Autor Thema: Interessante Chondre in NWA 2704 (L3.8)  (Gelesen 1454 mal)

Offline Chondrit 83

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 970
Interessante Chondre in NWA 2704 (L3.8)
« am: November 18, 2011, 22:18:30 nachm. »
Hallo zusammen,

ich habe in meinem neu erworbenen NWA 2704 ein L3.8 eine sehr interessante Chondre gefunden.
In meiner Literatur konnte ich eine solche Struktur nicht finden und ich möchte nun gerne euch fragen, was ihr von dem weißen Rand der Chondre haltet ?

(Sorry für die schlechte Bildqualität ich arbeite noch daran meine Mikroskopbilder zu optimieren  :weissefahne:)

Besten Dank für Ihre Kommentare.

Beste Grüße

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Chondrit 83

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 970
Re: Interessante Chondre in NWA 2704 (L3.8)
« Antwort #1 am: November 18, 2011, 22:22:10 nachm. »
Eure Kommentare Sorry  :winke:
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3962
Re: Interessante Chondre in NWA 2704 (L3.8)
« Antwort #2 am: November 18, 2011, 22:22:48 nachm. »
Marco, das ist eine sg. gebleichte Chondre (bleached chondrule), im Englischen auch oft als "bull's eye chondrule" bezeichnet ... da war auf dem Mutterkörper Wasser mit im Spiel! Es müsste hier im Forum einiges an Infos dazu geben!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 970
Re: Interessante Chondre in NWA 2704 (L3.8)
« Antwort #3 am: November 18, 2011, 22:29:04 nachm. »
Hallo Bernd,

super ganz herzlichen Dank für die Info. Ich werd mich mal umsehen  :super:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3962
Re: Interessante Chondre in NWA 2704 (L3.8)
« Antwort #4 am: November 18, 2011, 23:19:45 nachm. »
Hallo Marco und Forum,

Hier rechts im Bild ein ganz typisches Beispiel einer "bull's eye" Chondre. Es zeigt ganz klar, wie es zu dieser Bezeichnung kam!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2952
Re: Interessante Chondre in NWA 2704 (L3.8)
« Antwort #5 am: November 19, 2011, 08:57:44 vorm. »
Hallo Marco,
in diesem Thread wirst Du da bestimmt fündig:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3222.0
btw
dort wäre auch Dein Beitrag besser aufgehoben als bei den unbekannten Gesteinen

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Chondrit 83

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 970
Re: Interessante Chondre in NWA 2704 (L3.8)
« Antwort #6 am: November 23, 2011, 21:25:56 nachm. »
Hallo Speul und Bernd,

super ganz lieben Dank für die tollen Hinweise.

Faszinierend die Bullenaugen  :super:

Beste Grüße

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung