Autor Thema: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012  (Gelesen 4197 mal)

Online JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« am: März 10, 2012, 01:09:08 Vormittag »
Hallo,

am Sonntag, dem 18.03.2012 findet wieder die Mineralienbörse in Eppelheim ( bei Heidelberg ) statt.
Eine sehr zu empfehlende Börse die nur 1 Tag dauert und durch die hochwertige Auswahl des Angebotes aus der Reihe fällt.
Veranstaltungsort ist wie immer in der Rhein-Neckar-Halle,
Öffnungszeiten von 9-17 Uhr
Hier ein Link

http://www.mineralienboerse-eppelheim.de/

Ich werde dieses Jahr wieder als Aussteller vertreten sein.
Mein Stand hat die Nummer 147

Ich würde mich freuen euch begrüßen zu können.
Ihr werdet neben vielen unterschiedlichen Himmelssteinen die Möglichkeit haben,
eine bis jetzt noch nicht da gewesene Klassifizierungstype zum ersten mal zu sehen.
Wer möchte kann auch käuflich etwas davon erwerben   :einaugeblinzel:
Als kleinen Vorgeschmack darauf seht ihr unten einen DS von diesem Material im Auflicht.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #1 am: März 10, 2012, 11:35:28 Vormittag »
Hallo zusammen,
wirklich zu empfehlen diese Börse!
Allerdings schade, dass sie nur Sonntags stattfindet-
einfach zu wenig Zeit sich alles anzuschauen und noch was vom
Programm mitzubekommen...

Lg

Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Online Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #2 am: März 10, 2012, 19:31:45 Nachmittag »
Hallo Hanno, Jens, Forum,

Ich werde natürlich dort sein, sofern in meinem privaten Bereich nichts dagegen spricht. Sind ja nur ca. 10 km von Ketsch aus!

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Online JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #3 am: März 18, 2012, 04:32:59 Vormittag »
Hallo,

in 5 Minuten ist Abfahrt nach Eppelheim zum Standaufbau.

Bis später dann, ich freu mich auf euch

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #4 am: März 18, 2012, 21:21:02 Nachmittag »
Hej zusammen  :winke:

Eppelheim war wie zu erwarten toll!

Und dank Hanno  :super: auch in Sachen Meteoriten die 'Reise' wert....
Tolle Stückchen erstanden- und durfte noch viele viel tollere Stücke bestaunen!!!

Auf jeden Fall immer wieder!

Jens

MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Online Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #5 am: März 18, 2012, 21:46:00 Nachmittag »
Hallo Hanno, Jens, Torsten, Forum,

Jens, wir haben uns leider nicht persönlich getroffen, da Du morgens dort warst, ich aber erst nach dem Mittagessen eintraf. Die Börse war in vieler Hinsicht echt wieder eine "Reise" wert! Herrliche Mineralien, Stufen, Geoden, Drusen, Achate, Fluorite, Pseudomorphosen, Versteinerungen, Ammonote, Trilobite und vieles, vieles mehr! Natürlich galt mein Augenmerk vor allem unseren "Himmlischen Boten" und mit diesen war Hannos Stand wohl derjenige mit der größten Anzahl und Vielzahl an verschiedenen Meteoriten. Auch Herr König war wieder vetreten und natürlich Peter Kümmel. Ferner waren einige Händler dabei, die fast nebensächlich ein paar wenige Meteorite anboten,... meistens Campo del Cielo, Sikhote-Alin, Gibeon. Auch einige Moldavite, Tektite und LDG's gabs hie und da.

So, werde morgen meine Eppelheimer Mitbringsel ablichten, darunter vor allem eine respektable Scheibe von Hannos NWA 7120, ein absoluter Exot unter den Exoten :lechz:, von dem ich gottseidank seit einiger Zeit schon einen Dünnschliff besitze. Selbst der Klassifikateur war "von den Socken", als er den NWA 7120 beäugte und studierte!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #6 am: März 18, 2012, 23:09:29 Nachmittag »
Hannos NWA 7120, ein absoluter Exot unter den Exoten :lechz:, von dem ich gottseidank seit einiger Zeit schon einen Dünnschliff besitze. Selbst der Klassifikateur war "von den Socken", als er den NWA 7120 beäugte und studierte!

Aha, das 'Geheimnis' ist gelüftet.  :einaugeblinzel:

Viele Grüße

Martin

Online JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #7 am: März 19, 2012, 21:21:44 Nachmittag »
Hallo,

Eppelheim ist bereits vorbei.
Wie die Jahre zuvor, eine kleine sehr feine Börse.

Ich möchte mich u.a. bei allen Besuchern speziell auch denen hier aus dem Forum bedanken.
Von Schwede-Jens und Blaze konnte ich vor lauter erzählen und Meteorite zeigen keine Fotos machen.
Holen wir beim nächsten mal nach, versprochen.

Bernd und Torsten trafen fast gleichzeitig am frühen Nachmittag bei mir an.
Torsten werden sicherlich noch einige von euch von der Meteoritensuche in Geislingen her kennen.

Hier 2 Beweisfotos.
Den Riker-Mount den ich hier zeige enthält einige Vollscheiben des neuen außergewöhnlichen NWA7120 den ich hier im Forum noch separat vorstellen werde.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Online JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #8 am: März 19, 2012, 21:23:44 Nachmittag »
.
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #9 am: März 19, 2012, 21:54:09 Nachmittag »
Schöne Fotos, Hanno!

Danke für die Eindrücke!

Freut mich sehr, neben Bernd auch Torsten einmal wieder zu sehen.
Er ist mir aus Geislingen als sehr netter Gesprächspartner in Erinnerung geblieben.  :smile:

Das sind aber ordentliche Scheiben deines NWA 7120!

Schade, dass man nicht weiter ranzoomen kann. :einaugeblinzel:

 :hut:

Martin

Online Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #10 am: März 19, 2012, 22:02:07 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Na, dann stelle ich hier mal kurz meine Eppelheimer "Mitbringsel" vor:

Oben links meine Scheibe vom NWA 7120  :lechz:, von dem ich demnächst auch einige DS-Aufnahmen im x-pol. Licht zeigen werde. Dieser Chondrit hat ein ungemein komplexes Entstehungsszenario durchlaufen aber ich möchte Hanno da nicht vorgreifen!

Oben rechts ein Scheibchen des NWA 6403, bei welchem es mir die zur hellen Matrix kontrastreichen Schmelzadern angetan hatten.

Direkt unter dem NWA 7120 ein weiteres absolutes Highlight: NWA 6656, eine Schmelzbrekzie, ähnlich Cat Mountain und Chico, ... nur mindestens noch eine Stufe exotischer!

Es folgen drei Guangdong Indochinite, die beiden größeren Exemplare absolut frei von "chippings" und Abplatzern und ein Augenschmaus allemal. Das kleine Exemplar von 14 gr war eine Gratiszugabe.

Und noch ein Highlight, zwar nur ein Micro aber dafür "taufrisch": ein absolut frisches Fragment vom neuen, chinesischen Fall: Xining

So, das waren'se  :smile:


Ciao, Bernd  :winke:

P.S.: Interessiert zwar wohl keinen aber meine aufgequollenen Augen, ... das hat seinen Grund darin, daß mir ca. 12 Stunden am Tag, das Augenwasser ununterbrochen aus den Augen tränt.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #11 am: März 20, 2012, 21:17:07 Nachmittag »
Hej zusammen,
ja war wirklich fein (trotz klein)

Hallo Bernd- wirklich schade, dass ich dich nicht persönlich getroffen habe.. (musste erst mal nachfragen als Hanno sagte, dass 'Bernd' auch kommt- allerdings bei 'Thin Section' hats dann natürlich 'klick' gemacht...  :fluester: )
Musste aber mit meiner Tochter zum Stabaus (Winterverbrennung). Hätt sonst n Famileienkrach gegeben  :streit:
   Und du hast ja ordentlich zugeschlagen - Neid-
Ja die Scheiben vom NWA7120 sind echt beeindruckend!!!

Und nochmal Danke!!! an Hanno- der sich echt viel Zeit genommen hat mir (als Anfänger)
auch die dümmsten Fragen zu beantworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG  Jens

achja: Durfte mir auch ein kleines (Anfänger??)-Highlight einverleiben...
Einen kleinen endcut vom Chinga mit tollen Schlieren und und Kamazitspindeln- pefekt geätzt!!!
Aber die durftet ihr ja schon vom Hanno persönlich bewundern....
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Online Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #12 am: März 23, 2012, 22:11:20 Nachmittag »
Guten Abend Zusammen,

Habe vorhin meinen Hanno’schen NWA 6403 (L6; br; v) fotografiert, den ich in der Gruppenaufnahme meiner Eppelheimer "Mitbringsel" (2012) bereits vorgestellt habe. Die Schmelzvenen hatten es mir ja angetan. NWA 6403 hat für einen L6 sehr viel sichtbares FeNi und reagiert erstaunlich stark auf einen starken Magneten.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Online Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Rhein-Neckar-Mineralienbörse in Eppelheim/Heidelberg am 18.03.2012
« Antwort #13 am: März 23, 2012, 22:14:32 Nachmittag »
Es könnte sich beim NWA 6403 um ein Pairing zu einem nicht klassifizierten NWA Meteoriten der Hupés handeln, den ich vor Jahren als möglichen NWA 788 einstufte und der eine Schockstufe von S4 (W2) hat. Auch dieser Hupé’sche NWA reagiert erstaunlich stark auf einen Magneten und ähnelt auffallend Hannos NWA 6403.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung