Autor Thema: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)  (Gelesen 3003 mal)

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« am: Januar 11, 2012, 14:53:54 Nachmittag »
Hallo,

für alle, die es interessiert und die um die Zeit nicht arbeiten müssen oder trotzdem die Möglichkeit haben, fern zu sehen :)

Am 12.01.2012 (also morgen) um 14:30 Uhr strahlt der Sender "mdr" in der Wissensreihe "lexitv" eine Sendung zum Thema Asteoriden aus, die auch einen Bezug zu Moldaviten haben wird... ;)

MfG und viel Spaß beim Fernsehen
Micha

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #1 am: Januar 11, 2012, 15:24:09 Nachmittag »
Für die, die morgen keine Zeit haben oder ungeduldig sind -ein paar Ausschnitte aus der Sendung gibts ganz offiziell schon hier vorab:

http://lexi-tv.de/themen/natur_phaenomene/asteroiden


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #2 am: Januar 11, 2012, 16:01:51 Nachmittag »
Für die, die morgen keine Zeit haben oder ungeduldig sind -ein paar Ausschnitte aus der Sendung gibts ganz offiziell schon hier vorab: http://lexi-tv.de/themen/natur_phaenomene/asteroiden

Hallo Michael,

Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Nach diesem Ausschnitt über die Moldavite, kann ich jetzt endlich dies tun: "put a face to a name" ... weiß jetzt also, von wem mein schöner 60.5 gr Indochinit (extruded tektite) stammt!  :smile: Werde mir die Sendung natürlich anschauen oder sie auf der Receiver-Festplatte speichern, falls ich verhindert sein sollte.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #3 am: Januar 11, 2012, 18:11:05 Nachmittag »
"put a face to a name"

yes, it´s me :) dann wünsche ich Dir natürlich viel Spaß beim Schauen. Ich werde mir die volle Sendung auch ansehen. Ich weiß selbst nicht, was da noch so gezeigt wird, außer den zwei Themen, die in den clips vorgestellt wurden. Wird aber sicher interessant, auch wenn in solchen Sendungen immer ein paar "Fehl-Informationen" aufgrund der "Unwissenheit" der fernseh-internen Sprecher enthalten sind, aber das fällt dem Laien nicht auf. Am Ende sollte man auch nicht alles so kritisch sehen. Es ist eine schöne Idee, auch denen das Thema näher zu bringen, die bisher nichts oder nur wenig damit anfangen können.

Ach und es freut mich, dass Dir der Tektit immer noch gut gefällt.

MfG
Micha

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #4 am: Januar 11, 2012, 18:24:00 Nachmittag »
Hi Micha,

danke für den Hinweis und den Link!

Jetzt habe ich wenigstens Ausschnitte sehen können... :fluester:

Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #5 am: Januar 11, 2012, 18:43:11 Nachmittag »
Herzlichen Dank auch von mir, Michael !  :super:

 :hut:

Martin

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #6 am: Januar 11, 2012, 19:33:59 Nachmittag »
Danke für den Link.  :super:

Die Berichte lassen sich gut anschauen.

Greg  :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #7 am: Januar 12, 2012, 22:17:22 Nachmittag »
Moin!

Ich fand die LexiTV-Sendung sehr gelungen. Natürlich hätte ich mir ein paar aktuelle Bilder von der Dawn-Mission gewünscht und eine klarer Unterscheidung zwischen Meteoritenfall und dem Impakt von größeren Körpern wäre sicher wünschenswert gewesen, aber man kann nicht alles haben. Die Verquickung mit dem Tunguska-Ereignis von 1908, welche der exzellent ausgerüstete Hobby-Astronom vorgenommen hat, war für mich der einzige echte Wermutstropfen.
Sehr schön fand ich die historischen Aufnahmen des NASA-Astronauten-Trainings im Ries sowie die Begeisterung der jungen Dame, die den "Herrn Bürgermeister" an eben diesen historischen Ort geführt hat.

Dass letztlich wieder der Wunsch in mir stärker geworden ist, selbst auf die Pirsch nach Lausitzer-Moldis zu gehen, könnt ihr euch bestimmt vorstellen, oder?! :einaugeblinzel:

Was ist denn eure Meinung zum Beitrag?

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #8 am: Januar 13, 2012, 00:07:53 Vormittag »
Was ist denn eure Meinung zum Beitrag?

Fand sie auch recht gelungen, ohne unnötige Übertreibungen, kleinere, entschuldbare Ungereimtheiten (z.B. Unterscheidung: Meteor - Meteorit oder Aussprache des Barringer Kraters ... aber selbst da sind sich ja nicht einmal die Amerikaner einig: Sollte man den deutschstämmigen Henry Kissinger nun so aussprechen, wie wir es als Deutsche tun würden oder eher mit einem Laut, wie wir ihn aus "John" oder "journal" kennen?).

Ingo schreibt: "Dass letztlich wieder der Wunsch in mir stärker geworden ist, selbst auf die Pirsch nach Lausitzer-Moldis zu gehen, könnt ihr euch bestimmt vorstellen, oder?!"

Nee, ach was, wie kommst Du denn auf so etwas???  :lacher:

Wann geht's los ?!?!  :baetsch:

Könnte mir gut vorstellen, unter der sach- und lokalkundigen Anleitung z.B. von M.H. mal auf Molavitensuche zu gehen! Relativ flexibel bin ich als Pensionär ja allemal!  :smile:

Herzliche Grüße,

Bernd (dessen kleine Moldavitsammlung heute Nacht natürlich auf dem Nachttisch stehen wird und jetzt schon neben mir steht)

 :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Sendung "Asteroiden" am 12.01.2012 im mdr (lexitv)
« Antwort #9 am: Januar 13, 2012, 00:52:45 Vormittag »
Hallo Namensvetter,

Deine Sammlung wäre doch sicherlich bestens dazu geeignet, hier die neuen Darstellungsmöglichkeiten der Fotos zu testen...  :lechz:

Gruß

Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung