Autor Thema: Troilit aus irdischen Gesteinen  (Gelesen 2805 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Troilit aus irdischen Gesteinen
« am: Februar 22, 2012, 12:00:58 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mal ein Bild des Eisen-Sulfids Troilit bringen,das von irdischer Herkunft ist.
Schließlich kommt dieses Mineral in Mets recht häufig vor,ist aber in terrestrischen
Gesteinen selten.

Fundort ist der Tachtarvumchorr,Chibiny,Halbinsel Kola,Russland.
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Troilit aus irdischen Gesteinen
« Antwort #1 am: Februar 22, 2012, 12:20:29 Nachmittag »
Sehr schön.  :smile:

Hier von mir auch noch Cohenit xx mit Troilit xx auf Kohle aus dem Ural .. Kleinstüfchen plus Foto mit Bildbreite ca. 3 mm ..

Gruß Peter  :winke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Troilit aus irdischen Gesteinen
« Antwort #2 am: Februar 22, 2012, 18:36:25 Nachmittag »
Hallo Norbertit, Peter und Forum,

Buchwald* (1975) hat ja bereits gezeigt, daß Troilit und Pyrrhotit nicht dasselbe sind und so dachten viele in der Meteoritenszene, daß Troilit nur in extraterrestrischer Materie vorkomme aber dem ist, wie ihr beide ja schön gezeigt habt, beileibe nicht so. Troilit irdischer Natur gibt es z.B. auch im Serpentin von Del Norte County (Kalifornien) und in ultramafischen Einschlüssen vom Sally Malay Deposit (Australien).

Aber soweit brauchen wir garnicht reisen. Troilit ist auch bei Glenelg im schottischen Hochland als winzige, bis 2 mm große Körnchen und Flitterchen im dortigen Marmor gefunden worden.

Weitere Fundorte von Troilit: Panzhihua-Xichang Provinz (China) und in Metasedimenten der Velfjord-Tosen Region (Norwegen).

* BUCHWALD, V.F. (1975) Handbook of Iron Meteorites

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Peter5

  • Gast
Re: Troilit aus irdischen Gesteinen
« Antwort #3 am: Februar 22, 2012, 19:57:40 Nachmittag »
Hallo Bernd,

danke. Ja. :smile: Es gibt weltweit insgesamt hiernach sogar 245 Fundorte für Troilit; allerdings inkl. "The Moon" und Meteoriten!  :prostbier:

http://www.mindat.org/show.php?id=4029&ld=1#themap

Ich selbst habe auch noch ged. Eisen mit Troilit von der grönländischen Insel Disko!  :smile:

Von Pyrrhotin werden dagegen hiernach sogar rd. 6.500 Fundorte gezählt ..  :hut:

http://www.mindat.org/min-3328.html

Angehängtes Foto zeigt jetzt eine Handstufe mit Pyrrhotin-Kristallen aus Trepca, Kosovo aus meiner Sammlung ..  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Troilit aus irdischen Gesteinen
« Antwort #4 am: Februar 22, 2012, 20:15:30 Nachmittag »
...eine Handstufe mit Pyrrhotin-Kristallen aus Trepca, Kosovo aus meiner Sammlung

... und mit exemplarisch ausgebildetem, tafeligem Magnetkies!  :super:

Herzlichen Dank fürs Zeigen!

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Peter5

  • Gast
Re: Troilit aus irdischen Gesteinen
« Antwort #5 am: Februar 22, 2012, 20:23:56 Nachmittag »
Hallo Bernd,

danke und gern geschehen!  :hut:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung