Autor Thema: War denn Bassikounou nicht frischer??  (Gelesen 9019 mal)

Speci-Man

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #15 am: April 12, 2007, 02:24:30 Vormittag »
Mirko...  :streichel:
Ob man hinter einem steht, oder sich vor ihn stellt, ist eine eher philosophische Frage. Vor Jemanden kann ich mich nur stellen, wenn ich eine spezifische Autorität besitze. Wer sich hinter jemanden stellt, gibt den Autoritätsanspruch an den vor ihm stehenden ab, bezeugt aber dadurch seine Loyalität. Wer sich hinter einer Autoritätsperson versteckt, ist feige. Ein weites Spektrum also.....
Gerhard



Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #16 am: April 12, 2007, 02:27:52 Vormittag »
Hallo Mirko,

was für eine Assoziation! Nimm doch Vernunft an!  :baetsch:

Gruß
Bernd

ironmet

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #17 am: April 12, 2007, 02:30:26 Vormittag »
Gerhard,

wenn das so ist,darfst Du Dich ruhig vor mich stellen,bzw. ich stelle mich hinter Dich!
Es muß nicht unbedingt sein,das derjenige,der sich hinter jemanden stellt,feige ist!
Vielleicht will der ja nur seine Ruhe haben!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

ironmet

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #18 am: April 12, 2007, 02:32:24 Vormittag »
Bernd,

Du sitzt doch im selben Eisen-Boot!! :baetsch:

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #19 am: April 12, 2007, 02:44:35 Vormittag »
Mirko,

ja! Holz arbeitet & Scheiben rosten vollkommen kostenlos, noch nicht einmal einen 24-Monatsvertrag braucht der Rost dazu, keine Inkassosch(r)eiben, rein garnix..Rost ist ein perpetuum mobile.. Rost ist wie ein Loch, wenn es der Meteoritensammler erblickt, fällt er meist hinein! 

Gruß
Bernd

PS Schluss jetzt mit Schabernack!)

Speci-Man

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #20 am: April 12, 2007, 03:16:35 Vormittag »
Hallo Leute!
Wer nur "seine Ruhe haben" will, trägt als reiner Voyeur nur wenig zum Gelingen des Forums bei. Ich bin - und das bin ich meiner Psychohygiene schuldig - immer bereit, eine unorthodoxe These einzuwerfen. Wenn dann ein belehrendes Ungewitter über mich hereinbricht, fällt mir kein Zacken aus der Krone. Den Erfahrungszugewinn kann ich stets auf der Haben-Seite verbuchen.
Denke, das ist eine gesunde Einstellung............
Speci-Man

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #21 am: Juni 14, 2007, 12:00:48 Nachmittag »
Anbei Link zum Bericht über den Meteoritenfall von Bassikounou: http://www.niger-meteorite-recon.de/en/Bassikounou_Meteorite_1.htm

Die deutsche Version folgt Ende des Monats.

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #22 am: Juni 15, 2007, 01:06:06 Vormittag »
Hallo,

der Land Rover ist zum aus-der-Hand-reissen!

Gruß

Bernd

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #23 am: Juni 15, 2007, 20:35:38 Nachmittag »
Zurück zur Frage des Themas; könnts nicht sein, dass wer sein "Zag" loswerden will...  :gruebel:

Hmmmm....?

Mettmann

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #24 am: Juni 20, 2007, 11:23:41 Vormittag »
O mei

Zitat
Ich hoffe doch, dass uns euer Rost-Disput noch lange erhalten bleibt!

Gewißlich nicht, denn dieser Disput hat für mich inzwischen ein Niveau erreicht, der ihn obsolet macht.
Erinnert stark an jenen derer, die sich beim Autofahren nie anschnallen, weil sie glauben, daß bei Unfällen die Wägen natürlich sofort explodieren und sie nimmer schnell genug aussem Auto kämen. Nun und so fliegense eben bei Aufprällen mit 30km/h durch die Scheibe und erblinden oder brechen sich bei 50km/h die Genicke und röcheln mit ihrem letzten Schnauferer: Aber verbrannt bin ich nicht, Bätsch!

Und ich hab keene Lust mehr zu diskutieren, ob die Sonne sich um die Erde dreht.
Jeder Veteransammler
jeder langjährige Eisenspezialist
jeder Händler, der nicht nur auf den schnellen Buck aus ist
jeder Kurator
jeder Präparator
und jeder Restaurator
wird Euch das bestätigen, was ich Euch hundertmal geschrieben hab.

Wenn sich einige für schlauer halten als die, die schon immer mit Eisen zu tun hatten, so ist es nicht mein Problem,
(denn ich werd die Hilfesuchenden ja nicht an der Backe haben und muß die Dinger ja nicht neu schleifen)
mir gings darum, da ja viele Anfänger in diesem Forum sich eingeschrieben, diese vor frustrierenden Erlebnissen zu bewahren bzw. sie darauf einzustellen, daß wennse sich auf Eisen einlassen, mit permanenter Arbeit und Ausgaben rechnen müssen, da Eisen Wartung, Pflege und öfters eine Restaurierung brauchen und daß man das vorher wissen sollt, wenn man sich auf Eisen spezialisieren will.
Daß man das tun kann, verurteile ich keiner Weise.
Es gibt Leute die pflanzen sich Blümelein ins Beet und erfreuen sich dran, andere erfreut es, in einem Gewächshaus ein- und zweijährige empfindliche tropische Pflanzen zu ziehen mit Spezialerden und -dünger, Heizung, Spritzmitteln.
Nur würd ich eben als Gärtner nicht sagen, pflanz Dir solche Exoten ins Beet, wird schon gut gehn, die wachsen im Urwald ja auch draußen, sondern ich würdse eben darauf hinweisen, daß man einen gewissen Aufwand treiben muß. So einfach ist das.
Ende des Disputs für mich, die andern mögen im Walde pfeifen, solangse wollen.
Da Lob ich mir den Lutz, der ein Experiment macht.

Und diese Albernheiten wie mit dem ebay-Bassikounou sind wenig hilfreich für den Beginner.
Mit Mutwillen kriegt man jedes Stück kaputt. Wenn ich die Eisen vom Mirko in der Spülmaschin lagern tät, würdens nach ner baldigen Zeit auch nimmer gut dastehn.

So.
Nu Micha zu dem Bassikounou im ebay.
Ich seh zwei Möglichkeiten, entweder will sich der Verkäufer seinen El Hammami versilbern, was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte, da es rel. wenige Hammamis ohne Eisenadern gibt und die Kruste viel zu gut ist,
oder - und das ist wohl hier der Fall -
die Scheibe wurde mit gechlortem Leitungswasser geschnitten, hernach bestenfalls mittem Lappen kurz abgerieben und der Schnitter hat lieber sich als die Scheibe alkoholisiert und darüber vergessen, die Scheibe im Ofen zu trocknen. Poliert und danach gereinigt isse sowieso nicht.

(die Lektion, daß man im ebay vorsichtig sein muß, hinsichtlich der Qualität der Stücke und der Befähigung mancher Sellers, werd ich nicht wiederholen.)

 :prostbier:
Mettmann








Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #25 am: Juni 20, 2007, 12:18:57 Nachmittag »
Hallo,

ich kann genau das bestätigen, was der Metmann vermutet.
Wenn man den Bassi mit gechlortem Leitungswasser schneidet, dann wird er braun.
Das ist Fakt.
So war es mit 99 %iger Sicherheit auch bei dem Anbieter der Auktion.

Ich habe ja hier im Forum erst vor kurzem ein Fragment geschnitten und euch in der dementsprechenden Rubrik offeriert.
Na, wie sehen die Scheiben aus ?
Da ist kein Fitzelchen Braun zu sehen.
Und warum ?
Weil ich nicht mit gechlortem Wasser geschnitten hab.
Und Alloohoohl hab ich auch noch einen Kanister voll.

Man sollte auf der anderen Seite die Braunfärbung auch mal als positiven Indiz betrachten, daß es sich bei dem geschnittenen Material um einen sehr frischen Fall handelt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß bei älteren Fällen die Braunfärbung sehr langsam einsetzt.

Daher ist dieses Material kein El Hammami noch Zag ( wobei man bei diesen beiden auch noch extrem helle Stücke erhalten kann )

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #26 am: Juni 20, 2007, 20:59:43 Nachmittag »
Hy Hanno u. Maddin;
dank für eure Erläuterungen. An das Chlor im Kühlwasser hab ich noch nie nachgedacht....! Haua haua....  :platt:

Werd beim nächsten Schneiden dran denken, die Teile vor dem Alkoholisieren noch mal ins destilierte Wasser / Ultraschall zu legen, um dat´ Chlor besser rauszuziehen. Ui ui ui... das ich da noch nicht früher drauf gekommen....

Ich glaub, jetzt hab ich Depressionen....    :crying:

 

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #27 am: Juni 20, 2007, 22:23:04 Nachmittag »
Hallo alle ,

Auweia , da habe ich noch mal Glück gehabt , ich habe ja bis jetzt nur einen Mett. nass geschnitten und den dann auch mit Leitungswasser .
Na ja wenigstens habe ich an den Alk und den Ofen gedacht so das Grössere Schäden wohl in Moment nicht zu sehen sind .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #28 am: Juni 20, 2007, 22:38:51 Nachmittag »
Hallo Lutz,

bitte nicht verwechseln.
Zum Schneiden das destillierte Wasser und den Alk zum "entwässern" - nicht zum trinken   :lacher:

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Speci-Man

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #29 am: Juni 21, 2007, 03:37:13 Vormittag »

Hallo Freunde!
Habe mir in Ensisheim, kurz vor der Abreise, noch ein 50g-Bassikounou-Fragment gegönnt. Selbst dieses war noch nicht mal meine Kragenweite, aber ich konnte nicht widerstehen, meine Reise-Notreserve dafür anzugreifen.  Die Versuchung war halt zu groß.
Das Fragment hat etwa 70% perfekte rauhe Kruste und ca. 10qcm makellos-silbergraue Bruchfläche. An den Bruchkanten ist die Kruste hier und da in die Bruchfläche eingesunken. Dies belegt eindrucksvoll, dass die Teilung noch im - zumindest zähflüssigen - Krustenstadium stattgefunden haben muß.
Nicht zuletzt wegen der gut sichtbaren Schock-Venen, denke ich nicht im Traum daran, das gute Stück zu zersägen.
Bislang ist der Präparations-Diskurs im Forum allerdings überwiegend mit den Säge-Vorkehrungen befasst. Wie aber bekomme ich eine so wunderschön-graue Bruchfläche eines frischen Falls stabil? Allein der Gedanke, wieviel Leute das Teil schon durch ihre ungewaschenen Finger haben gleiten lassen, macht mich nervös! Kann ich das Exemplarl in meinem Vitrinenschrank offen darbieten, oder ist hier die "Silica-Gel-Box-Methode" a la Mirko unumgänglich? Gar ein Alkoholbad vorab?
Ich habe in Ensisheim eine Vielzahl angegangener, rostbrauner Bruchflächen sehen müssen. Die haben dann zwar - gegenüber dem jungen Fall - häufig einige Jahre voraus, aber dies gibt schon Einiges zu denken!
Auf welches Zeitfenster muss ich mich nun in meinem Falle einstellen, bis der "Glamour" erloschen ist?  :confused:
Grüße
Gerhard

 



 

   Impressum --- Datenschutzerklärung