Autor Thema: Goldwaschtermine 2007  (Gelesen 7469 mal)

Digger

  • Gast
Goldwaschtermine 2007
« am: März 20, 2007, 01:08:18 Vormittag »
Hallo, nach einem langen Vorlauf habe ich nun endlich alle Goldwasch-Termine für das Jahr 2007  im Schwarzatal zusammen. Nicht nur, daß die Behörden sich mal wieder alle Zeit der Welt genommen haben, auch die lokalen Dienststellen der Komunen mußten mehrfach nachgefragt werden.
Immerhin steht jetzt fast alles.

Alle officiellen Termine sind jeweils Samstags. 

Zuerst SITZENDORF: Anwaschen wie immer am 05 Mai, weiter
                                                         am 16. Mai,     am 02. Juno,      am 16. Juno,       am 30. Juno,      am 14. Juli,     
                                                         am 28. Juli,     am 08. Sept.,     am 22. Sept. und am 06. Oktober.
                                                         Treffpunkte 9'00 Uhr am Regionalmuseum und
                                                                          9'15 Uhr am Parkplatz Bauernmuseum.

KATZHÜTTE:           Anwaschen            am 16. Juno, weiter
                                                         am 07. Juli,      am 21. Juli,       am 04. August,     am 25. August und am 01. September.
                                                         Treffpunkt um 12' Uhr an der Heimatstube oder 
                                                                         um 13'00 Uhr am Waschplatz Neuhäuser Straße 300 m nach dem Ortsausgangsschild.

BAD BLANKENBURG:                             am 23. Juno,    am 18. Aug. und am 15. September.
                                                         Treffpunkt 13'00 Uhr am Parkplatz am Schwarzawehr unter den Hotel Schwarzeck ( Straße in Richtung
                                                                         Schwarzburg, vor dem letzten kaputten Haus über die Brücke nach links)

UNTERWEIßBACH:                                Es wird drei Termine geben, die aber noch nicht festliegen. Der Waschplatz wird in der
                                                         Umgebung der Forellenzuchtanlage sein; hier hat seit 250 Jahren keiner etwas gemacht und es gibt
                                                         deshalb guten Grund zur Hoffnung. Man muß einfach nochmal nachfragen, wann es genau sein
                                                         wird.

Es würde mich freuen, wenn sich von Euch recht viele einfinden und vor allen Dingen solltet Ihr Euch zu erkennen geben. Ich brauche immer ein paar erfahrene Digger, mit denen ich Neues austauschen kann und bei denen meine anderen Gäste abgucken können. Und außerdem: mit zusätzlichen Infos vor Ort bin ich gern behilflich. Es gibt auch einige Stellen, wo man trotz aller Einschränkungen ganz allein und unbeobachtet arbeiten kann, aber die muß man natürlich persönlich abfragen.

Glück Auf, Digger                 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #1 am: März 24, 2007, 07:48:25 Vormittag »
Hallo Digger,

danke für deinen gestrigen Besuch in meiner "Wohnhöhle". Du bist ja schon wieder richtig voller Tatendrang - da kann man sich ja schon richtig auf die beginnende Saison freuen!  :super:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

kracher

  • Gast
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #2 am: April 20, 2007, 11:54:31 Vormittag »
Hallo Digger
danke für die Termine
ich werde versuchen am 5. Mai dabei zu sein.
Ich melde mich baldmöglichst nochmal offiziell an.
Eine Frage: Darf ich dort meine Keene Schleusse mitnehmen und einsetzen?  :nixweiss:
Ausserdem würde ich gerne mal meine "gavityDredge" einsetzen... ein ganz normaler dicker Schlauch mit dem ich unter Steinen und in Ritzen
rumsaugen" möchte.

Liebe Grüße
Kracher

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #3 am: April 20, 2007, 13:06:54 Nachmittag »
Hallo Kracher, du alter Optimist,  :einaugeblinzel:

 will ja die Antwort dem Digger nicht vorweg nehmen, aber bis Mitte Juni sind die Sitzendorfer Waschtermine - Angler sei Dank - nicht in, sondern an der Schwarza am Waschtrog. Das einzige Positive daran ist, daß du keine nassen Füße bekommst, wenn nicht einer beim Waschen zuviel schwappt und daß man dort in etwa genauso fündig werden kann, wie im Fluß. Und mit deiner tollen Technik ....

Bin mal auf Diggers maßgebliche Antwort gespannt.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

kracher

  • Gast
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #4 am: April 20, 2007, 13:15:40 Nachmittag »
Hallo MetGold
danke für deine info, na wenn das so ist kann ich wohl meine equipment zuhause lassen :-(
und danke auch für das bild... ist ja doch irgendwie interessant.... buddeln wir da im rasen?
sind das dann alte ehemalige seifen der schwarza?

bin ja mal gespannt darauf

bis denn
lieben gruß
kracher

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #5 am: April 20, 2007, 15:39:22 Nachmittag »
Hallo Kracher,

tja, auch die Schwarza ist im Laufe der Jahrhunderte - wenn sie denn konnte - etwas gewandert. Wir entnehmen das Sediment von dem Aushubhaufen oder von der Sohle des Loches, was du beides im obigen Bild sehen kannst.

Voriges Jahr war das Wetter net besonders warm zu der Zeit, habe da wohl nur knapp 2 Stunden gewaschen und mehr "gequatscht". Du siehst auf dem obigen Bild keine Schatten, also auch nix Sonne, hab' die Farben nur etwas geschönt.
Unten die Ausbeute vom Anwaschen.

Freue mich schon darauf dich zu treffen !

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

kracher

  • Gast
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #6 am: April 20, 2007, 18:50:12 Nachmittag »
hallo metgold
wie schauts denn mit der wasserversorgung dort aus
holt man das wasser aus dem bach, oder wird dort leitungswasser benutzt ?

...und der aushub: wurde der von euch per hand rausgebuttelt? oder ist das ein "nebenprodukt" einer baustelle?

hier ein bild aus meiner letztjährigen thüringen tour
... die goldwaage dachte wohl da wär nix in der schale ... schade war wohl zu wenig für 0,01 gramm ;-)

http://www.rainerkracher.de/thueringen.jpg

freu mich auch dich/euch zu treffen

lg
kracher

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #7 am: April 20, 2007, 19:06:12 Nachmittag »
Hallo kracher,

ick bin doch nicht der kompetente Mensch dort. Den Aushub hat wohl der Digger in Auftrag gegeben.

 Hallo Digger, bitte melden !!!

Wasserversorgung fürn Trog:  Wasser und nur Wasser kann dort der Schwarza entnommen werden aber es darf dort nicht wieder zurück, also vor ort verkippen.

:Gold:  MetGold   :alter:

 
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

kracher

  • Gast
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #8 am: April 20, 2007, 19:19:52 Nachmittag »
achso metgold, das wusste ich ja nicht, dachte du wärst der cheffe dort... :dizzy:
dann warten wir mal diggers worte ab :-)

viele grüße
kracher

kracher

  • Gast
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #9 am: Mai 04, 2007, 18:17:31 Nachmittag »
Hi zusammen
ich muß für Morgen leider absagen.
Hoffe aber euch Alle bei einem der nächsten Termine mal kennen zu lernen.

Viel Spaß und volle Kanne ä Pfanne

Gruß
Kracher

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #10 am: Mai 05, 2007, 22:10:25 Nachmittag »
Hallo,

leider hatten sich zum Anwaschen die Interessenten von der möglichen Regenneigung und dem Umstand, daß man z.Z. nur im Trog waschen könne vom Kommen abhalten lassen. Aus diesem Grund haben Digger und ich vor Ort beschlossen, das Anwaschen sein zu lassen und stattdessen eine Goldexpedition in die nähere Umgebung (Sitzendorf/Mellenbach/Katzhütte/Reichmannsdorf) zu machen. Das Wetter war trotz negativer Voraussage ganztägig sonnig trocken und angenehm.

:Gold:   MetGold   :alter:

1.Treffpunkt, wo gar nicht alle hingepaßt hätten  :laughing:
2. Schwarza mit Niedrigwasser, die z.Z. noch tabu ist   :crying:
3. ausgehobene "Goldgrube" für die Trogwaschzeit
4. Exkursion auf Schusters Rappen
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #11 am: Mai 05, 2007, 23:10:24 Nachmittag »
Hallo,

na, da ist das traditionelle Anwaschen wohl in das nicht vorhandene Wasser gefallen.
Habt Ihr dennoch etwas gefunden?

Der Steinesammler

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #12 am: Mai 05, 2007, 23:31:58 Nachmittag »
Hallo Steinesammler,

nun ja, haben ein paar interessante Gesteinsproben mitgenommen, die erst unterm Mikroskop etc. auf Auswertung harren. Haben nach Quarzgängen Ausschau gehalten. Fanden 2 merkwürdige fast 1cm große Steinchen/Klümpchen, könnte evtl. Amalgam sein. Umfeld von entwurzelten Bäumen untersucht  :fluester: und und und.

 :winke:  MetGold   :alter:

Suchbild: Wo ist Tigger  :einaugeblinzel: oder Digger
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #13 am: Mai 06, 2007, 00:21:29 Vormittag »
Also im Mittelalter hätte man nicht nur die Wurzel verbrannt...

Ich kann keinen Digger erkennen. Nö wirklich nicht!  In welchen ungepflegten Wäldern treibt ihr euch eigentlich herum??

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschtermine 2007
« Antwort #14 am: Mai 06, 2007, 07:30:04 Vormittag »
Morgen Peter,

also ich kann Digger auch nicht sehen , aber er ist auch ein Meister der Tarnung  :lacher:

Was die ungepflegten Wälder angeht, seit Kyrill sieht es im Thüringer Wald an vielen Stellen so aus  :crying:
Aber da wird dran gearbeitet . Abseitz der Wege ist es eben etwas schwieriger an die Bäume zu Kommen .

Ich offe das ihr beiden recht viel Spass bei der Wandreung hatet , und wer weiss welche Schätze ihr noch unter dem Mikroskop entdeckt.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung