Autor Thema: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012  (Gelesen 5866 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« am: Dezember 30, 2011, 18:56:33 Nachmittag »
Hallo MetFreunde, -Sucher, -Finder und -Sammler! Hi Stammtischler!
Nach dem mir nach so langer Zeit kaum noch mein Paßwort eingefallen ist, hab ich es doch geschafft, mich hier tatsächlich wieder einzuloggen.
Ich bin drin!  :user:    Schritt 1

Schritt 2
Gut zuerst sende ich mal prophylaktisch dem gesamten Forum und seinen Lesern die besten Grüße und hoffe, daß alle Eure Wünsche in Erfüllung gingen. Und natürlich wünsche ich viel Ausdauer, Erfolg und Durchsetzungsvermögen für das Umsetzen der neuen Vorsätze fürs neue Jahr! Oder sind es bei Euch auch immer noch die selben wie bei mir? Ich weiß, die Einsicht, auch der Wille ist ja da, aber das Fleisch ist so schwach ...

Schritt 3
Ach ja. Ich konnte mich um so viele Dinge nicht kümmern und kann mich jetzt nur einfach so für all die Sachen entschuldigen, die liegen blieben. Vor allem für die Anfragen, die ich nicht beantwortet habe oder von den ich gar noch nichts weiß, weil ich teilweise meine Mails rigoros gelöscht habe. Ich mußte die Welle aufhalten, die mit der Zeit entstand, weil ich nicht da war. Wo hin damit?! Wohin nur? Hm, da ist ein Eimer  - okay abgeschöpft mit dem Eimer am unteren Bildschirmrand ... Entschuldigung dafür  :imsorry:  ... und ich war wieder frei!

Aber ab Januar wird wieder alles anders! Ein Neues Jahr beginnt. Hoffung keimt. Es kann nur aufwärts gehen, wenn es nach mir gehen würde. Das letzte Jahr war so grauenvoll, einfach zum Vergessen, obwohl ich nicht weiß, wie ich das je schaffen soll. Aber fragt bitte nicht nach, es ist kein Thema für dieses Forum.

Schritt 4

Hurra! Ab Januar habe ich wieder Zeit für den Berliner Meteoriten Stammtisch! Jawohl. Und Ihr?
Glücklich darüber rufe ich Mirko an und ... WAS LaRiva ist zu?!  :dizzy:

Also ich hätte Lust am 13. Januar 2012 zu stammtischeln.
Ich hätte sogar schon eine Leidensgenossin bei der Hand, die noch nie am Stammtisch in Berlin war. Sie könnte am 13. oder +/- ein-zwei Tag dabei sein, falls jemand an einem solchen Freitag nicht auftauchen will. Was können wir nun tun?

Wir könnten doch durchaus ein anderes Lokal aufsuchen, wo ein ruhiger Stammtisch möglich ist. Von mir aus auch an einem sauerstoffreicherem Ort als dem alten am Spreeufer.
Möge die Gemeinschaft bestimmen, wie die Zukunft des Stammtisches in Berlin aussieht. Aber ich muß nicht für mein ganzes Leben im LaRiva bleiben.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Wir sehen uns auf jeden Fall im nächsten Jahr!
 x-02
Euer TomTom für MetFälle.
Grau ist alle Theorie ...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2011, 19:11:30 Nachmittag »
Hallo Thomas,

unabhängig vom Berliner Stammtisch, an dem ich aufgrund der Entfernung nicht teilnehmen kann,
wünsche ich dir und deiner Familie ein
sehr glückliches Jahr 2012. Du kannst und wirst es schaffen!!  :super:

Viele Grüße

Martin

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2011, 02:41:18 Vormittag »
...was? Freitag der 13.?

jo! irgendwie passt der, irgendwie kehrt sich da alles um und der Tag kann eh nur Glück bringen, schlimmer kann es ja nun wirklich nicht werden, jetzt erst Recht!

Ich hätte für uns ein Ausweichquartier zu bieten, direkt an der Autobahnausfahrt Schlangenbader Str. und am U-Bahnhof Breitenbachplatz gelegen, ist ein Vereinskasino mit gut-bürgerlicher-Küche, zum Rauchen müsste man allerdings rausgehen. Oder wir nehmen den Inder, wo wir am Pispers-Abend waren?

Also, Carola und ich wären dabei, wer noch?

Gruß
Bernd

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #3 am: Januar 01, 2012, 22:10:08 Nachmittag »
Ich kann am 13. leider nicht kommen...

Gruß   
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline JR

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #4 am: Januar 05, 2012, 17:44:11 Nachmittag »
Hallo allerseits, ein gutes Neues Jahr!
Der 13. ist leider bei mir belegt - Geburtstagsrunde
(nö, nicht die eigene).
Der 20. ginge noch einzurichten, 27. wieder eher nicht... Es geht
anscheinend so weiter wie 2011 endete...

Viele Grüße
Jürgen

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #5 am: Januar 07, 2012, 16:20:15 Nachmittag »
Hallo Stammtischfreunde,

also Tina und ich sind bei den Terminen ja immer flexibel.
Eine Ausweichmöglichkeit für Januar und Februar soll uns soweit auch recht sein.
Da ich mal davon ausgehe, das wir es uns in nem silbernen Bus bequem machen und die Ausfahrt genießen,
dürft Ihr gern jede Örtlichkeit wählen, die Ihr möchtet. :baetsch:

Viele Grüße Tina und Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #6 am: Januar 07, 2012, 16:54:30 Nachmittag »
Errrmm..., ich will mich hier nicht über Gebühr einmischen, bin ich doch schon
seit Jahren nicht mehr bei einem berliner Stammtisch gewesen, aber einen Tip
möchte ich dazu los werden, wenn es um unsere Hauptstadt geht:

Die Schöneberger Weltlaterne:
http://schoeneberger-weltlaterne.web.officelive.com/default.aspx

Zentral gelegen und urgemütlich! PS: für mich mit ein bißchen Historie behaftet,
da ich genau dort das erste Exemplar des Neuschwanstein-Falls, als alles noch
"ganz geheim" war, in der Hand halten durfte. Von daher kenne ich die Lokalität.

Ansonsten originelle schöne alte Zille-Kneipe im Westen Berlins: Hoeck!
http://www.wilhelm-hoeck.de/

Beide Örtlichkeiten sind wohl groß genug, daß dort auch eine Stammtischgruppe
unterkommen könnte. Anfrage kann ja nicht schaden. Und bestimmt erheblich
geschichtsträchtiger als dieses La Riva, an schöner Stelle gelegen, aber offenbar
jetzt unter diesem Namen wohl nicht mehr existent...

Alex
« Letzte Änderung: Januar 07, 2012, 17:17:14 Nachmittag von gsac »

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #7 am: Januar 09, 2012, 12:25:27 Nachmittag »
Hi Stammtischler!

Kann endlich antworten. Auch bei mir sind definitiv noch Dinge dazugekommen, so daß ich nun am 13. auch nicht mehr kann. Tschuldigung!

Wenn es heute nach mir ginge, dann sage ich nun auch der 20. Januar wäre machbar. Ob da noch der Gast kann - ich weiß es nicht. Muß noch nachfragen.

Vielleicht ist die zusätzliche Zeit auch gut, um ein neues besseres Lokal zu finden.

Ich habe bis her per Google Earth nur die nähere Umgebung abgesucht, zum Beispiel Jannowitzbrücke ... Dabei war mir die Verkehrsanbindung per Bahn und Auto (auch Parkmöglichkeiten) am wichtigsten. Aber so richtig was gefunden habe ich auch nicht. Man muß wohl vor Ort sein, um wirklich entscheiden zu können.

bis später ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #8 am: Januar 12, 2012, 21:49:17 Nachmittag »
Also ik kann am 13.ten. Aba ihr wollt ja nich. Cu, Uwe  :prostbier:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #9 am: Januar 16, 2012, 08:29:12 Vormittag »
Also nich zu fassen, wa? Keener da am Freitach. Allet dunkl jewesen. Hab mia die Beene abjefroan. cu, Uwe :hut:
Dsds

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #10 am: Januar 16, 2012, 12:11:10 Nachmittag »
Hallo Uwe,

erst dachte ich, das ist ein Witz.
Aber jetzt, wo ich das Foto sehe.....
Januar und Februar ist doch das La Riva zu....aber lass mich raten, Du bist durch Zufall
dort vorbei gekommen,oder?  :einaugeblinzel:
Schade....vielleicht klappt es ein nächtes mal auch bei Dir!

Viele Grüße Mirko

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #11 am: Januar 16, 2012, 13:39:35 Nachmittag »
Ja, Mirko, also es hätte schon gepasst. Bin im Anschluss beim Besuch Deines ersten Buchstabens im Logo anschließend dort vorbeigekommen. Das Foto war natürlich Pflicht. Hätte mir doch sonst keena jeglobt, wa? cu, Uwe :hut:
Dsds

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #12 am: Januar 19, 2012, 14:31:12 Nachmittag »
Hallo Stammtischler!

Nach dem ich von einer schweren Atemwegserkrankung fast dahingerafft wurde  :platt: (okay gefühlt war es aber so),
bin ich heute das erste mal wieder im Büro, damit ich mich um die liegengebliebenen Dinge kümmern kann. Ach und da war auch der Stammtischtermin offen...

Oje, es ist so traurig Uwe, das wir Dich mit Anhang verpaßt haben! Auch Regine hätten wir gesehen ...  :crying:  So ein Mist!!!

Aber nun können wir nur noch die Zukunft gestalten und das heißt, kurzfristig zu entscheiden:
Wann werden wir uns treffen?
Am Freitag den 20. Jan. 2012?
Das wäre schon morgen Abend!
Oder wie? Frag sich auch noch Wo genau wir uns treffen!?
 :gruebel:
Also ich würde sehr darauf achten, daß die Verkehrsanbindungen sehr gut sind (für Bahnfahrer genauso wie für Autofahrer). Das die Wege für alle kurz bleiben, die Parkplätze möglichst kostenfrei und daß das neue Lokal auch einen separaten Raum hat. Essen und Trinken sollte auch eher preiswert sein. Wir wollen keinen Gleichgesinnten wegen zu hoher Kosten verlieren bzw. ausgrenzen. Alles andere ist für mich schon eher sekundär.

Hm - ich finden heute wie damals, als wir mit Mirko den Stammtisch ins Leben holten, es bleibt nur Berlin-Mitte übrig. Die Bernauer Runde muß jetzt schon ca. 45min wenn nicht sogar 60min pro Fahrt an Zeit investieren. Das sind 4 von sagen wir mal 10 Leuten. Man müßte es abwiegen, was geht und was nicht. Natürlich für alle!
Andre und Jürgen oder anders gesagt, Leute die mit der Bahn von außerhalb kommen, würden bestimmt auch lieber in der Nähe der großen Bahnhöfe stammtischeln. Da bleiben nur Ostbahnhof, Alex, Friedrichstr., Hauptbahnhof, Zoo ... Hauptstrecke eben. Oder wie seht ihr das?

Parktechnisch ist die Friedrichstraße ein No Go! Selbst der Alex ist nicht wirklich gut zu gebrauchen. Aber vielleicht wäre nördlich des Alex noch etwas zu finden? In Richtung Hackischer Markt sind aber viele schöne Gaststätten und Lokale. Parkplätze sind allerdings Mangelwahre. Die Preise sind auch hoch. Oder wer kennt dort etwas passendes?

Ich war mal kurz an der Jannowitzbrücke schauen und habe in verschiedenen Lokalen mit den Angestellten dort gesprochen. Letztlich blieb in jener Ecke von Berlin nur noch eine Kneipe übrig, die unseren Anforderungen entspricht, die da wären: Ruhe für unsere Gespräche, extra Raum mit Stromanschluß, für alle gut erreichbar, bis Mitternacht offen, preiswertes Essen und Trinken ...
Am S-und U-Bahnhof Jannowitzbrücke gibt es eine sehr große Kreuzung nördlich der Spree. Dort steht ein Hochhaus, wo sich im Erdgeschoß ein Lokal mit dem Namen "Zur Jannowitzbrücke" befindet. Es ist wirklich nicht weit weg vom LaRiva und gut zu finden. Dort gibt es einen extra Raum für bis zu 20 Personen. Dieses Lokal ist kein Restaurant für Touris, es ist eine Berliner Kneipe mit deutscher Küche. Halt eher was, um sein Geldbeutel zu schonen. Rauchen ist wohl nicht gestattet, aber wir sitzen direkt am Fenster und können Euch Raucher vom Platz aus stets gut sehen!
Adresse:
Restaurant Zur Jannowitzbrücke
Holzmarktstr. 75
10179 Berlin-Mitte

Info: Dieser Gastronomiebetrieb ist behindertengerecht ausgestattet!
http://www.kneipen-suche.com/berlin-restaurant_zur_jannowitzbruecke-10595.html
... also das Hochhaus nördlich der Holzmarktstr. und östlich der Alexanderstr.!

Es gibt 50 Sitzplätze im Inneren und 60 Sitzplätze im Freien. Obwohl ich sagen muß, an der Hauptstraße möchte ich nicht unbedingt im Sommer sitzen. Aber es geht ja nur erst einmal um Januar. Richtig, möglicherweise schon um Morgen!
 :fluester:
Was machen wir nun? Dies war jetzt mein konstruktiver Vorschlag! Entscheidet Euch jetzt oder kommt mit einem weiteren Vorschlag.
Denn wir müßten eigentlich noch den Raum bzw. Tisch reservieren.

 :prostbier:
Tom Tom
Grau ist alle Theorie ...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #13 am: Januar 19, 2012, 14:36:51 Nachmittag »
Bei mir sieht es auch morgen äusserst schlecht aus... Und ob ich am 27. könnte, kann ich derzeitig auch noch nicht sagen. Und dann ist ja schon Februar... Davon mal abgesehen: die Lokalität wäre bahntechnisch völlig ok  :super:

Viele Grüße
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 59. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2012
« Antwort #14 am: Januar 20, 2012, 11:25:13 Vormittag »
Hallo Stammtischler,

also ich würde vorschlagen, das wir den Stammtisch auf Februar verschieben sollten.
Mit einer klaren Planung für hohe Beteiligung im Februar.
Das dürfte wohl in der momentanen Situation das beste sein,oder?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung