Autor Thema: Holbrook 78,1 Gramm Neuzugang  (Gelesen 972 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1977
Holbrook 78,1 Gramm Neuzugang
« am: September 16, 2011, 14:11:26 Nachmittag »
Hallo  :hut:

dieses mal möchte ich euch einen Neuzugang von mir vorstellen  :smile:

Es handelt sich um ein Stückchen des Holbrook Meteoriten.

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=11894

Es gibt natürlich ganz klar optisch schönere Stücke, aber immerhin wiegt es ganze 78,1 Gramm  :wow:

Dabei ist auch noch ein schönes altes Kästchen sowie der handgeschriebene Sammlungszettel von damals.

Das Stück stammt aus der privaten Sammlung eines Dr.Wilhelm Salomon – Calvi, Professor der Stratigraphie und Paläontologie in Heidelberg. Er war einer der führenden Köpfe in der damaligen Zeit um 1900.

http://www.schweizerbart.de/papers/zdgg/detail/102/49355

http://www.springerlink.com/content/k3l1043481340808/


LG und bis bald  :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5704
Re: Holbrook 78,1 Gramm Neuzugang
« Antwort #1 am: September 16, 2011, 17:35:58 Nachmittag »
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu deinem hübschen neuen Sammlungsstück.  :super:

Auch die fotografische Präsentation in Kombination mit dem alten Sammlungskärtchen gefällt mir sehr gut und erinnert mich an die sehr ansprechenden Fotografien auf pemas Seiten zu seinen historischen Stücken.

Das neue Stück macht sich bestimmt sehr gut in den 'meteoritischen Sphären' deiner Glasvitrinen.  :einaugeblinzel:

Viele Grüße

Martin

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4021
Re: Holbrook 78,1 Gramm Neuzugang
« Antwort #2 am: September 16, 2011, 22:40:10 Nachmittag »
Dabei ist auch noch ein schönes altes Kästchen sowie der handgeschriebene Sammlungszettel von damals.

Ein edles, historisches Sammlungsexemplar!!!  :super:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Holbrook!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1902
Re: Holbrook 78,1 Gramm Neuzugang
« Antwort #3 am: September 17, 2011, 01:24:05 Vormittag »
Hallo Andreas,

ein sehr schönes, historisches Stück hast Du Dir da für Deine Sammlung gesichert!  :super:

  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung