenigen, den ich vor Jahren bei Carsten wegen seiner schönen Regmaglypten als uNWA kaufte. Hier das Ergebnis: Bild #1 zeigt mich während des Schneidevorgangs an der Maschine. Die nun folgenden Bilder stammen sämtlich von Hanno!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #1 am: August 01, 2011, 19:42:15 Nachmittag »
Ich schrieb ja im Forum, daß ich gerne wüsste, wie er innen aussieht, ob er schockgeschwärzt ist oder aber stark verwittert. Hanno wies sofort nach dem Schneiden auf eine starke Ähnlichkeit mit NWA 788 hin und da hat er wohl recht, denn charakteristische Features des NWA 788 und auch das Kaufdatum passt gut zu den frühen Jahren des NWA Bonanza. Hier nun Bild #2 mit den beiden, noch tropfnassen Teilen. (Eine kommentierte Aufnahme, die ich heute davon gemacht habe, werde ich später in dem Thread Unklassifizierte NWAs einstellen).
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #2 am: August 01, 2011, 19:45:43 Nachmittag »
Inzwischen waren auch der Besuch aus der Schweiz eingetroffen und dieses Bild Hannos zeigt mich zusammen mit Allende in Hannos "Meteoritenstube"  :smile:. Ich halte Daves LL6 Brekzie und Allende Daves mutmaßlichen L3-er oder LL3er in den Händen, während unsere "Besseren Hälften" sich angeregt über Dinge jenseits der Welt der Meteoriten unterhielten.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #3 am: August 01, 2011, 19:49:21 Nachmittag »
Der herrlich orientierte Meteorit, den ich auf diesem Bild in den Händen halte, ist eine, bis ins feinste Detail (Risse, Klebspuren eines kleinen Etiketts, Farbe der Matrix, zur Klassifizierung herausgeschnittenes Stück auf der Unterseite) gehende Kopie des berühmten Krähenberg – sogar das Gewicht stimmt fast!

Bernd  :hut:

P.S.: So, jetzt erst mal ab in den Garten, die Pflanzen und die Blumen haben Durst!
 
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #4 am: August 01, 2011, 20:07:02 Nachmittag »
na da habt Ihr ja ein schönes Wochenende gehabt. Und ich wundere mich, daß so wenig im Forum los ist  :einaugeblinzel:
seit vorletzter Woche weiß ich auch wo Pirmasens liegt, da ich zur Salierausstellung in Speyer war.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #5 am: August 01, 2011, 21:37:44 Nachmittag »
Gab´s denn auch wieder "Pälzer Saumagen" vom Grill auf Deiner
Wiese am Abhang, Hanno?

:prostbier: Alex

PS: wann war ich denn bei Dir, damals auch mit "Allende" und all
den Fruunslüüd? Könnte so um 2005 herum gewesen sein, oder
noch früher (2003?)? Anschliessend waren wir in Ensisheim und
auf einen Besuch im idyllischen Elsass-Städtchen Riquewihr im
Hôtel à l'Orielübernacht, wenn ich mich recht entsinne... Ich
habe davon leider keine Fotos mehr online, sondern nur als
Hardcopy in Stade undinsofern hier nicht im Zugriff. War das
2005, und habt ihr auch noch Bilder davon, Hanno und Jürgen?

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #6 am: August 01, 2011, 22:12:08 Nachmittag »
seit vorletzter Woche weiß ich auch wo Pirmasens liegt, da ich zur Salierausstellung in Speyer war

Na, und Ketsch liegt genau auf der anderen Rheinseite, direkt gegenüber von Speyer. Da ist aber bei einem nächsten Besuch in unserer Gegend Deinerseits auch ein Zwischenstopp bei den Paulis bestimmt machbar!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #7 am: August 01, 2011, 22:20:52 Nachmittag »
Hallo Bernd und Allende,

besten Dank nochmals für euren netten Besuch.
Leider war unsere Zeit gestern relativ begrenzt.
Ich würde vorschlagen daß wir das bei Gelegenheit nochmal wiederholen.
Wenn das Wetter passt könnte man dieses mit Saumagen oder anderen Schweinereien am Grill stattfinden lassen.

Nee Alex, gestern gab es kein Grillen wie damals bei deinem Besuch mit Allende in 2005.
Wir hatten hier die letzten Wochen so viele Dinge zu tun u.a. einen Umzug nach Spanien zu organisieren der erst in der letzten Woche abgeschlossen war, dann war das Wetter auch nicht passend.
Beim nächsten mal werde ich das Wetter besser einplanen.
Alternativ hatten ich ein Restaurant ausgesucht in welchem wir die deutsche und französische Küche testen konnten.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #8 am: August 01, 2011, 22:47:13 Nachmittag »
Ein toller kleiner Bericht und ich fühle mich geehrt das ihr gerade meinen beiden Stücken vor Hanno´s Sammlung präsentiert und nicht Stücken aus Hanno´s eigener Sammlung. :prostbier:

Gruß David :hut:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteoritentreff bei Hanno am 31. Juli 2011
« Antwort #9 am: August 02, 2011, 15:34:43 Nachmittag »
Zitat
Na, und Ketsch liegt genau auf der anderen Rheinseite, direkt gegenüber von Speyer. Da ist aber bei einem nächsten Besuch in unserer Gegend Deinerseits auch ein Zwischenstopp bei den Paulis bestimmt machbar!


Danke für das Angebot, ist halt nicht der nächste Weg von mir  :traurig:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung