Autor Thema: Meteorit?  (Gelesen 4399 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4168
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit?
« Antwort #15 am: September 30, 2011, 23:11:12 Nachmittag »
Moin!

Neee, da ist nix verschmolzen oder geschichtet (das wirkt auf Dich nur so). Ist alles so, wie es sich für so ein Gestein gehört. Du kannst ja mal etwas gröberen Strandsand in ein Gefäß drücken, mit einem Medium fixieren (Kunstharz etwa) und davon Schliffe machen und vergleichen. Du wirst dann sicher selbst Ähnlichkeiten feststellen.

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4193
Re: Meteorit?
« Antwort #16 am: September 30, 2011, 23:14:08 Nachmittag »
Hallo Sven, Ingo und Forum,

Sven, erst mal herzlich Willkommen im dt. Forum! Ich schließe mich Ingos Meinung in mehrerer Hinsicht an:

Erstens spürt man sofort, daß hier Vorarbeit Deinerseits geleistet wurde und nicht einfach eine Behauptung in den Raum gestellt wurde!

Zweitens handelt es sich tatsächlich um Kompaktion. Dies sieht man ganz besonders gut in den letzten Aufnahmen, die fast alle sehr detailreich sind!

Drittens zeigen gerade diese Schliffbilder, daß es sich nicht um meteoritisches Material handelt. Eine meteoritische Matrix sieht nicht so aus!

Aber:

Bitte als sehr gelungenes, täuschend echt aussehendes "meteorwrong" unbedingt aufheben!
Dies gilt besonders für das erste Bild aber z.B. auch SAM_1181, wo man geneigt ist, Regmaglypten zu erkennen.

Bernd (aka Thin Section:hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4168
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit?
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2011, 00:25:45 Vormittag »
Moin!

Bitte als sehr gelungenes, täuschend echt aussehendes "meteorwrong" unbedingt aufheben!

Dem schließe ich mich ohne Umschweife an - von wegwerfen habe ich ja auch gar nichts gesagt bzw. :user:. Letztlich kann man doch festhalten, dass eine gute Sammlungs an Wrongs noch nie geschadet hat.

In diesem Sinne :prostbier: und gute N8!

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4193
Re: Meteorit?
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2011, 00:32:54 Vormittag »
In diesem Sinne :prostbier: und gute N8! Ingo

 :prostbier:

Nächtle!

Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung