Autor Thema: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !  (Gelesen 7767 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« am: Dezember 17, 2011, 10:19:09 Vormittag »
Der neue unglaublich große Marsmeteorit NWA 7042 (Shergottit) ist nun bereits OFFICIAL.

Er ist noch recht frisch und bringt unglaubliche 3,05 kg auf die Waage. Da würde ich gerne einmal ein Foto sehen.

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=54680

Inoffiziell war der Meteorit hier im Forum bereits als 'MeMa' bekannt. :einaugeblinzel:

Gegen diesen Mega-Mars ist der andere neue Shergottit der Labennes (NWA 7032) mit seinen 85 g wahrlich ein Krümel, aber ein frischer und ganz besonderer:

Zitat
This specimen is unlike most other shergottites in being coarser grained (microgabbroic), and in containing minerals with a high degree of compositional homogeneity.

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=54665

Der hier ( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6044.0 ) vor einem Jahr prophezeite  :auslachl: FALL eines Marsmeteoriten im Oktober 2011 ist zwar ausgeblieben, aber die zwei neuen Märse NWA 7042 und NWA 7032
wurden immerhin passend im Oktober 2011 gefunden. :laughing:

Zitat
A large stone was found in October 2011 in southern Morocco and purchased from nomads by two Moroccan dealers.

Zitat
A small stone was found in October 2011 in southern Morocco and purchased from a Moroccan dealer in Zagora in November 2011 by Luc Labenne

 :hut:

Martin
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2011, 10:42:34 Vormittag von karmaka »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2011, 12:21:39 Nachmittag »
Ja, mich würden auch Bilder interessieren. Schöne, leuchtend-grüne Olivin-Kristalle soll er zeigen!  :wow:

Womit die spannende Frage im Raum steht, wer die Mainmass besitzt bzw. ob davon schon etwas auf dem Markt aufgetaucht ist. Hab' das eben mal kurz gecheckt, das scheint mir nicht der Fall zu sein. Oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand, da ich die US-Liste nicht abonniert habe? :nixweiss:

Falls jemals größere Stücke davon zum Kauf angeboten werden sollten, dürften die Preise für Shergottiten ganz schön ins Rutschen kommen.

Grüße, D.U.  :prostbier:

MilliesBilly

  • Gast
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2011, 18:14:39 Nachmittag »

Shergottite abstoßen aus dem Portfolio, solange es noch nicht zu spät ist.


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2011, 18:59:02 Nachmittag »
Oder dann erst recht zukaufen.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2011, 19:30:36 Nachmittag »
Shergottite abstoßen aus dem Portfolio, solange es noch nicht zu spät ist.

Oder dann erst recht zukaufen.

..Abzustossende? Und dann erst recht Zugekaufte? Meint ihr das ernst?...  :gruebel:

PS: es gibt ein neues Geo-Kompakt mit dem Titel "Der Urknall ... und wie
die Welt entstand". Empfehle die Lektüre mit besonderer Beachtung der
Zeitskalen im Weltgeschehen. Für den Laien gut lesbar und der Prof. Lesch
hat einen recht interessanten Diskussionsbeitrag abgeliefert. Man kann
natürlich alternativ auch die neuesten Börsennachrichten lesen, solange
dies von Bedeutung sein mag.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2011, 20:39:07 Nachmittag »
Komisch, Zagami war 18kg, die DaGs und die SaUs beide über 10kg, daß die nirgends 20 oder auch nur 100$/g kosten....
und ein Mifflin nicht 2 oder 3, wie ein Chergach oder Tamdakht...  woran das alles wohl liegen mag  :gruebel:

 x-12

 :w-ge:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Online grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2011, 07:37:56 Vormittag »
und wie groß ist der NWA 5000... Da sind die Preise auch noch Mondpreise

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2011, 11:22:17 Vormittag »
Moin!

Ist es nicht völlig Wurscht, was das Zeug kostet? Es ist und bleibt doch das, was es ist, eine Gesteinsprobe vom Mars. Selbst, wenn es das Material bei uns so häufig gäbe, wie Kieselsteine und es auch in ähnlichen Preislagen rangieren würde, tut es doch der Faszination dahinter keinen Abbruch, oder seht ihr das anders?! :gruebel:

Wir sehen hier in anderen Threads doch immer wieder, wie spannend auch "gewöhnliche" irdische Proben sein können - gerade jetzt bei einigen kristallinen Geschieben.

Der einzige Unterschied bei fallenden Preisen für Shergottite wäre doch nur die Größe von Proben in unseren Sammlungen, oder?!

Gruß und :prostbier:

Ingo

P.S. Also ich würde mir gerne mal eine 20-Gramm-Vollscheibe-Mars in die Sammlung legen. Gegen ein ordentliches Handstück von 500 g hätte ich aber auch nichts. :einaugeblinzel:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2011, 12:21:06 Nachmittag »
Moin Ingo,
Der einzige Unterschied bei fallenden Preisen für Shergottite wäre doch nur die Größe von Proben in unseren Sammlungen, oder?!

außerdem kann ich mir nicht so rech vorstellen, wie bei einem - laut Beschreibung ja doch eher außergewöhnlichen - neuen Shergottit die Preise für die alten sinken sollen. Da würde doch eher ein höherer Preis für das neue Material zu erwarten sein, oder?

Aber nochmal allgemein gefragt: Ein Foto von diesem neuen Material hat noch keiner gesehen, oder?

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #9 am: Dezember 21, 2011, 12:57:22 Nachmittag »
Bisher habe ich noch kein Bild gesehen...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2011, 15:40:19 Nachmittag »
Ist es nicht völlig Wurscht, was das Zeug kostet? Es ist und bleibt doch das, was es ist, eine Gesteinsprobe vom Mars. Selbst, wenn es das Material bei uns so häufig gäbe, wie Kieselsteine und es auch in ähnlichen Preislagen rangieren würde, tut es doch der Faszination dahinter keinen Abbruch, oder seht ihr das anders?! :gruebel:

Genauso ist es Ingo!

Mars bleibt Mars bleibt Mars bleibt Mars.

Geht heute Nacht um 23.30 Uhr hinaus in den Garten und blickt nach Osten.
Da kriecht er hinterm Horizont hervor.

Morgen bei Tag geht ihr mit euren Kindern, Freundinnen oder Ehefrauen wieder hinaus in den Garten, steckt eine Stecknadel mit einem blauen 2mm Plastikköpfchen irgendwo am Rande eures Gartens in einen Baumstamm. Dann messt ihr von dort 26,645 Meter ab und legt dort ein rotes Sandkorn ab.

So bekommt jeder sofort einen beeindruckenden Eindruck der Entfernung (169.195.192 km) zwischen Erde (Stecknadelkopf) und Mars (Sandkorn), einschließlich der unglaublichen Seltenheit, die jeder Marsmaterie innewohnt. Dabei ist der Mars der Erde zur Zeit sogar noch besonders nah.
Das TKW ist bei dieser Betrachtung in der Tat irrelevant.

Selbst wenn ihr nur ein winziges Fragment eines Marsmeteoriten besitzt, stammt doch auch dieses von dem oben genannten entfernten Sandkorn und ist somit unglaublich faszinierend und selten.

Martin
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2011, 16:17:39 Nachmittag von karmaka »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #11 am: Dezember 21, 2011, 16:12:55 Nachmittag »
Shergottite abstoßen aus dem Portfolio, solange es noch nicht zu spät ist.

Oder dann erst recht zukaufen.

..Abzustossende? Und dann erst recht Zugekaufte? Meint ihr das ernst?...  :gruebel:

PS: es gibt ein neues Geo-Kompakt mit dem Titel "Der Urknall ... und wie
die Welt entstand". Empfehle die Lektüre mit besonderer Beachtung der
Zeitskalen im Weltgeschehen. Für den Laien gut lesbar und der Prof. Lesch
hat einen recht interessanten Diskussionsbeitrag abgeliefert. Man kann
natürlich alternativ auch die neuesten Börsennachrichten lesen, solange
dies von Bedeutung sein mag.

Natürlich war mein Beitrag ironisch gemeint, weil MilliesBilly meinte, mir unterstellen zu müssen, dass ich Meteoriten rein als Spekulationsobjekte ansehe. Wenn sich Märse verbilligen würden, käme das doch den Sammlern zugute, weil sie sich dann größere Stücke davon leisten könnten. Aber, wie Mettmann andeutet, das muss nicht so sein - insbesondere, wenn der Besitzer des neuen Mars nichts oder nur wenig bis tröpfelnd davon auf den Markt durchsichern lässt. Er allein kann letztlich den Preis bestimmen...

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #12 am: Dezember 21, 2011, 16:15:28 Nachmittag »
Moin!

Ist es nicht völlig Wurscht, was das Zeug kostet?

Naja, wurscht ist es nicht! Der Sammler möchte sich ja möglichst eine repräsentative bis stattliche Probe davon leisten können, und das kann nicht jeder. Ändern kann das an der Faszination natürlich nichts, da hast Du recht.

P.S. Also ich würde mir gerne mal eine 20-Gramm-Vollscheibe-Mars in die Sammlung legen. Gegen ein ordentliches Handstück von 500 g hätte ich aber auch nichts. :einaugeblinzel:

Na eben!

Grüße, D.U.  :we:

MilliesBilly

  • Gast
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #13 am: Dezember 21, 2011, 19:51:11 Nachmittag »

Und wie's der Zufall will, ist auch mein Beitrag unmittelbar vor Posting durch ein Ironisierbad gegangen, was auch ohne beigefügte Grinse-, Zwinker- und/oder Sonnenbrillenmännle klar ersichtlich sein dürfte.



Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: NWA 7042 - Shergottit - 3,05 kg !
« Antwort #14 am: Dezember 21, 2011, 20:08:57 Nachmittag »
Shergottite abstoßen aus dem Portfolio, solange es noch nicht zu spät ist.

Oder dann erst recht zukaufen.

..Abzustossende? Und dann erst recht Zugekaufte? Meint ihr das ernst?...  :gruebel:

PS: es gibt ein neues Geo-Kompakt mit dem Titel "Der Urknall ... und wie
die Welt entstand". Empfehle die Lektüre mit besonderer Beachtung der
Zeitskalen im Weltgeschehen. Für den Laien gut lesbar und der Prof. Lesch
hat einen recht interessanten Diskussionsbeitrag abgeliefert. Man kann
natürlich alternativ auch die neuesten Börsennachrichten lesen, solange
dies von Bedeutung sein mag.

Natürlich war mein Beitrag ironisch gemeint, weil MilliesBilly meinte, mir unterstellen zu müssen, dass ich Meteoriten rein als Spekulationsobjekte ansehe. Wenn sich Märse verbilligen würden, käme das doch den Sammlern zugute, weil sie sich dann größere Stücke davon leisten könnten. Aber, wie Mettmann andeutet, das muss nicht so sein - insbesondere, wenn der Besitzer des neuen Mars nichts oder nur wenig bis tröpfelnd davon auf den Markt durchsichern lässt. Er allein kann letztlich den Preis bestimmen...

Grüße, D.U.  :prostbier:

"Niiiemand hat die Absicht, eine Unterstellung zu errichten!"  x-10

Nee, im Ernst, Leute, das Material ist viel zu selten und zu toll,
und so möget auch ihr, D.U. und Milly, meine Reaktion als ironisch
gemeinten Beitrag auf Eure ironisch gemeinten Beiträge verstehen.
So eine Art Meta-Ironie halt...  :einaugeblinzel:

Im übrigen: ich weiß gar nicht, ob hier bei der MetFraktion schon
ein Weihnachtswünschethread existiert wie bei den Freunden des
Goldes. Ich wünsche Euch jedenfalls allen ein frohes Fest und ein
paar ruhige, besinnliche Tage, bis wir das Jahr auskehren und in
2012 wieder sachte Anlauf nehmen, entlang alter Pfade und ab
und an auch hin zu neuen Ufern...

x-09 Alex

 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung