Autor Thema: star jelly  (Gelesen 5164 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
star jelly
« am: Oktober 22, 2011, 21:09:03 Nachmittag »
Hallo!

Oft wird star jelly assoziiert mit Bezeichnung für von Beutegreifern ausgewürgte, aufgequollene Eileitern von Amphibien:

http://1.bp.blogspot.com/_P2t2h5PvPzA/TJbafcmvI8I/AAAAAAAAA9s/uyAb1zW0d8I/s1600/R0022253.JPG

Könnte es sich in einzelnen Fällen tatsächlich jedoch um -außerirdische Materie- handeln?

http://www.youtube.com/watch?v=9oet-TDJWTo

Grüße  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2011, 22:08:32 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2011, 22:08:49 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: star jelly
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2011, 22:30:38 Nachmittag »
Würde vermuten, dass das Zeug aus dem südlichen Ende eines nach Norden fliegenden Aliens stammt.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: star jelly
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2011, 23:09:49 Nachmittag »
Die Antwort lauter: Nö.  (Nur wenn sie in Kerala fallen, dann Ja).

Die Gallertmeteore gab es schon in den Naturgeschichten des Mittelalters.

Ich würde sie trotzdem nicht verzehren.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: star jelly
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2011, 23:24:25 Nachmittag »
Hallo Mettmann!

http://www.archive.org/stream/abhandlungenderk1871deut/abhandlungenderk1871deut_djvu.txt

Zitat
Hatte noch Chladni in gewissen, aus dem Welträume mit Licht-
erscheinung und Feuerkugeln auf die Erde herabfallenden Gallert-, Kohlen-
stoff- und Firnifsmassen..............

http://www.archive.org/stream/botanischezeitun150mohl/botanischezeitun150mohl_djvu.txt

Zitat
Ueber die angeblich als Gallerte herabgefallenen Feuermeteore..............



Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: star jelly
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2011, 04:44:51 Vormittag »
Hallo Hungriger Wolf,
auch wenn manch einer kurze Beiträge schreibt, so finde ich es gelinde gesagt doch eine semantische Zumutung nur einige Links zum Fraß vorgeworfen zu bekommen.
Bischen mehr Mühe solltest Du Dir schon geben!!!!!!!!!!!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: star jelly
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2011, 11:45:12 Vormittag »
Das sind die Basisdaten (links) die ich dazu gefunden habe (auch und insbesondere die historischen Quellen).

Auch wenn es nicht gefällt, ich habe nun doch den Eindruck das die "Materie aus dem All" also Meteoriten selbst:

Fest; flüssige aber auch gasförmige Anteile beinhalten können und optisch ev. eine ganz andere Gestalt haben können als wie diese in bisherigen Büchern veröffentlicht wurde (frischer Meteoritenfall)!

Stichwort:
-star jelly- Sternen-Gele
-Schneemeteoriten-

Liege ich da falsch oder sind, insbesondere, die historische Quellen (links) doch korrekt?
Eigentlich müsste man bei der Meteoritensuche, damit, noch eine Eis-Kühlbox mitnehmen!


http://books.google.de/books?id=YIQ6AQAAIAAJ&pg=PA223&lpg=PA223&dq=meteorite+gallerte&source=bl&ots=pDq8O7zb6m&sig=pcXpQJqp_rO5HddNTEC_4ixF2DE&hl=de&ei=ZEijTvLFD_La4QS68I3eBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CDMQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false

Grüsse  :hut:
Achim

 
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2011, 12:06:47 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: star jelly
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2011, 12:08:57 Nachmittag »
Hallo Achim,

mal ganz ehrlich - das ist doch absoluter Schwachsinn.
Ingo hat es schon ganz richtig aufgefasst um was es sich hier handelt.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Plagioklas

  • Gast
Re: star jelly
« Antwort #10 am: Oktober 23, 2011, 12:39:00 Nachmittag »
Die Schleimsache wurde schon in der "Volksnaturlehre zur Dämpfung des Aberglaubens" von 1786 erwähnt. Ist ganz interessant, zu lesen, was man früher so geglaubt hatte, drum hab ich mir das Buch auch mal gekauft.

Hier ein Blick in den Originaltext. Leider etwas unscharf, aber doch noch zu lesen.

Plagioklas

  • Gast
Re: star jelly
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2011, 12:40:15 Nachmittag »
Und die letzten Seiten zu, die sich auf den damals zu bekämpfenden Aberglauben beziehen.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: star jelly
« Antwort #12 am: Oktober 23, 2011, 13:39:32 Nachmittag »
:super: Plagioklas!

PS: übrigens - ist nicht Robert Haag in seinen frühen Katalogen
auch mal auf das Thema eingegangen? Ist mir so in Erinnerung.
Kann ich leider nicht nachprüfen derzeit, da die alten Quellen am
anderen Wohnstandort sind und ich sie hier nicht einsehen kann...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: star jelly
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2011, 17:36:28 Nachmittag »
Nuju der Sternenrotz und Schleimregen,
müßtst mal alte Schinken wälzen, wie Konrad v. Megenberg, Aristoteles usw. da dürft der auch gelegentlich vorkommen.

Übrigens, ist immer nett zu sehen, daß nix wegkommt.
Die Erklärung mit den Wasservögeln und de Frösch is auch schon uralt, wie sie der Wolf aus der Wikipedia zitiert.

Schmeißts mal "tremella meteoritica", denn so heißt sich dieser Schleim auf Latein ins GoogleBooks..

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: star jelly
« Antwort #14 am: Oktober 23, 2011, 19:03:18 Nachmittag »
Der 'Generaldirektor' sagt :belehr::einaugeblinzel::

Volksnaturlehre zur Dämpfung des Aberglaubens : Mit Kupfern / von Johann Heinrich Helmuth Herzoglich Braunschweig-Lüneburgischem Superintendenten, Prediger in der Landstadt Calvörde, auch der Herzoglichen deutschen Gesellschaft zu Helmstädt Ehrenmitgliede
Braunschweig : Schulbuchhandlung, 1798
Vierte, von neuem revidierte und durch einige Zusätze und Geschichtserzählungen vermehrte Auflage

Wem das œuvre zur herbstlichen Lektüre im Original zu teuer ist, der erlange es hier in digitaler Form als PDF (183 MB)

Es ist natürlich weder ein olfaktorisches noch ein haptisches Erlebnis ...

http://vd18-proto.bibliothek.uni-halle.de/download/pdf/6131358?name=Volksnaturlehre%20zur%20D%C3%A4mpfung%20des%20Aberglaubens

Die Ausgabe von 1803 gibt es hier:
http://books.google.de/books/download/Volksnaturlehre_zur_D%C3%A4mpfung_des_Abergl.pdf?id=Sg45AAAAcAAJ&output=pdf&sig=ACfU3U2CJ_zCwMvFv_M9VkpCupXVV-kvDw

 :hut:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung