Autor Thema: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!  (Gelesen 5320 mal)

Offline Robin.71

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 13
    • Der Goldwäscher
Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« am: August 27, 2011, 00:49:46 Vormittag »
Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher!

Dem Schweizer Goldwäscher Oufi wurde ein Koffer mit seinem darin enthaltenen Waschgold gestohlen. Sollte jemand eine größere Menge Schweizer Waschgold (überwiegend aus der Gegend Disentis/Schweiz) zum Verkauf angeboten werden dann meldet dies bitte Oufi:

E-Mail: Seine E-Mailadresse findet ihr auf seiner Homepage www.goldwaescher.ch

Bitte verbreitet diese Nachricht überall weiter damit der Dieb eventuell doch noch gefasst wird.

Danke

PS: Den ganzen Beitrag könnt ihr im Schweizer Forum unter der Rubrik SGV Goldwasch-Diskussionsforum » Goldwaschen allgemein » Gold Raub nachlesen:
http://goldwaschen.ch/forum/index.html
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher
Link zum YouTube-Kanal DerGoldwaescher

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« Antwort #1 am: August 27, 2011, 01:16:03 Vormittag »
Hallo Robbin ,

Verdammte Schweinerei, ich kenne Oufi persönlich nicht , hätte ihn aber beinahe dieses Jahr Kennengelernt .
Du kannst versichert sein das ich hier auch die Augen aufhalten werde , ich werde mich in den kommenden Tagen mal etwas intensiver mit E-bay auseinandersetzen .

Grus an dich , und alles schlechte an den misse ....... das muss ich zensieren sonst steig mir noch Peter aufs Dach  :einaugeblinzel:     :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Robin.71

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 13
    • Der Goldwäscher
Re: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« Antwort #2 am: August 27, 2011, 01:37:43 Vormittag »
Hallo Aurum,

ich durfte den Inhalt dieses Koffers auf der Schweizer Meisterschaft im Goldwaschen dieses Jahr bewundern... und glaube mir der Schmerz muss sehr tief bei Oufi sitzen über diesen großen Verlust. Das ist echt eine Schweinerei...

Grüße
Robin.71

PS: Wer Oufi kennt und weiß mit wie viel Herzblut er sein Hobby betreibt der leidet mit Oufi mit...
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher
Link zum YouTube-Kanal DerGoldwaescher

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« Antwort #3 am: August 27, 2011, 08:32:17 Vormittag »
Hallo Leute,

wird sich sicherlich schwierig gestalten, wenn dabei keine besonders auffälligen Nuggets waren, von denen es ggfls. auch Fotos gibt und der Dieb sich nicht obertroddellig benimmt und alles mitsamt Koffer verhökern will.
Man kann ja auch nicht jeden, der in der nächsten Zeit Gold aus Disentis anbietet als potentiellen Dieb behandeln. der Wiedererkennungsfaktor ist eben sehr gering bei sowas.

Sollten sich jedoch fotografierte Nuggets darunter befinden, so sollte die Oufi schnellstens auf seiner Homepage oder/und auch hier im Forum veröffentlichen!


Mein Mitgefühl hat er jedenfalls, ist ja nicht nur der kommerzielle Wert, wobei dieser sicherlich auch nicht unerheblich ist

 :traurig:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Robin.71

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 13
    • Der Goldwäscher
Re: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« Antwort #4 am: August 27, 2011, 09:59:28 Vormittag »
Hallo Leute,

wird sich sicherlich schwierig gestalten, wenn dabei keine besonders auffälligen Nuggets waren, von denen es ggfls. auch Fotos gibt und der Dieb sich nicht obertroddellig benimmt und alles mitsamt Koffer verhökern will.
Man kann ja auch nicht jeden, der in der nächsten Zeit Gold aus Disentis anbietet als potentiellen Dieb behandeln. der Wiedererkennungsfaktor ist eben sehr gering bei sowas.

MetGold

Zitat Oufi aus dem oben genannten Beitrag im Schweizer Forum:
"Es wurden nur die Alu-Koffern in denen das Gold vermutet wurde entwendet. Nur,dass ein Koffer meine Dart-Pfeile enthielt. Sonst wurde nichts gestohlen oder durch wühlt. Obwohl noch andere Sachen dort waren. Was der/die Diebe nicht gebrauchen konnten haben sie in den Dorfbach geworfen. Wo dank dem Dartmaterial die Polizei meine Adresse fand, und mich informierte. Am Abend konnte ich den Fundort in Augenschein nehmen,und fand einen grossen Teil vom Dartzeug und leere Behälter von meinen Gold.
Es ging also nur ums Gold."


Deine Bedenken sind schon berechtigt - aber wer den Inhalt, so wie ich schon einmal sehen durfte, der würde auch nach jedem Strohhalm greifen. Klar kann man jetzt nicht gleich jeden, der Gold aus Disentis anbietet gleich als möglichen Dieb anschauen - aber...

...welcher Goldwäscher würde sein gewaschenes Gold schon zum einschmelzen zum Goldankäufer bringen?
...da es hierbei (bei dem „feineren“ Gold) um eine Menge handelt die vermutlich 90-95% der Leute die Waschgold aus Disentis gewaschen haben nicht ihr eigen nennen können ist es vielleicht schon auffällig wenn jetzt jemand auf einmal mit einer größeren Menge Waschgold zum Goldankäufer kommt. Hier lohnt es sich vielleicht schon einmal genau hinzusehen.

Bei den größeren Stücken sehe ich das auch so wie du - diese sollte er so schnell wie möglich (sofern Fotos vorhanden) auf seiner Internetseite reinstellen wegen des Wiedererkennungswerte falls der Dieb versucht die Stücke zu verkaufen - aber...

...auch hier könnte ich verstehen wenn er das nicht machen möchte - denn das könnte in Disentis sehr schnell eine Art "Goldrausch" auslösen...
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher
Link zum YouTube-Kanal DerGoldwaescher

Berggold

  • Gast
Re: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« Antwort #5 am: August 27, 2011, 14:04:36 Nachmittag »
Hallo,

hätte nie gedacht das Oufi sowas passiert aber da sieht man mal wieder was Gier mit Menschen so alles anstellen kann.
Das mal ein Teil verschwindet (gleich am Bach) habe ich ja selbst schon erlebt aber das einer einen gezielten Raub begeht ist des Guten zuviel.
Falls mir Teile von Oufi über den Weg laufen bringe ich sie ihm mit sammt der Hand die sie anbietet zurück.
Das Oufi keine Fotos veröffentlicht hat nichts mit dem Goldrausch zu tun der in Disentis kommen würde sondern mit der Erinnerung. Grabräuber würden sich in unseren Großbaustellen sowieso selbst umbringen, da sie garantiert die falschen Steine ausbauen würden.
Das Problem ist nur wenn jetzt durch die vielschreiberei mit Hinweis auf die Fundstelle viel Unerfahrene kommen und wirklich den Leuten was passiert ist es mit Golwaschen da oben vorbei. Es ist noch nicht lang her da war es fast schon soweit! Wir standen kurz vor einem Waschverbot.
Veröffentlichen OK aber Facebook??? Da kann man sich ja gleich nackt auf die Sraße stellen. Das macht dann die Sache den Dieb zu fassen noch schwieriger da er ja ständig über alle Schritte informiert wird. Ganz blöd wird wohl derjenige der sowas macht auch nicht sein.
Glaubt mir, die guten sind schon jagen.

In diesem Sinne Berggold  :hut:

Offline Robin.71

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 13
    • Der Goldwäscher
Re: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« Antwort #6 am: August 27, 2011, 16:14:21 Nachmittag »
Wichtig ist jetzt das so viel wie möglich (Goldwäscher, Goldankäufer, Goldschmiede, Scheideanstalten etc.) über die Sache informiert werden damit der Dieb keine Möglichkeit hat das Waschgold an den Mann zu bringen. Bzw. wenn er so dumm sein sollte und es trotzdem probiert, dass derjenige welchem er es anbietet darüber informiert ist und der Halunke dann geschnappt werden kann.

Es ist richtig und wichtig dass die Goldwäschergemeinde darüber informiert wird – nicht jedoch was Oufi nun gegen Dieb gedenkt zu tun! Aber ob nun die Goldwäscher direkt, über die Foren oder Facebook darüber sensibilisiert werden was passiert ist spielt keine Rolle (übrigens ist auf Facebook auch eine große Goldwäschergemeinde vertreten – besonders auf der WGA Goldpanningseite wo auch viele Goldpanner aus dem Ausland dabei sind - es könnte nämlich auch gut möglich sein dass der Dieb versucht das Gold im Ausland zu verkaufen). Das ganz ist Ansichtssache und sollte jetzt kein Streitthema sein - wichtig ist doch nur eines – der Dieb welches das Gold nun hat wird vermutlich versuchen das Gold zu Geld zu machen und die Chance darf er gar nicht bekommen weil er sich sonst nämlich, wenn all die oben genannten Stellen darüber informiert sind, sich dann selber verrät. Ich hoffe er macht aus lauter Geldgier einen Fehler und verrät sich selber.

Ich denke wir sind uns einig dieser Halunke soll mit Oufi’s Gold nicht glücklich werden! Was Gold bzw. Geldgier aus Menschen macht ist echt traurig…
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher
Link zum YouTube-Kanal DerGoldwaescher

Berggold

  • Gast
Re: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« Antwort #7 am: August 27, 2011, 16:59:29 Nachmittag »
Robin.71,

hast Du schon mal Gold verkauft?  :gruebel:
So wie Du schreibst läuft das nicht!!!  :fingerzeig:
Gold verkaufen geht so, Gold zeigen, bei gefallen Preis aushandeln, Scheine einstecken und tschüß. So machens jedemfalls die Meißten welche ich kenne.
Wozu braucht man dann Scheideanstalt, Goldschmied usw.???
Nuggets haben Sammlerwert!
Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.
Den Rest mache ich mit Oufi und andere Privat.

Berggold  :hut:

Offline Robin.71

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 13
    • Der Goldwäscher
Re: Wichtiger Aufruf an alle Goldwäscher - Goldraub!
« Antwort #8 am: August 27, 2011, 17:32:12 Nachmittag »
Also in Deutschland nehmen die Goldankäufer welche im Auftrag einer Scheideanstalt Gold ankaufen die Daten (aus dem Personalausweis) des Verkäufers auf. Ich mag dir aber nicht in Abrede stellen dass es bei unseriösen Händler so läuft wie bei dir beschrieben. Denke das sollte auch nicht eine weitere Diskussion wert sein - wie du richtig schreibst sollten wir uns nun überlegen wie wir Oufi helfen können und deshalb habe ich Oufi heute Morgen schon angeschrieben wie man ihm z.B. helfen kann.

Grüße
Robin.71
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher
Link zum YouTube-Kanal DerGoldwaescher

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung