Autor Thema: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !  (Gelesen 7842 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #15 am: Dezember 21, 2011, 20:13:48 Nachmittag »
Danke, ich wünsche ebenso besinnliche Feiertage!

Grüße, D.U. :xst:


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #17 am: Dezember 21, 2011, 20:40:55 Nachmittag »
Hallo Mettmann,
Sie alle hätten alles was sie besaßen gegeben für so ein Stückerl eines Steins vom Mars,
von dem ihr redet als wären es Flachbildfernseher oder modische Sonnenbrillen.

...Flachbildfernseher? Modische Sonnenbrillen? Ich dachte beim Lesen dieses Threads eher an Aktienpakete, Goldbarren, Schrottimmobilien...  x-01 x-01 x-01

Gruß, x-09
Holger


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #18 am: Dezember 21, 2011, 21:27:17 Nachmittag »
Meine Jüte....

http://www.oneminuteastronomer.com/wp-content/uploads/2010/02/mars_lowell.jpg

Meine Jüte, jetzt kommt der mit dem ollen Percival Lowell daher. Der meinte ja damals auch noch, auf dem Mars gäb's Männlein, die Gräben ziehen und so'n Zeuch. Für so ein Stück Marsmensch-Graben hätte ich auch mein letztes Hemd gegeben... :auslach:

Sie alle hätten alles was sie besaßen gegeben für so ein Stückerl eines Steins vom Mars,
von dem ihr redet als wären es Flachbildfernseher oder modische Sonnenbrillen.

Mit einer modischen Sonnenbrille kann man sich wenigstens noch am Strand sehen lassen und Weiber aufreißen, während man mit einem Marsstein allenfalls den abfälligen Kommentar erntet: "Ey Alda, was willst mit dem Kackstein?"...  :laughing:

Tja, wir müssen's halt mal pragmatisch sehen. Für eine 20-Gramm-Scheibe Mars kann man sich im Allgemeinen schon einen Kleinwagen leisten.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #19 am: Dezember 21, 2011, 21:43:33 Nachmittag »
Zitat
Für eine 20-Gramm-Scheibe Mars kann man sich im Allgemeinen schon einen Kleinwagen leisten.

aber damit kannste Dich auch nicht am Strand sehen lassen und Weiber aufreißen, und erntest allenfalls den abfälligen Kommentar  "Ey Alda, was willst mit der Kackkarre?"... 

Tja, wir müssen's halt mal pragmatisch sehen.
 x-09
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Chladnis Heirs

  • Gast
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #20 am: Dezember 21, 2011, 21:56:59 Nachmittag »
Der Lowell war Industrieller,
und aus reiner Sehnsucht nach dem Mars, hat er damals das größte Observatorium mit dem besten Rohr des neuen Kontinents hingepflanzt (wars das zwotgrößte der Welt?) aus seiner Privatschatulle, nur um den Mars anzuschauen!

Die Kinder haben zuviel Ferngesehen.
Mars ist praktisch unerreichbar. Vergeßt den Raumschiffkäse und die Herumfliegerei.
Jottojott, noch zur Goethe-Zeit hat man noch nicht einmal daran gedacht, sich auch nur Gedanken zu machen, über die physische Gestalt anderer Himmelskörper. So ewig und heilig waren diese Gestirne.
Irgendwo hab ich ein Blatt vom Hooke rumfliegen, da ist dann der weiße Fleck oben und unt am Mars eingemalen, als einziges Merkmal.
Und fast 200 Jahr hast dann in der Ikonographie im Lexikon immer einen Kringel gehabt mit zwei bis vier Weißen Kappen als Mars.

Jott, gerade ist die Phobos verreckt und wird bald abstürzen.
Über 20 Jahre her ist es, daß ich zum ersten Mal von Phobos gelesen hab, damals noch die Idee mit dem Froschartigen Hüpfer, den man auf Phobos absetzen könne. Solang hat es gedauert, nun ein Fehlschlag, wie bitter.

Du mit Deinem Gold und Deinen Kleinwägen.
Nimms Gold her, das geförderte, mach einen Würfel draus, und denk mal nach, wie oft Dein ganzes Haus da rein paßt.
Im Kämmerlein dieses Hauses, ein Beistelltisch, da kannst allen Mars der Welt drauflegen.
Dieweil Gold fast unendliche Menge noch in der Erdkruste sitzen.

Es ist ein Wahnsinn, diese winzige Kugel, der orangene Batzen am Firmament, soooo weit weg, daß wir nicht mehr lebten, würde man sich heute ernsthaft daran setzen, einen unsere Artgenossen dahin zu expedieren, bis das mal vollbracht wär,
und dann hauts per Einschlag aus diesem Kügelchen ein paar Bröckerl heraus,
und die kreisen Hunderttausende und Millionen Male um die Sonne, bis ein paar von ihnen, was für ein Zufall genau die Erdbahn kreuzen, wenn unsere Erde grad da ist, welche auch ein Stecknadelkopf ist,
und dann fällt da so ein Stein herab, und liegt da, erlebt die Eiszeiten, erlebt wie die Neanderthaler ihre Urständ feiern und noch gar nicht ans aussterben denken.
Und irgendwann, was für ein unglaublicher Zufall, geht an ihm so ein Mensch vorbei.
Und dann nochmal.
Und Tausend Jahr später wieder einer und der hebt ihn dann auf.
Und wieder ein anderer - gibts ja auch kaum einer - weiß, daß es Meteorite gibt.
Und dann wirds ein Marsmeteorit.

Wieviel Nullen verträgt der Editor?  Wieviel nullen hat die Anzahl der Dinge, die hier auf der ganzen Welt herumliegen und die man "Stein" heißt?
Und davon haben wir 57 an der Zahl. Marsfunde.

Xenolithe.

Steine aus einer anderen Welt.

Sehnsucht ich Dich grieße,
da sitzt er, der Bub, vor dem Viking-Panorama und sieht die Stein dort liegen.

Und er,
er spricht von Kleinwägen!

 x-06

Und andere von 100 mehr oder weniger im Gramm.

Weißt, was ich manchmal an meinem Beruf so liebe?
Es ist diese abgrundtiefe, diese atemberaubende Absurdität, die er mit sich bringt!

 :w-or:

So und jetzt geh mer alle, und schaun uns seit langem einmal wieder unsere Märse in der Vitrin an, gell!
Und weh wir sperren da nicht ehrfürchtig die Münder dabei auf!

 :prostbier:
Mettmann

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #21 am: Dezember 21, 2011, 22:23:19 Nachmittag »
Ich freu mich über jedes Milligramm Mars in meinem Sammlungsschrank und beäugt werden gerade diese Proben, für die ich sehr hart sparen muss(te), mehr als nur häufig...
...es ging ihm nichts darüber...
...es war ein Augenschmaus...
...die Augen gingen ihm über...
...so oft er zog sie heraus...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #22 am: Dezember 21, 2011, 23:06:41 Nachmittag »
So und jetzt geh mer alle, und schaun uns seit langem einmal wieder unsere Märse in der Vitrin an, gell!
Und weh wir sperren da nicht ehrfürchtig die Münder dabei auf!

Ja, ich schreite jetzt andächtig an die Vitrine und hernach in die Mitternachtsmette, um Abbitte zu leisten wegen des unbotmäßigen, aus der Not irdisch-existenzieller Zwänge geborenen Vergleichs mit schnöden Kleinwägen...  :einaugeblinzel:

Jaja, ich sehe schon, wir müssen das wieder mal bei einem Biere ausdiskutieren.  :weissefahne:

Grüße, D.U.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #23 am: Dezember 21, 2011, 23:10:15 Nachmittag »
Zitat
Für eine 20-Gramm-Scheibe Mars kann man sich im Allgemeinen schon einen Kleinwagen leisten.

aber damit kannste Dich auch nicht am Strand sehen lassen und Weiber aufreißen, und erntest allenfalls den abfälligen Kommentar  "Ey Alda, was willst mit der Kackkarre?"...  

Aber die Kleinfamilie kannst mit 2 leeren Kästen Bier zum nächsten Rewe expedieren :laughing:

Ich dürft's ja nun niemandem mehr sagen, aber ich habe selber ein kleines Marsscheibchen, insofern trifft mich Dein Argument gar nicht...

Krarülps...

http://www.pl0g.de/wordpress/wp-content/uploads/2006/07/aBesoffen.jpg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #24 am: Dezember 22, 2011, 10:11:34 Vormittag »
"Ey Alda, was willst mit der Kackkarre?"...  

<abschweif>

Dazu gibt´s diesen wunderbaren Werbe-Kurzfilm mit den zwei
"Hirschen", die mit ihren Hufen (Karren) während des Ampelstops
scharren, und dann aber...

</abschweif>

Mettmann, hast Du das noch irgendwo? Dann stelle es mal ein zum
allgemeinen Thread-Plaisir. Ich finde es leider nicht mehr...

Ansonsten:

MARS for president, MOON for chancellor!
x-02 Alex

Sorry, vergessen: VESTA for .... (us all!)
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 10:31:59 Vormittag von gsac »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #25 am: Dezember 22, 2011, 10:30:48 Vormittag »

MARS for president, MOON for chancellor!
x-02 Alex

IRONS for ever! :einaugeblinzel:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #26 am: Dezember 22, 2011, 10:35:52 Vormittag »

MARS for president, MOON for chancellor!
x-02 Alex

IRONS for ever! :einaugeblinzel:

...and let´s roll the stones!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #27 am: Dezember 22, 2011, 21:57:38 Nachmittag »
Zitat
Mettmann, hast Du das noch irgendwo? Dann stelle es


I werd da rum rutin!  :ehefrau:
Hob aa kan Pulco.
Loder aa nit.

Kakangari Känguruh,
Und das Mondkalb, das sagt: Muh!

 x-05 x-09
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Chladnis Heirs

  • Gast
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #28 am: Januar 17, 2012, 03:39:31 Vormittag »
Vielleicht wird es ja den einen oder anderen interessieren, wie denn dieser Koloss nun aussieht. Nachfolgend also mal ein Foto, welches ihn in seiner gewohnten Umgebung zeigt. Ist aber natürlich nicht "in situ". Ein Foto von einer Schnittfläche folgt dann auch noch....

Beste Grüsse,
Stefan&Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #29 am: Januar 17, 2012, 06:55:40 Vormittag »
Sehr schön!  :super:

Vielen Dank für das Bild!
Ich war schon neugierig.

 :hut:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung