Autor Thema: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr  (Gelesen 5811 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964

Meteoritenfall über Deutschland? Feuerkugel 21.2.2011 gegen 22:00 MEZ

 

 
« Letzte Änderung: Februar 22, 2012, 18:32:00 Nachmittag von Hungriger Wolf »


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #3 am: Februar 22, 2012, 18:52:13 Nachmittag »
moin,
sieht für mich nach ziemlich kometaren Material aus, ähnlich wie z.B. die Perseiden
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #4 am: Februar 22, 2012, 19:01:33 Nachmittag »

Wer hat weitere Aufnahmen/Photos dazu gemacht?

Grüsse  :hut:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964

Peter5

  • Gast
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #6 am: Februar 22, 2012, 20:32:31 Nachmittag »
Hallo Achim,

danke.  :super:

Stimmt das hier dann als ungefährer Sichtungsort?  :smile:

Zitat
Von meinem Standort gesehen ca in Richtung zwischen München und Innsbruck.

Gruß Peter  :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #7 am: Februar 22, 2012, 21:08:21 Nachmittag »
Hallo Forum und Peter!

Um einen möglichen Fallpunkt zu bestimmen sind Photoaufnahmen von unterschiedlichen Orten notwendig!

Bisher ist ja noch alles offen....

Wer weitere Bilder zu Verfügung stellen möchte, und sich ev. auch daran beteiligen möchte, darf dies gerne tun, ich würde mich sehr darüber freuen!


Grüsse  :hut:
Achim
  

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #8 am: Februar 22, 2012, 22:32:38 Nachmittag »
Wenn überhaupt, dann vielleicht östlich von Lech, Österreich.

Bergwanderschuhe einpacken und loskraxeln...  :einaugeblinzel:

siehe neue Daten aus Ulm: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9250

Zitat
P.S. Wer mit Hilfe meiner Aufnahme etwas findet, der darf mir gerne ein Stückchen zur Erinnerung zukommen lassen
, sagt Erik.

Der Meteor wurde um 22:00 auch in la Nièvre ( 46°59'33.76"N,   3° 9'42.91"E ) in Frankreich gesichtet:

Foto: http://www.lejdc.fr/imageCache/image/elementmultimedia/pj/b5/18/44/f8/meteorite49132.jpg_300x235.jpg

http://www.lejdc.fr/editions_locales/clamecy/une_meteorite_apercue_dans_le_ciel_du_morvan_envoyez_vos_photos_@CARGNjFdJSsAEh4HCxo-.html

Zitat
Ein Leser sagt uns, dass er gestern Abend sah, um 22 Uhr, ein helles Objekt am Himmel, der in den östlichen Nièvre gefallen wären.

"Ich habe mir übrigens durch ein Fenster und wurde meine Aufmerksamkeit zu ziehen, das sehr rund und weiß, die das Ende des Rennens war und dann verschwunden, glatt, hinter den Bergen des Morvan. Ich es für richtig halten Sie melden Sie diesen Meteoriten im Hinblick auf seine Größe. Nichts wie Sternschnuppen sehen Sie hoch in den Sommerhimmel. "

 :hut:

Martin
« Letzte Änderung: Februar 22, 2012, 23:27:37 Nachmittag von karmaka »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #9 am: Februar 23, 2012, 00:18:42 Vormittag »
Zitat
Wenn überhaupt, dann vielleicht östlich von Lech, Österreich.

Tja, das ist die Frage....

Je mehr Photos/Webcam-Aufnahmen zu Verfügung stehen, um so genauer könnte u.U. die mögliche Fallregion ermittelt werden.

Die aktuellen Webcam-Aufnahmen/Photos von Gais und/oder Tegernsee wären sicherlich auch sehr interessant und aufschlußreich.
Leider konnte ich MarkV bisher noch nicht erreichen.

Grüsse  :hut:
Achim
 




Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #10 am: Februar 23, 2012, 13:21:10 Nachmittag »
Wäre es möglich das Jahr in der Überschrift in 2012 zu korrigieren? Das irritiert mächtig, erinnert an den letztjährigen Fall.

Grüße
Peter

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #11 am: Februar 23, 2012, 13:50:47 Nachmittag »
Wäre es möglich das Jahr in der Überschrift in 2012 zu korrigieren? Das irritiert mächtig, erinnert an den letztjährigen Fall.

Grüße
Peter

Erledigt  :user:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #12 am: Februar 23, 2012, 14:06:13 Nachmittag »
Andreas, Danke für die Änderung!

Meteoritenfall über Deutschland? Feuerkugel 21.2.2012 gegen 22:00 MEZ

Grüsse  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: Februar 23, 2012, 14:21:34 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #13 am: Februar 23, 2012, 14:06:35 Nachmittag »
Dankeschön!

 :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall über Deutschland/Österreich? Feuerkugel 21.2.2012 22:00 Uhr
« Antwort #14 am: Februar 23, 2012, 14:20:38 Nachmittag »
Wer hat Aufnahmen dazu gemacht und möchte Sie gerne präsentieren?
 
 :danke:

Grüsse  :hut:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung