Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 5003 mal)

Oleg

  • Gast
Was ist das?
« am: März 21, 2007, 14:20:44 Nachmittag »
Hallo Forum, ich habe hier einen seltsamen Fund. Könnte es sich dabei um einen verwitterten Meteoriten handeln? Er besteht nur aus kleinen Körnchen, die in fast schwarzer Matrix eingebettet sind. Er ist ziemlich hart und sieht außenrum verschmolzen aus. Gewicht ist 780 g, Dichte ca. 3,25. Der Stein hat innen einen Kern, der wie Sandstein ausschaut aber auch ziemlich fest verbacken scheint. An der dickeren Seite ist diese Füllung ca. 5 cm herraus. Die Wandungen innen sehen noch verschmolzener aus. Vieleicht war er doch mal hohl und ist später mit Sediment ausgefüllt worden. Ich habe vorsichtig eine Stelle angeschliffen und dabei die Struktur ( d.h. Körnchen rund, eckig gelbgrünlich, schwarz, rotbraun, Glasweiß) freigelegt die Martix ist im Licht voll metallisch aussehend aber unter der Lupe eigendlich schwarz. Der Stein ist nicht magnetisch, wobei der abgeschliffene Staub teilweise am Magneten kleben blieb.
MFG Oleg

Oleg

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: März 21, 2007, 14:23:46 Nachmittag »
Anbei noch weitere Bilder.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das?
« Antwort #2 am: März 21, 2007, 14:29:58 Nachmittag »
Hallo Oleg,

sei gegrüßt. Schade, daß es keine Schnittfläche vom Ganzen gibt, würde weiterhelfen.

Wenn das ganze Teil unmagnetisch ist und nur der Staub hängen bleibt, würde ich letzteren keine Bedeutung beimessen, könnten Reste vom Schmiergelpapier sein oder auch elektrostatisch etc.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was ist das?
« Antwort #3 am: März 21, 2007, 18:18:08 Nachmittag »
Hallo Oleg ,

mich erinnert das Stück eher an einen Fulgurit , leider ist da keine Möglichkeit auf den Bildern etwas über die Abmessungen zu erfahren .
Da das Teil hohl ist glaube ich nicht an einen Meteoriten .

Nett wäre es auch wenn du uns ein paar Grund Daten nennen könntest wie  z.b : Wo gefunden , ist es Magnetisch und was wiegt es Spezifisches Gewicht kannst du auch recht einfach Messen , steht hier alles im Forum beschrieben .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das?
« Antwort #4 am: März 21, 2007, 18:41:21 Nachmittag »
He Lutz,

 :fluester:  nix fragen, was er doch schon oben geschrieben hat !!!

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was ist das?
« Antwort #5 am: März 21, 2007, 19:09:04 Nachmittag »
Mist , da hat doch der Admin mich wieder erwischt  :lacher:

Hallo alle , nun was soll ich schreiben außer Sorry , bin gerade erst vom Zahnarzt wiedergekommen und noch völlig platt gewesen als ich das geschrieben habe , irgendwie muss mir die Betäubung auch auf das Hirn geschlagen haben  :gruebel:
Hoffendlich geht das auch wieder weg .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Oleg

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #6 am: März 21, 2007, 20:21:40 Nachmittag »
Hallochen, habe eben mal einen stärkeren Magneten ( vom Lautsprecher ) benutzt und somit doch festgestellt, daß er doch geringfügig angezogen wird. Aber laut Internetauskunft muß auch nicht jeder Meteorit magnetisch sein Wie gesagt, die Bilder hier sind wirklich nicht so besonders. Ich habe hier auch noch einen kleinen NWA NO Name, der hat echt viele Eisenflitter und ist von Außen viel glatter aber von Innen ist bis auf das Eisen viel Ähnlichkeit vorhanden. Ich könnte das Teil ja mal in ein Mineralogisches Institut schicken aber wolltel mir vorher Rat zu holen.
MFG Oleg

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das?
« Antwort #7 am: März 21, 2007, 21:06:41 Nachmittag »
Hallo Oleg,

sicher hast du recht, daß nicht alle Meteoriten magnetisch sind, aber warum glauben die Leute immer, wenn sie einen nichtmagnetischen Stein gefunden haben, daß es undingt nun eine superseltene Meteoritenklasse sein müßte.
Schwach magnetisch (mit Neodymmagnet) sind auch viele irdische Gesteine!

Von außen kann man oft nicht sehr viel sagen wegen irdischer Beläge und Krusten und kann auch nur seltenst Strukturen erkennen.

Ein mineralogisches Institut aufzusuchen macht nur richtig Sinn, wenn es auch eine Meteoritensparte hat, ansonsten würden die sich sicher sehr schwer tun einen Achondriten zu erkennen oder dir gar zu bestätigen, von Klassifizierung erst gar nicht zu reden.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das?
« Antwort #8 am: März 21, 2007, 21:17:00 Nachmittag »
Hallo Oleg,

Zitat
Der Stein hat innen einen Kern, der wie Sandstein ausschaut

Mit deinem Anfangsverdacht liegst du meiner Meinung nach richtig.

Die Kruste drumherum dürfte dann eine Eisenoxid- oder Eisenhyrdoxidkonkretion sein. Nach den Bildern halte ich das für möglich. Soetwas kommt in Sandsteinen häufig vor.

Grüße Willi




Oleg

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #9 am: März 21, 2007, 22:45:00 Nachmittag »
Also jetzt habe ich doch noch eine Seite angeschnitten. Leider habe ich heute abend kein Wasserschleifpapier mehr. So nur mal die Schnittfläche auf den Scanner gelegt. Versuche morgen bessere Bilder.

Oleg

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #10 am: März 22, 2007, 10:55:08 Vormittag »
So da sind bessere Bilder, einmal Original und das zweite mit etwas mehr Kontrast (nass) sieht man eigendlich mehr.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das?
« Antwort #11 am: März 23, 2007, 06:40:37 Vormittag »
Hallo Oleg,

hab' dir mal ein Stück aus meiner Pseudo-Sammlung rausgesucht. Der Kern ist zwar anders, aber wohl die "Bauart" die gleiche.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was ist das?
« Antwort #12 am: März 23, 2007, 06:45:39 Vormittag »
Mensch Peter,

Das ist mal ein toller Pseudo ohne den schnitt wäre ich nie darauf gekommen das das Kalkstein ist  :crying:

Oleg bei deinen Jetzigen Bildern ist nicht wirklich was von Eisen zu sehen sorry aber es wird immer unwahrscheinlicher das es ein Meteorit ist  Auch wenn nicht alle Meteoriten Eisen enthalten .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das?
« Antwort #13 am: März 23, 2007, 06:49:20 Vormittag »
Hallo Lutz,

ja, das dachten JaH073 und ich damals auch, als wir ihn bei ebay.com ersteigerten. Selbstverständlich war es da noch ein komplettes unangeschnittenes "Individual".

 :crying:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Was ist das?
« Antwort #14 am: März 23, 2007, 09:10:50 Vormittag »
Hallo,

ja, auch ich habe dieses Stück immer noch in meiner "Meteowrongkiste" als abschreckendes Beispiel drin liegen.

Gruß

JaH073
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung